Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex unter Männern
1011 Mitglieder
zum Thema
Intimrasur - nass oder trocken?449
Wurde ja jetzt in mehreren Threads schon gestellt, dass sich die…
zum Thema
Intimrasur - nass oder trocken?:...Teil 2...:449
Und hier geht die unendliche Geschichte über die Intimrasur schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nassrasur - Messer, Hobel oder Rasierer

********aria Mann
2.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für viele sicherlich eine Glaubensfrage:
Wie rasiert ihr euch nass?
Was nutzt ihr? Das klassische Rasiermesser? einen Rasierhobel oder einen Systemrasierer?
Wo sind die Vorteile?
Wie sieht es beim Thema Nachhaltigkeit aus?

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen!
*********e_be Frau
1.314 Beiträge
Ich nehme gerne den Rasierer!

Oh… Entschuldigung, falscher Thread!
********2020 Frau
1.990 Beiträge
Noch nehme ich die Pinzette zur Hand, aber ich fürchte, dass das mit dem Alter immer aufwändiger werden wird. Also denke ich über Nassrasur nach. Mein Zahnarzt ist da jedoch skeptisch... 😂😂😂
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
😇
Persönlich nutze ich auch gerne den Rasierer *ironie*
Wenn ein Damenbart vorhanden ist sind natürlich auch die Damen gefragt 😉

*zumthema*
Grundsätzlich finde ich das Thema aber spannend, wenngleich wir Mädels uns um einige Gedanken welche in Männers Köpfen betreffend der Rasur nicht wirklich nachvollziehen können .

Messer ,Hobel oder Rasierer,
solche Fragen tauchen auf und stellen sich den Herren .
Rasiermesser so sagen viele, liefert die gründlichste Form .
Nahezu perfekte Konturen erzeugt der Rasierhobel.
Unsere Herren werden dieses sagenumwobene Thema sicher beantworten *ja*

Wie dem auch sei ,Männer bei der Figaro Session zu beobachten ist sexy 🙃
********2020 Frau
1.990 Beiträge
Bisher waren noch keine Männer im Thread... fühlt sich gerade nach einem lustigen Mädelsabend an.
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun liebe Mädels, wir dürfen nicht vergessen die Gruppe lag etwas länger still , es ist 11 Uhr viele sind arbeiten oder mit anderen Dingen beschäftigt...
Da wird sicher noch etwas an Beiträgen kommen.
Wir sollten dem ganzen auch Zeit geben, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Nachtrag um 22:30

Niemand sollte sich gezwungen fühlen einen Beitrag zu verfassen.
Ist nicht unser Ziel.
Es benötigt Zeit bis sich etwas neu gestaltet. 😉
Für euch als Mitglieder ist es zuweilen viel ,verständlich .
Für uns Moderatoren ist es Leben in die Gruppe bringen.
*****ure Mann
140 Beiträge
Rasur? 😉
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja @*****ure
Formst du dich den Bart nicht hin und wieder?
*aetsch*
*********ichy Paar
10.242 Beiträge
Die einen rasieren sich tägl. die Bartfrisur zurecht, also unterm Kinn, die Wangen etc. Die nächsten tragen nur einen Schnurbart ... Da muss man schon mit einem Schneidwerkzeug ran. Daher ist die Frage doch OK.
Seinerzeit habe ich mir das Gesicht unter der Dusche mit einem Nassrasierer glatt gemacht. Das letzte mal vor etwa 40 Jahren. Heute kommt stutze ich den Bart alle 3 Wochen mit einem Bartschneider. Mehr brauche ich nicht.
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Nassrasur ist ja n Thema für sich 🙈
Nutzt ihr Einweg oder nen Mehrklinger ?
Rasiert ihr in Wuchsrichtung ?
Das kann ja auch Aua tun ,wenn man sich durch schlechtes Material die Haare ausreist.

