Als es neulich mal
... so richtig kalt war, geschah etwas, was uns zunächst einen großen Schrecken einjagte.
Für alle, die diese beiden Nestbesetzer noch nicht kennen.
Das gelbe Exemplar ist das Weibchen und heißt: Sagichnicht. Das beige Etwas ist er und heißt: Weißichdochnicht. Die Namen sind auf eigenartige Weise entstanden.
Als er vor etwa 4 Jahren bei Lidl als letzter Nestbesetzer im Regal saß, guckte er uns so bittend und mit einem ansteckenden Lächeln an, das wir ihn adoptierten. Zu Hause angekommen fragte Lotharerich ihn dann nach seinem Namen, worauf der prompt mit "weiß ich doch nicht" reagierte. Also hatte er seinen Namen weg, nämlich: Weißichdochnicht.
Später kam dann ein Nestbesetzer, ein Weibchen, der gleichen Art in gelber Farbe dazu. Sie sprach ihn an und fragte nach seinem Namen, worauf er stolz "Weißichdochnicht" antwortete. Nachdem sie sich vor Lachen ausgeschüttelt hatte, meinte sie: "na dann heiß ich "Sagichnicht!" Seitdem kamen die Zwei sich näher. Sie verliebten und verlobten sich.
Als es neulich draußen richtig kalt war, ist es geschehen, dass sie beim Lüften aus der Terrassentür geflogen sind und ein Runde durch den Garten drehten. Elvira macht bei der Kälte natürlich nur ein kurz andauerndes Stoßlüften. Das haben die beiden Turteltauben nicht bemerkt und das Unglück nahm seinen Lauf.
Weißichdochnicht und Sagichnicht sind voll gegen die Terrassentürscheibe geflogen und haben dabei vorübergehend und teilweise ihr Gedächtnis verloren. Teilweise soll sagen, dass sie nur noch ihren eigenen Namen wussten. Nachdem sie sich aufgerappelt hatten, entstand zwischen den beiden folgendes Gespräch. Selbst das Berlinern hatten sie vergessen.
Sie: Kennen wir uns nicht?
Er: Weiß ich doch nicht!
Er: Warum fragst du?
Sie: Sag ich nicht! Da kann ja jeder fragen.
Sie: Wie heißt du denn?
Er: Weißichdochnicht!
Er: Und, wie heißt du wohl?
Sie: Sagichnicht!
Er: Na du bist vielleicht blöd!
Sie: Nein, du bist blöd, da du nicht weißt, wie du heißt.
Er: Wieso, ich hab dir doch gesagt, wie ich heiße.
Sie: Hast du nicht, aber ich hab's dir gesagt.
Er: Hab ich doch, aber du nicht.
Sie: Nein, du nicht.
Er: Doch, du nicht.
Das hätte nun noch stundenlang so weitergehen können, doch zufällig kam Lotharerich dazu und nahm die durchgefrorenen Vögel auf den Arm und wieder mit ins Haus. Er fragte nach, warum sie überhaupt in die Kälte rausgeflogen sind. Sagichnicht meinte nur kess: "sag ick nich!" Und Weißichdochnicht zuckte mit den Schultern: "weeß ick doch nich!" Na wenigstens hatte die wohlige Wärme drinnen ihnen das Gedächtnis zurück gegeben, was man am berlinern merkte.
Da weiß man doch nicht, was man dazu sagen soll. Na sind wir froh, dass alles glimpflich verlaufen ist.