Also mal kurz meine Ideen bzw. Meinungen zu den bisherigen Ideen.
Generell müsste im Vorfeld geklärt sein, wie viele Kleidungsstücke jeder tragen darf und was zählt.
Gut finde ich die Idee mit einem Kleidungsstück pro verlorener Leben wobei ich die bei Commander die Werte 30 verbleibende Leben, 20, 10 als jeweils eine Zielzahl setzten würde, bei der ein Kleidungsteil abgelegt werden müsste.
Stirb ein Spieler so muss er 2 zusätzliche Kleinungsstücke ablegen
Nimmt ein Spieler in einem Angrif mehr als 10 Schaden, so muss er ein zusätzliches Kleidungsstück ausziehen.
Sehr cool finde ich die Idee mit dem Kleidungsstücke als Karteneffekt, ich würde folgende "Sprüche" erlauben:
KS = Kleidungsstück
1 KS - Counterspell
1 KS - Demonic Tutor
1 KS - Swords to Plowshares
1 KS - Fog
1 KS - Stone Rain
3 KS - Devestating Mastery (You may pay 2KS rather than pay this spell's mana cost. If the 2 KS cost was paid, an opponent chooses up to two nonland permanents they control and returns them to their owner's hand. Destroy all nonland permanents)
Jeder dieser Sprüche kann pro Spieler nur einmal pro Spiel genutzt werden.
Schön finde ich auf die Idee, das Karten wie die Strip Mine zusätzliche Effekte haben können
Passend wären da zu. Beispiel noch
Strip Bare - {W} - Destroy all Auras and Equipment attached to target creature or Target player strips down twice
Divest - {B} - Target player reveals their hand. You choose an artifact or creature card from it. That player discards that card or strip down target player
Mind Peel - {B} - Buyback {2}{B}{B} (You may pay an additional {2}{B}{B} as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Target player discards a card or strips down.
Plunder - {4}{R} - Destoy target artifact or land or strip down player. Suspend 4 - {1} {R}
Was ich nicht glaube, daß es funtioniert ist das Spielen von Ländern als grund für's ausziehen und das mit 1 KS je Kartentyp im Friedhof halte ich persönlich für zu stark (Instant, Sorcery, Land, Creature, Artifact, ... das können sehr schnell sehr viele sein, vor allem in Kombination mit den für Kleidung spielbaren Sprüchen)
Was ich grundssätzlich noch festlegen würde für eine Strip-Commander Spiel wäre:
• keine Mass Land Destructions (wie z.B. Armageddon)
• keine unendlich Kombos
• keine Lock Down Effekte (Winter Orb, Stasis, Blood Moon, etc.)
• keine Extra Turns
So, jetzt bin ich mal gespannt was der Rest der Gruppe (und ich freue mich, daß doch schon ein paar dazu gekommen sind) dazu meint