Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Back To Liberty reloaded!
72 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plüschis III

*****ich Paar
7.267 Beiträge
So eine Geschichte hat ja "Herr Frankenthal", den ich vor 68 Jahren in Frankenthal von meinen Ferieneltern geschenkt bekommen habe.

Er war zu der Zeit schon ziemlich abgenutzt, hatte bereits ausgebesserte Tatzen und keinen Mund mehr. Auch die schwarze Nase war ramponiert.

Mit 14 oder 15 habe ich ihm auf der Nähmaschine meiner Mutter einen Schlafanzug aus irgendwelchen Stoffresten genäht. So begleitete er mich, bis dann unser erster Sohn ihn zum Spielen bekam. Er vergaß ihn einmal bei meiner Schwiegermutter, die den Teddy fand und den schlecht sitzenden, "hässlichen" Schlafanzug entfernte.
So saß der kleine Bär viele Jahre fast unbeachtet in irgendeiner Ecke und freute sich, dass er nicht entsorgt wurde, weil er nicht mehr ganz intakt war.

Vor 30 Jahren fing Elvira an, für sich Clemens Teddys zu sammeln. Na es wurden nur drei Stück, das wäre sonst auch ein teures Hobby geworden.

Seit wir hier in der Maskottchen-Gruppe sind, interessierte ich mich endlich wieder für unsere Plüschies, die sich inzwischen ziemlich vermehrt hatten.

Da man heutzutage ganz gut im Internet recherchieren kann, habe ich herausgefunden, dass "Herr Frankenthal" zu 99,9% ein Clemens-Teddy sein muss. Womöglich einer der Ersten, die von der Firma hergestellt wurden.

So habe ich angefangen ihn selbst zu restaurieren, habe Tatzen erneuert, Schnute und Nase neu gestaltet. Nur an dem abgenutzten Fell kann ich nichts ändern.

Ich hatte diese Fotos wahrscheinlich schon einmal hier im Thread. Bis um Nachsicht.

Liebe Grüße
Lotharerich
Vorher - nachher
*******ter Frau
4.956 Beiträge
Jetzt kann er wieder sprechen und riechen!

Es gibt Puppenläden die auch passende Hemden und Pullis für Teddys und Co anbieten.
Ich habe mal in einem Puppendoktorladen einen gaaaanz heißen Schlüppi für meine Diddl gekauft.
Und der Witz war, dass der auch tatsächlich für Diddls gemacht wurde. Der hat hinten ein Loch für den Schwanz. *lol*
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Unsere ty-Story.
Die Geschichte mit den ty-Plüschies fing mit dem kleinen "Fuzz" an. Vor 24 Jahren, also noch zu DM Zeiten, ging ich in Wunstorf einfach vom Parkplatz zur Fußgängerzone durch ein Spielwarengeschäft. Da fiel mir dieser kleine Fuzz auf, den ich anders, witzig und super kuschelig fand. 10,- DM hatte ich gerade parat und schon war er mein Mitbringsel für Elvira.

Die verliebte sich sofort in Fuzz und hat sich derart riesig gefreut, dass ich in der Folgezeit öfter mal so einen kuscheligen Kerl mitbrachte. Da ich beruflich gleich neben dem Spielwarengeschäft zu tun hatte und öfter mal eine Abkürzung durch diesen Laden nahm, kam bald diese ty-Sammlung zustande, welche plötzlich immer größer wurde.
Nun einen schönen Sonntag und
liebe Grüße
Lothar Erich
"Ja, ich bin der erste ty bei den Elvirichs!"
*****ich Paar
7.267 Beiträge
So, erster Versuch einer Panoramaaufnahme aller ty Plüschies.

Wir haben also alle tys im Kreis auf den Rasen gesetzt, also etwa 200 bis 220 Grad. Das Smartphone auf Panorama-Modus gestellt und hochkant am kleinen Stativ befestigt. An meinem Smartphone geht Panorama nur im Hochformat.
In der Mitte der Plüschies hatte ich einen Drehteller auf dem das Stativ gut in der Mitte stand. Strom an, Auslöser gedrückt schon startete das Panoramabild, welches nun selbstständig aufgenommen wurde. Es klappte gleich beim ersten Versuch. Weitere Versuche waren nicht mehr möglich, weil es zu regnen anfing.

Übrigens haben wir tatsächlich noch 3 Stück von den tys gefunden, so dass nun 23 der Plüschigen auf dem Foto sein müssten.
Wer diese Bild auf seinem Smartphone anguckt, sollte es um 90 Grad drehen um es größer zu haben.

Liebe Grüße
Lothar Erich
********andy Frau
1.771 Beiträge
*juhu* eine sooooo tolle Rasselbande!! Und ich sehe alle 23 *fernglas*

*freu*
********andy Frau
1.771 Beiträge
@*****ich Ihr habt die Unterhaltung beendet... bitte seid so lieb und und lasst mich Euch wieder schreiben.. *liebguck*
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Zitat von ********andy:
lasst mich Euch wieder schreiben.

Schon erledigt.
Bin hier fast nur über's Smartphone vertreten und da passiert das versehentlich, dass man an Buttons kommt, die man garnicht drücken wollte. *tuete*

Hier noch ein neues Foto eines Beanies. *g*
*******ter Frau
4.956 Beiträge
und die alle beim Teddygeburtstag, oder dem Teddybärenpicknick. Könnt ihr euch noch die Namen merken oder stehen die alle auf dem Schild?
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Zitat von *******ter:
die Namen merken oder stehen die alle auf dem Schild?

