Hi zusammen...
... wenn man will kann man vieles machen! Und mit etwas handwerklichem Geschick und der entsprechenden Hardware ist es auch gut möglich sich stretchige Lycrakleidung selbst zu machen.
Zum Ändern einer Maske kann man die Ränder ggf. mit der Hand umnähen, so dass die Naht elastisch bleibt. Achtung: Loch nicht zu groß machen. wegen Saumzugabe! Augen Markieren und der Symetrie wegen die Maske falten. Haben wir auch schon gemacht. Es geht, wenn man mit Nadel und Faden um kann.
Bei uns sind bis jetzt ein auch Ganzanzug und ein Zentaikleid entstanden. Das Schnittmuster habe ich von einem gekauften Teil abgeschaut.
Man muß natürlich schauen, ob die Anschaffung einer brauchbaren Overlockmaschiene lohnt, zusätzlich zur normalen Nähmaschiene.
Schwierig sind die Handschuhe. Der Rest ist recht einfach zu machen.
Und das Vergnügen mit Partner/rin die Sachen zu entwerfen, zu schneidern und aunzuprobieren kann man nirgends kaufen.
Ein paar Worte zur Maske:
Ich habe ein Hinterteil und zwei Vorderteile. Die Näht läuft mittig von Schulter zu Schulter, öber die Ohren und oben über den Kopf. Die Vorderteile sind vom Schitel mittig über Nasenrücken, Mund und Kinn vernäht. Die vordere Naht bildet die Kontur für Nase und Kinn. Der Stoff ist so elastisch, dass man beim dargestellten Kleid kohne Reißverschluß auskommt...
Alles in allem hat es vielleicht 2 knappe Nachmittage gebraucht das Kleid zu schneidern. Die Maske war recht fix fertiggestellt- damit habe ich angefangen....
Viel Erfolg, allen, die es auch machen wollen....
LG
Angehängtes Bild:
unser Erstlingswerk aus dem Bereich "Fetischmode"