Ich habe vorhin auf FB zufällig folgenden Artikel zu Es Trenc gefunden. Erklärt ganz gut die ‚Algenplage‘. Mich persönlich stört es nicht so sehr. Gehe da durch und dahinter fange ich an zu schwimmen.
🏖️ Kurze Aufklärung zum Es Trenc, da viele den NATURSTRAND als sehr mit “Algen” verdreckt beschreiben…
1. Es sind keine Algen sondern abgestorbenes Seegras.
2. Das Seegras schützt den Strand davor, dass das Meer den Sand weiter abträgt und der Strand immer kleiner wird (die Beräumung des Seegrases, was sich viele Touristen wünschen, hatte in den letzten Jahren zur Folge, dass der Strand immer kleiner wurde).
3. Das Seegras hat im Mittelmeer eine enorme Bedeutung für ein ausgeglichenes Meeresklima. So ist auch das Ankern in Seegrasflächen strengstens untersagt.
4. Wollen wir nicht alle wieder etwas natürlicher leben? Wo Meer ist sind auch immer natürliche Ablagerungen wie Muscheln, manchmal tote Fische und nun einmal auch abgestorbenes Seegras.
Kleiner Tipp, wenn du am Es Trenc bist: Oftmals liegt das abgestorbene Seegras nur an manchen Stellen. Es hilft dann, einfach ein wenig den Strand entlangzulaufen. So findest du auch freie Stellen ohne Seegras 😉.
👉🏻
https://dream-of-mallorca.com/straende-und-buchten-auf-mallorca/es-trenc/