Salamitaktik
...oder wie es bei mir zur Glatze kam. Ein prägendes Aha-Erlebnis war durchaus die Olympiade 1992 in Barcelona. Im legendären Basketball-Team der Amerikaner gab es so einige Glatzenträger wie "Air" Jordan, Ben "Magic" Johnson oder der Bad-Boy der NBA, Charles Barkley (da haben wir es wieder: Bad-Boy-Image)
. Und das waren allesamt coole Hunde, waren Lichtjahre entfernt vom angestaubten Image eines "Kojak" oder Yul Brynners... Da wurde mir klar, daß eine Glatze nicht das Ende sein muß, sondern eher ein vielversprechender Neustart sein kann. - Ja, auch Männer haben enorme Sorgen um ihre Haare.
Psychisch trifft das viele Männer in ihrem Selbstbewußtsein und ist erstmal ganz schlimm.
Ende der 90er wurden bei mir die Geheimratsecken etwas dolle und da trug ich die Haare noch halblang. Am oberen Teil des Hinterkopfes schimmerte so langsam die Beleuchtung eines mittleren Hubschrauberlandeplatzes durch... Ich dachte mir irgendwann: was soll der Scheiß!
Zu der Zeit waren extreme Kurzhaarfrisuren (zumindest bei Männern) sehr "in". Also ran an die Maschine und erstmal alles auf 9mm getrimmt.
Tja, und ab da wurde es immer kürzer: irgendwann 6mm. Dann 3mm. Dann ohne Aufsatz. Und dann die erste Naßrasur.