Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Diskussionen und Ideen
Massage – Gruppen-Forum
Massage
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Formen und Arten der Massage
Private Massagen
Professionelle Massagen
Accessoires um das Thema Massage
Anfragen und Angebote
Diskussionen und Ideen
Spielebereich
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Massage-Videos
Kostenlos anmelden
Massage
Freizeit und Gesellschaft
–
11107 Mitglieder
CoverArt by
Circulus
Massage
Freizeit und Gesellschaft
–
11107 Mitglieder
CoverArt by
Circulus
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Formen und Arten der Massage
Private Massagen
Professionelle Massagen
Accessoires um das Thema Massage
Anfragen und Angebote
Diskussionen und Ideen
Spielebereich
Archiv
Forum Suche
Diskussionen und Ideen
Massage Forum
Diskussionen und Ideen
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Welches Öl bei frischer Tätowierung?
*****U82 schrieb:
25
Welches Öl würdet Ihr verwenden, wenn jemand eine frische Tätowierung hat? Es soll auch nicht direkt auf der Tätowierung massiert werden, aufgrund der Lage könnte es aber zu Kontakt mit dem Öl kommen.
*******rees schrieb am 28. September
Kein Öl, keine Massage ist meine Empfehlung, mindestens ne Woche warten!
Nur für Mitglieder
Während den Daumen entlasten bzw. Daumen trainieren
****_R1 schrieb:
22
Ich massiere gerne und möchte etwas Gutes für sie tun. Leider ermüdet mein Daumen relativ schnell, und nach der Massage zittert er stark bzw. ist fürs Erste nicht mehr einsatzfähig. Daher wollte ich mir Tipps von Profis holen bzw.
******olz schrieb am 29. August
Nur für Mitglieder
In der Tat ist Dorn keine Therapie. Sondern ?
Nur für Mitglieder
Massage im Swingerclub
****ole schrieb:
20
Ich schildere mal was ich so letztens in einem SC "angestellt" habe... Eine Lady lag auf dem Rücken und ließ sich von ihren Freund massieren. Das schaute ich mir eine Weile an und dachte: "Das kann ich als Profi besser".
*****lus schrieb am 15. August
Nur für Mitglieder
Es erscheint das Thema Massage hier eher zur Selbstdarstellung als zum wirklichen Austausch.
Hüfte anheben für Intimmassage
****on schrieb:
15
Bin auf der Suche nach einer guten und ansehnlichen Alternative, um eine Intimmassage durchzuführen. Ziel soll es sein, die Hüfte anzuheben und so den Partner zu verwöhnen. Ich habe zwar unter dem Stichwort "Liebeskissen" u.a.
********lang schrieb am 26. Juli
Nur für Mitglieder
Nix für ungut - ich habe vielleicht etwas zu schnell reagiert. Sorry.
Nur für Mitglieder
Massaggio amazzonico
********no81 schrieb:
6
Wer kennt diesen Begriff und kann mir sagen wo man ggf diese dynamischen Art von Massage in Deutschland erleben -und besser noch lernen!- kann? Grüße S
*******ayer schrieb am 2. Juli
Nur für Mitglieder
https://youtu.be/U8vgWDtfyEA Kleiner Überblick über holistic pulsing Namaste Latinobayer Hans
Erfahrungen von Frauen mit Massageangeboten von Herren?
Gast schrieb:
41
Meine Name ist Markus Antharius, und ich biete selbst Massagen und Berührungen an. Meine Buchungen laufen bisher hauptsächlich über Facebook und über Empfehlungen. Hier auf JOYCLUB hat sich noch keine Frau bei mir gemeldet.
*****een schrieb am 12. Juni
Nur für Mitglieder
suche Frau Sehr kommunikativ... Da freut sich die Frau bestimmt. LG Helmut
Gibt es keine Motivation mehr Massage zu lernen?
*****ied schrieb:
21
Die letzten Jahre waren unsere Massage-Kurse voll. Aber jetzt droht schon das zweite Seminar auszufallen, weil so wenige Menschen sich anmelden.
*****ied schrieb am 20. Mai
Kurzes Update. Der oben angesprochene Kurs mit 3 zahlenden Teilnehmenden war dann inhaltlich und sozial doch richtig gut geworden.
Nur für Mitglieder
Watsu Massage
***rl schrieb:
10
Ein freundliches Hallo erstmal! Falls mein Eintrag hier unpassend erscheint, dann bitte einfach verschieben, bitte, danke.
