Wer kennt die Krankheit
... die sich Prokrastination schimpft?
Ja ich hab' die mein Leben lang. Das heißt, dass ich Vorbereitungen für meinen Beruf stets auf den letzten Drücker gemacht habe.
Steuererklärungen in der Nacht kurz vor Null Uhr direkt beim Finanzamt in den Briefkasten geworfen habe.
Stets erst pünktlich um 9:00 Uhr das Geschäft geöffnet habe, nur keine Sekunde eher.
Am letztmöglichen Termin mit dem Auto zum TÜV gefahren bin.
Und so weiter, und so weiter.
Gestern in der Frühe.
Ja morgen am 22.12. ist der Tag, wo ich dran bin mit dem Einstellen des Bildes für den plüschigen Adventskalender. Erst mal ist der Herzsport dran, wird wegen Corona per Konferenzschaltung gemacht.
Dann ins Geschäft, Remission machen, also alte Zeitschriften die nicht verkauft wurden, einpacken und zurückschicken.
Gut, mein Sohn könnte es ja selber machen aber ich helfe ja noch gerne.
Nach dem Mittagessen wird sich dann aber ums Foto gekümmert. Äääh, neee doch schnell noch mal mit Elvira zu Lidl, Sonderangebote ergattern.
Wieder zu Hause, nun geht's aber los.
Inzwischen ist es 16:00 Uhr. Roter Pannesamt wird als Hintergrund gebraucht, war doch hier im Karton, nee hier, ach nee, doch hier, endlich gefunden. Die roten Sterne liegen seit Tagen schon im Wege. So, die selbstgebastelte Eisenbahn aus Pappkarton aufgebaut. Muss jetzt ausgerechnet die Hälfte davon auseinander fallen?
Klebepistole an und reparieren. Hintergrundstoff mit Stecknadeln an quergespannter Kette angesteckt. Sterne aus altem Dekobestand davor aufgehängt. Endlich das Zeichen für die Nestbesetzer, den Zug zu besetzen und freundlich zu gucken, wenn ich das Foto mache. Inzwischen 21:00 Uhr, endlich die ersten Fotos gemacht, die alten Scheinwerfer aus dem Laden werfen das richtige Licht, und nun ran an den Computer, Foto auswählen und bearbeiten. 22:00 Uhr Text eingefügt und angeschaut, ja nee, irgendwie überbelichtet, nee, nee gefällt mir nicht.
Wieder hoch ins Büro Lampen wieder an, neue Fotos gemacht.
Endlich, das letzte Foto ist in Ordnung, den Text nochmal überarbeitet und schnell noch ein paar Reime dazu. Ja so kann es bleiben und hochgeladen werden.
Die Zeit: 22.12.2020 Null Uhr und fünf Minuten.