Und achtet ihr auf Nachhaltigkeit?
Ist ja auch ein wichtiges Thema.
*****ure Mann
140 Beiträge
Zitat von ****i_G:
Naja @*****ure
Formst du dich den Bart nicht hin und wieder?
*aetsch*
Doch natürlich wird der Bart auch hin und wieder „bearbeitet“ und leicht in Form geschnitten. Je nach Lust und Laune, mein Bart ist eher dem Wildwuchs zuzuordnen als dass er stets ganz akkurat auf den Millimeter genau begradigt bzw. ausrasiert wird.
*******ker Mann
42 Beiträge
Guten Morgen ☕☀️

Ich nehme gerne das Messer 🗡️ und den Hobel.
Hab ja nicht viel was weg gehört.
Die Konturen gehen mit dem Messer am besten finde ich...
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieviel Zeit nimmt eure Rasur/ das Prozedere in Anspruch 😇

Und bestimmt ihr tatsächlich immer genau eure Bartkontur anhand vom Adamsapfel ?
Da gibt es ja den Punkt um die Kontur genau zu bemessen ....
*******nddd Mann
3 Beiträge
Ich nehm das klassische Rasiermesser. Jedoch mit austauschbarer Klinge. Hab tatsächlich noch kein ganz klassisches Rasiermesser zum schärfen benutz. Perfekt um Konturen zu rasieren. Rasiere zuerst in Wuchsrichtung um die Kontur vorzugeben. Danach entgegen um maximales Ergebnis zu erzielen. Für den Schaum nehm ich ganz klassisch Rasierseife und einen Pinsel aus naturborsten. Für die Glatze nehme ich einen Systemrasierer. Wobei ich da mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin. Gute klingen sind auf Dauer teuer. Und auch schon nach 3 Rasuren stumpf. Und wenn zwischen den Rasuren mehr als 3 Tage liegen dann setzt sich der Systemrasierer sehr schnell voll. Da gehe ich dann erst grob mit dem Rasiermesser drüber. Und mach den Feinschliff mit dem Systemrasierer gegen die Wuchsrichtung
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schonmal über so ein Streichlederriemen nachgedacht?
Nach der Rasur das Messer reinigen und es einen Tag ruhen lassen.
Dadurch sollen die Messer nicht soooo schnell abstumpfen.
*********ichy Paar
10.242 Beiträge
Thema klassisches Rasiermesser:
Ein gutes, klassisches Rasiermesser hält mehrere Generationen=viele Jahrzehnte = ewig bei guter Pflege und sachgemäßer Behandlung.
Es sollte etwa alle 1000 Rasuren auf einem Stein von Hand nachgeschliffen werden.
Vor jeder Rasur sollte das Messer auf einem Lederriemen abgeledert werden. Dadurch richtet sich die Stahlstruktur der Klinge auf.
Gute Rasiermesser sind aus NICHT rostendem Stahl, daher müssen sie nach jeder Rasur gereinigt und gut getrocknet werden. Wenn es länger nicht benutzt wird, sollte es mit Ballistol Waffenöl eingerieben werden.
*******nddd Mann
3 Beiträge
Zitat von ****i_G:
Schonmal über so ein Streichlederriemen nachgedacht?
Nach der Rasur das Messer reinigen und es einen Tag ruhen lassen.
Dadurch sollen die Messer nicht soooo schnell abstumpfen.

Ja tatsächlich sogar schon seit ich mich rasiere. Habe für Messer und klingen an sich schon eine große Affinität. Diese Rasiermesser mit austauschbarer Klinge mögen vielleicht praktisch und günstig sein, aber hätte dennoch gern etwas wertigeres in der Hand. Was mich zurückhielt war das schärfen mit dem Streichlederriemen. Hab mich aber komischerweise auch nie damit auseinandergesetzt oder probiert. Glaub ich besorg mir eins und fang einfach mal an. Denn auch beim Rasiermesser mit austauschbarer Klinge brauche ich für eine Rasur 2 Klingen weil sie eben abstumpfen.
Warum sollte man das Messer nach dem Schärfen nen Tag ruhen lassen?
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boeker Solingen sagt zum Abziehleder :

Den Grat der Schneide kann man sich mikroskopisch wie einen Kamm vorstellen, dessen Zinken nach der Rasur in alle Richtungen gebogen sind. Das Leder richtet diese Zacken wieder zu einem gleichmäßigen Grat auf.