Gast schrieb am 23. April
Watsu-Massage hatte ich vorher noch nie gehört, danke dafür! Klingt interessant...
Viele Fragen und bisschen Überforderung für einen Anfänger
**********_Foto schrieb:
15
In meiner Beziehung habe ich viel massiert. Eher im Bereich Entspannungs/Wellnessmassage. Ich würde gerne meine "Fertigkeiten und Techniken" vertiefen und weiter ausbauen ohne einen sexuellen Aspekt.
*********nture schrieb am 13. April
Nur für Mitglieder
Hey Ich habe damals ein Wochenend Seminar bei der Agentur für Sport und Gesundheit gemacht. War theoretischer Teil und Praxis Teil.
Nur für Mitglieder
Gehören Massage und Sex zusammen?
*********9425 schrieb:
117
Genau diese These möchte ich gern mal mit Euch diskutieren - insbesondere interessiert mich Eure ehrliche Ansicht betreffend die Gedanken und Emotionen, beider Seiten wohlgemerkt - Masseur/in und massierte Person.
***rl schrieb am 27. März
Nur für Mitglieder
Für mich 2 verschiedene Paar Schuhe...
Nur für Mitglieder
Tobi goes World Record....!
********seur schrieb:
24
Der Weltrekord im Massieren liegt bei 144 Massagen a 10 Min. In 25 Std. Mein Ziel ist es in 24,5 Std. 147 Massagen a 10 Min. Zu absolvieren. Das genau Datum u Ort wird in Kürze bekannt gegeben.
********seur schrieb am 27. März
Nur für Mitglieder
Danke für den Tip aber ich werde doch auf die gute Handarbeit setzen. Mein Ziel ist es den Rekord mit fairen u legalen Mitteln zu gewinnen.
Nur für Mitglieder
Was verstehst du unter einem Massageaustausch?
********ower schrieb:
28
Liebe Massagebegeisterte Aufgrund des ist die Frage aufgetaucht, um was es bei einem Massageaustausch geht. Uns interessiert eure Meinung und wir freuen uns, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.
******eur schrieb am 17. März
Nur für Mitglieder
Für mich ist Massageaustausch gegenseitiges Lernen. Ich habe mir vieles durch massiert werden aneignen können.
Nur für Mitglieder
Massage Treffen Stammtische (in Hannover?)
**********spiel schrieb:
8
Gibt es vielleicht eine Rubrik über reale Treffen / Stammtische zum Massieren? Mir sind zwei Stammtische in Hamburg bekannt, zu denen ich aus Hannover anreise. Schön wäre auch ein solcher Stammtisch in Hannover oder Umgebung.
****60 schrieb am 21. Februar
Nur für Mitglieder
Da lese ich doch gern mal mit, ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem Massage Stammtisch in Hannover, bzw.
Nur für Mitglieder
Fragwürdige Masseure
*******5575 schrieb:
119
Dies richtet sich an alle die sich dazu äußern möchten, mir ist es auch egal ob ich damit einen Shitstorm auslöse, nur möchte ich auch darum bitten das Ganze sachlich zu betrachten und vor allem Respektvoll.
******irk schrieb am 20. Februar
Nur für Mitglieder
@******olz Da Du mich hier nun so ziemlich "ins Fadenkreuz ziehst", möchte ich Dir wie folgt entgegnen: Die "grundlegende Frage"…
Nur für Mitglieder
Ideen/Anleitungen für eine sinnliche Massage
**********esire schrieb:
14
Für mich gehört eine Massage einfach zur erotischen Erkundung des Partners dazu. Um nicht allzu schnell langweilig dabei rüberzukommen, bin ich an Anleitungen/Ideen für eine sinnliche und erotische Massage interessiert.
******020 schrieb am 4. Januar
Nur für Mitglieder
ein sehr sinnliche Erlebnis für beide...
Marma Therapie - Erfahrungen?
Gast schrieb:
5
Ich habe vor kurzem über die Marma Therapie gelesen. Scheint wohl etwas spezieller als Akupressur zu sein. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
**********rwegs schrieb am 31. Oktober 2023
Sehr zu empfehlen wäre folgendes Buch. Dr.med.Ernst Schrott " Marmatherapie" (20€).
