Grundierung
Dann fang ich mal mit einem Schminkteil an, auch wenn das Thema Grundierung vielleicht nicht viele interessiert. Da ich ein etwas unregelmässiges Hautbild und Bartschatten (dunkle Haare) habe, muss ich mit meiner Grundierung etwas mehr arbeiten. Von einem vollständigen Camouflagegebrauch bin ich abgekommen, das reduziert das oft maskenhafte und wird nur an den notwendigsten Stellen aufgetragen.
Ich verwende derzeit:
Dermacolor Camou in Hautfarbe, in dunkelrotbraun, in hellbeige (alles in Zimmertemperatur)
Dermacolor Fixierpuder
NYK HD Foundation 03 Natural
NYK Twin Cake SPF10
evtl. grüner Abdeckstift
Fixierspray (erst am Ende, wenn auch schon Wimpern und der ganze Klimbim drauf sind)
1. rasieren und eine Stunde warten
2. stark rote Stellen mit dem grünen Abdeckstift übertupfen (dünn reicht); passiert mir zum Glück selten, nur wenn ich mal am Tag vorher bei 1. geschludert habe
3. Problembereich 1 - Augenringe; die helle Camou ziehe ich von der Nase innen unter dem Auge mit dem Schwämmchen bis an den Augenrand (gaanz dünn), einen Strich mit der hellen Camou auch noch gerade von der Augenwurzel bis zur Nasenspitze runter
4. Problembereich 2 - Bartschatten; zuerst mit der dunkelrotbraunen Camou dünn nur die Stellen mit sichtbarem Bartschatten übertupfen, danach mit dem hautfarbenen Camou die Stellen ebenfalls übertupfen/abrollen (das rot drunter darf nicht verwischt werden)
Das erfordert etwas Übung, evtl. muss man stellenweise nochmal leicht mit dem rot drüber, aber dann passt das schon. Der jetzige Zustand sieht evtl. ziemlich schlimm aus und ihr könnt damit auch kurz Nachbarn erschrecken.
5. Jetzt kommt die HD-Foundation, die ist nahezu flüssig, leicht zu verarbeiten und durch die feine Struktur auch ideal für hochauflösende Digitalbilder. Ein Klecks auf der Fingerspitze reicht für ein Drittel vom Gesicht, an der Stirn anfangen und das einfach dünn verreiben, bis zu den Augenlidern kommt man damit.
Nächste Portion seitlich am Gesicht und am Hals runter für einen nahtlosen Übergang, 3. Durchgang untere Augenlider, Nase und der mittlere Bereich über Oberlippe, Unterlippe, Kinn und ebenfalls am Hals runter. Hier nicht zu stark reiben, sonst geht die Camou weg.
6. Den Twin Cake mit dem Puderpinsel aufstäuben und nicht verwischen, dann mit der Puderquaste nochmal Twincake richtig einarbeiten/aufdrücken. Jetzt 5 Minuten Pause....
7. Losen Twincake wieder mit dem Pinsel leicht abstauben, jetzt Fixierpuder mit dem Pinsel aufstäuben, mit Puderquaste aufdrücken und wieder...5 Minuten Pause...
8. Losen Fixierpuder mit dem Pinsel abstauben und fertig. Jetzt könnt ihr mal leicht mit dem Finger über den Wangenbereich (und andere Stellen) ziehen, wenns nicht schmiert oder sich unangenehm bröselig anfühlt, habt ihr alles richtig gemacht.
Ganz am Ende wenn die komplette Schminke drauf ist, wird mit Fixierspray das Gesicht komplett übersprüht (min. 30-40 cm Abstand). Fixierpuder ist gut, aber mit dem Zeug hält man auch lange Clubnächte durch.
Schwierig wirds einfach bei durchgängig hohen Temperaturen; bis das Spray drauf ist, kann der Rest evtl. schon wieder leiden. Einfach bei allem was man aufträgt so dünn wie möglich bleiben, da hilft aber nur rumprobieren, bis man das raushat.