Vielleicht wäre es hilfreich mal zu ergründen warum sich Kinder nicht Fotografieren lassen wollen.
Es gab mal eine Zeit da habe ich gern vor der Kamera posiert. Zumindest sieht es so aus. Meistens sind meinem Papa Schnappschüsse gelungen bei denen ich gar nicht gemerkt habe, dass ich fotografiert wurde.
Und dann kam die Zeit wo für Jeden ein Foto gemacht werden musste.
Für die Oma und eins für die ganzen Verwandten im Westen. Jedes Jahr ein neues, jedes Jahr die selbe Gängelei.
Sachen die frisch angezogen waren hatten plötzlich einen Fleck - wer war Schuld?
Der Scheitel musste alle 10 min. nachgezogen werden.
Das Gesicht die Ohren mit Spucke gereinigt am besten vor allen Leuten im Geschäft.
Und zu guter Letzt wurde auch der Scheitel mit Spucke einzementiert.
Und jetzt kommt das Beste! Weil du vor lauter Heulen kaum noch aus den Augen gucken kannst: Lächeln!
Die vielen Spielsachen die Fotografen seit Generationen um die Kinder herum dekorieren ... Von meinem Papa habe ich auch noch ein solches Kinderfoto ... Einfach nur beängstigend!
Warum kann man das als Elternteil nicht vernünftig kommunizieren und zu einem Erlebnis machen auf das sich das Kind vorbereiten und freuen kann?
Ich habe mal meine Namen gegooglet um heraus zu bekommen wo und in welchen Zusammenhang Fotos von mir im Net auftauchen. Die meisten konnte ich löschen lassen.
Und dann sah ich dieses entzückende Wesen, welches ich auch sofort Adoptiert hätte. Dieses Foto sieht sogar so aus als wäre es bei mir auf dem Sofa gemacht worden.
Tatsächlich gehörte diese 140 cm große, Hand gefertigte Puppe zu einer Sammlung welche zu einem Schwindel erregenden Preis versteigert wurde.
Hand gefertigte Puppe aus England