Es ist ja so, dass alte Leute, wie wir es sind, vergesslich werden. Aber einige Namen haben wir schon noch im Gedächtnis.
Bei den tys stehen die Namen tatsächlich auf den Tags (Schildern), so dass man stets nachsehen kann. Bei drei tys sind die Tags leider abgegangen und verloren, aber es gibt noch ein angenähtes Etikett, auf dem Name und Geburtsjahr steht.

Das ist zum Beispiel bei den Clemens Teddys nicht der Fall. Da hatten wir nur den Namen Otto Grün im Kopf, den von Theobald Pfiffig konnte ich ergoogeln und den dritten Namen habe ich mir ausgedacht.
Übrigens von wegen dein Teddy, mein Teddy. Herr Frankenthal gehört mir und die anderen Drei zu Elvira. *gg*

Schöne Woche und liebe Grüße
Lothar Erich
"Wir sind genauso gut wie die von Steiff!" 😀
*******ter Frau
4.956 Beiträge
Und wie ist das wenn ihr in den Urlaub fahrt? Habt ihr eine Familienbahnkarte?
Also meine mitreisenden reisen ja meist auf der Rückbank sitzend/liegend oder im Rucksack als blinder Passagier damit sie nichts extra bezahlen müssen.
Arkti ist schon ganz aufgeregt.
Reisen bildet!
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Mit der Bahn sind wir noch nicht verreist. Im Auto sind 2 kleine Teddys als Talismane stets dabei. Elvira ist da weniger romantisch, aber ich nehme schon Rotz-Frech und Pepe mit. Vielleicht sind auch noch Weißichdochnicht und Sagichnicht dabei, obwohl ja alle über 200 Plüschies rein passen würden. Dann hätten wir jedoch keine Zeit mehr für uns. *schock*
*******ter Frau
4.956 Beiträge
200 *haumichwech*

Gute Nacht Herr Frankental! Gute Nacht @*****ich! Gute Nacht Otto Grün! Gute Nacht Elvirich! *haumichwech* *rotfl*
********andy Frau
1.771 Beiträge
Da graut dann der Morgennn bis aalle Gute Nacht gesagt habennn und dann kommt schon Guten Morgen.... aber *nachdenk* dann müssten ja Alle Namen sitzen... *floet*
*******ter Frau
4.956 Beiträge
Das geht nur wenn die Teddybären ihren eigenen Schlafsaal haben. Wie hier in der Bärenklinik in Bärwalde.

Jeder ein eigenes Bett. Die ganz kleinen kuscheln mit den Großen.
Gute Nacht gesagt und zack Licht aus.
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Zitat von *******ter:
Gute Nacht @*****ich!

Eigentlich reden uns alle Plüschies mit Mama und Papa an. *lol*

Außer Herrn Frankenthal, der siezt uns immer noch. Der sagt höchstens: Gute Nacht Frau L.!" oder "gute Nacht Herr L.!" *g*

Wir sagen natürlich einfach ganz allgemein: "Gute Nacht ihr Plüschies!" *gg*

Alles sonst würde ja jedesmal Stunden dauern. *schock*
*******ter Frau
4.956 Beiträge
Mir schießt ein "von" Frankental durch den Kopf und Ottilie erinnert mich an die Gräfin von Schönberg.
Oder haben sie Sogar noch einen Bindestrich - Schaumburg?

*lol*
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Zitat von *******ter:
"von" Frankental

Richtig, im Prinzip müsste er Herr von Frankenthal heißen. *g*

Bei Ottilie fiel mir der Name des Hundes meiner Jugendfreundin(†) ein, die damals in Berlin-Schöneberg wohnte.
*gg*
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Gestern bei unserem Rewe gesehen.

Natürlich nicht gekauft, nur geknipst. *knips*
Die Namen weiß ich nicht so genau, müsste ich beim nächsten Rewe Besuch nochmal auf die Tags gucken.
Unten habe ich versucht, sie bei Google Lens zu ermitteln.
*gg*
Peppa Wutz (Pig)
Peppa "Schorsch"
Captain Amerika
Iron Man
Spiderman
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Heute noch ein "Peppa pig" entdeckt. *fernglas*

Ja das durfte nicht gescheh'n, *nein*
hab' eine Prinzessin gseh'n 👀
und blieb für 'nen Schnappschuss steh'n. *knips*
Ach, die ist doch wunderschön. *herz3*
Peppa pig Princess
*****ich Paar
7.267 Beiträge
In dem Regal mit den Plüschies haben alle tys das oberste Stockwerk bezogen. Zugegeben, es ist etwas eng. *schock*
Massentyhaltung
********andy Frau
1.771 Beiträge
*oha* Penthaus und dann doch so beengt.. hhhmmm *nachdenk* wäre da nicht eine "eigene Villa" angebraucht um die Plüschis standesgemäß unterzubringen? *zwinker* schönen Abend - *gutenacht* Euch allen...
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Zitat von ********andy:
"eigene Villa" angebraucht

Nee, nee, gerade die vermeintlich Wertvollen unter ihnen sollen sich mal nüscht einbilden. *lol*
*******ter Frau
4.956 Beiträge
Wer zu Lebzeiten mit nem Zettel am Ohr gestraft ist, bildet sich nüschd ein. *haumichwech*
*****ich Paar
7.267 Beiträge
Maskottchen: Unsere Nestbesetzer

Hallo Wilma, will ma so sagn, Du bist ne süße Kuh. *love*

Zenzi und ihre beiden Kälber Marie & Luise sind ganz verliebt in Wilma. *love*

Wollen wir mal abwarten, was morgen die Nestbesetzer zu den Plüschkühen sagen. *nixweiss*
Die Süßen hier besetzten kein Nest, sondern eher eine grüne saftige Wiese.
**********silon
6.332 Beiträge
*herz2*

Aber wo ist Wilma?

*fernglas*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.