Die Leinenseite – falls vorhanden – sollte man vor dem Ledern in genau derselben Weise wie den Lederriemen benutzen. Die Faser des Leinens ist weich, die Maschen des Gewebes sind jedoch grob. Hierdurch kann das Leinen den Grat sehr gut greifen und aufrichten. Die Maschen des Gewebes nehmen Schmutzoder lose Stahlpartikel auf, die die empfindliche Schneide beim Druck gegen das Leder beschädigen könnten. Die anschließende Verwendung des Leders macht das Ergebnis dann feiner. Ledern sollte man vor und nicht nach der Rasur. Stahl ver fügt in gewissem Maße über Selbstheilungskräfte oder ein „Gedächtnis“. Der Grat richtet sich nach der Beanspruchung langsam und teilweise selbst wieder auf. Reißt man den Grat gewaltsam mit dem Riemen direkt nach der Rasur wieder hoch, bedeutet das Stress für das Material. Man verkürzt die Lebensdauer des Grates und damit langfristig die des Messers. Das Rasiermesser sollte nach der Rasur mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden ruhen.

Also man ledert vor der Rasur, danach reinigen und Pause, die Erklärung ist oben.
*******Nds Mann
81 Beiträge
Naja das Rasieren mit einem Messer ohne Wechselklinge...da hatte ich bisher immer nen Bogen drum gemacht.
Als ich mich noch rasiert habe nutzte ich ein Rasiermesser mit Wechselklinge (wird jetzt nur noch für den Intimbereich genutzt) in Verbindung mit Rasierseife.
Zuvor, beim experimentieren, hatte ich einen elektrischen Konturrasierer genutzt.
Natürlich war auch der schnelle 3 Klingen Rasierer immer mal wieder im Einsatz.
Ich finde das Gefühl beim Rasieren mit einem Rasiermesser einfach schöner. Was die Gründlichkeit angeht empfinde ich eine Rasur mit einem 3 Klingen Rasierer als gründlicher...aber das feeling ist einfach nicht das richtige.
Aber das ist wie vieles ja Geschmackssache.
Zitat von ********aria:
Für viele sicherlich eine Glaubensfrage:
Wie rasiert ihr euch nass?
Was nutzt ihr? Das klassische Rasiermesser? einen Rasierhobel oder einen Systemrasierer?
Wo sind die Vorteile?
Wie sieht es beim Thema Nachhaltigkeit aus?

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen!

Ich nutze für meine Rasur (Hals und Konturen) seit einiger Zeit den klassischen Hobel für die größeren Stellen und ein Messer mit Wechselklingen für den letzten „Feinschliff“. Dazu eine schöne Rasierseife.
Elektrisch gibts bei mir nur zum trimmen.

Was die Nachhaltigkeit angeht: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei den Wechselklingen da so aussieht. Praktisch ist aber, dass ich nur eine Sorte Klingen kaufen muss. Für das Messer kann ich die einfach in der Mitte durchbrechen 👍 super praktisch!
Einwegrasierer gibts nur im „Notfall“, sprich: wenn ich irgendwo hin fliege. Rasierklingen mag die Security nicht so…
Und diese Systemrasierer… naja, die sind bestimmt gut. Aber mir sind die einfach viel zu überteuert.
****i_G Frau
7.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die alteingesessenen Unternehmen, arbeiten ja schon mit Produkten zum Thema Nachhaltigkeit.
Griffe aus Holz und Bambus ect
Da gibt es ne ganze Menge im Segment, kostet dann in der Anschaffung etwas mehr ist dafür aber schonender für die Umwelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.