Also...
...ich trage Bart, weil ich ohne total weich und rund wirke. Ich sehe ohne Bart und dann womöglich noch mit glatze 15 jahre jünger aus....
...und das hat mir noch nie gefallen. Naja...und der Bart ist natürlich auch Bequemlichkeit. Man muss sich nicht jeden tag rasieren, hat weniger pickelchen etc.
Bart ansich hat aber auch etwas wildes, ursprüngliches.
Ich habe eine starke Affinität zu allem Animalischem. Wölfe, Bären, Füchse, Löwen, wilde Widder bilden meine Vorstellungen von männlichkeit recht treffend ab.
Aber auch die altertümlichen, martialischen Männerbilder liegen meinem Charakter recht nah....Wikinger, Kelten, eigentlich alle heidnischen Kulturen in der Geschichte der Menschen haben mit Haar oder Bärten Freiheit und Unabhängigkeit ausgedrückt...und genau dies möchte auch ich ausdrücken.
Naja...und zugegebenermaßen wirkt der Bart oft recht einschüchternd auf andere Menschen, wenn man sich wie ich zusätzlich im Alltag und im Beruf eher eines "bösen Blicks" bedient...denn dann kann man die menschen mit einem authentischen und ehrlichen Lächeln sehr positiv überraschen...und das gefällt mir sehr....
Ich kann menschen mit einem Blick in eine unangenehme Situation bringen und sie einen moment später mit einem Lächeln da wieder raus holen. Und der Bart unterstreicht das nicht nur, er ermöglicht es stellenweise erst.
Natürlich ergänzen Tattoos, der Kleidungsstil und der allgemeine Habitus diesen Effekt, nur ein Bart macht eher einen Hipster aus dir, denn einen Mann. Aber wenn die Mischung stimmt...ist der Bart meiner Ansicht nach für einen Mann genauso wichtig wie Brüste bei einer Frau.
Gruss, Bulle