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
**** schrieb am 27. Oktober 2023
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Massage-Austausch unter Profis
*******hexe schrieb:
11
Liebes Forum, ich gebe jetzt seit vielen Jahren beruflich ganzheitliche Massagen und wünsche mir einen Austausch-Partner oder eine Massage-Gruppe mit ähnlicher Erfahrung.
****a7 schrieb am 15. Oktober 2023
Nur für Mitglieder
Liebe Massagehexe, komme aus dem Raum Frankfurt und massiere als Freelancerin und habe eine TL Ausbildung und einige Zusatzausbildugnen gemacht.
Nur für Mitglieder
Privat
***** schrieb am 21. September 2023
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Ich hatte eine komatöse Tantramassage
*******ver schrieb:
67
Ich hatte gestern meine erste Tantramassage gebucht. Ich wusste nicht was da auf mich zukommt, war aber neugierig und dachte damit auch einiges auflösen zu können. Stattdessen bin ich während dieser Zeit immer wieder eingeschlafen.
**********gerin schrieb am 20. August 2023
Nur für Mitglieder
Nicht jeder Masseur paßt. Punkt. Ich finde es wirklich schlimm, und nicht tantrisch, wenn dann der Grund bei der Empfängerin gesucht wird.
Nur für Mitglieder
Gua Sha Massage
*******_cb schrieb:
22
Wer hat bereits Erfahrungen mit Gua Sha Massagen gesammelt und kann mir Tipps zur Anwendung geben bzw. eine gute Internetseite dazu empfehlen
*****ing schrieb am 5. August 2023
Nur für Mitglieder
Dann seid Ihr in einer traumhaften, vorbildlichen und beneidenswerten Situation, die man woanders leider nicht so vorfindet. Das ist wohl wahr.
Nur für Mitglieder
Welche Dauer sollte eine Massage haben?
****_77 schrieb:
41
Ich durfte in der letzten Zeit einige Massagen genießen. Meistens Tantra aber auch andere. Ich habe festgestellt, das bei mir nach 60min mein Körper satt? ist. Wie sieht das bei euch aus, was ist eure bevorzugte Dauer?
*******ady schrieb am 18. März 2023
Nur für Mitglieder
Ich kann von einer guten Massage mit sanften Händen und viel Öl gar nicht genug bekommen. *anmach*
Gibt es lang glänzendes Öl?
Gast schrieb:
12
Liebe Gemeinde, ich bin mir nicht sicher ob überhaupt zur "Massage" passt aber dennoch... neben dem einziehenden Massageöl gibt es auch Öl das lange auf der Haupt bleibt und eine Glänzende Oberfläche bildet.
*****lus schrieb am 22. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Google wirft genau das aus, was Du suchst. Von Spritzen steht da nichts.
Nur für Mitglieder
Altersunterschied bei Massagen (Private Massagen)
*********nlich schrieb:
44
Richtet sich ausschließlich an Private Massagen. Folgendes ist mir passiert. Ich habe einer Dame meiner Massage angeboten, ich lag 4 Jahre über ihrem Alterssuchschema. Ich dachte bei einer Massage spielt das keine Rolle.
******_HH schrieb am 22. Januar 2023
Nur für Mitglieder
ich finde egal ob mit oder ohne happy End. Wenn ich mich nicht wohlfühle dann bringt der Kontakt nichts.
Nur für Mitglieder
Massage Nacharbeit ( keine Profis)
*********nlich schrieb:
31
Richtet sich explizit an nicht Profi Masseure. Ich massiere im tantrisch -erotischem Bereich aus Leidenschaft und als Hobby. Bisher habe ich meist auf dem Bett massiert.
******tur schrieb am 10. Januar 2023
Nur für Mitglieder
@*********sche ... und wo lese ich deinen Beitrag zur Nacharbeit *gruebel*
Erste Erfahrung als Gebender bei einer Tantra Massage
Gast schrieb:
9
Hi, ich durfte Gestern als Gebender knapp über 2 Stunden meine Partnerin mit einer Tantra Massage incl. Yoni verwöhnen. Es war nicht nur für sie etwas besonderes auch für mich war es ein wahnsinnig schönes und intensives Erlebnis als Gebender.
******a74 schrieb am 21. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
@*****EVA Danke für den Vorschlag. Es ist weniger, dass ich was machen will mit den Händen dann direkt.
Nur für Mitglieder
Was sucht ihr tatsächlich bei einem Massage Treffen
********r_27 schrieb:
102
Ich dachte dass ich mal eine Umfrage starte für alle die gerne Massagen wahrnemen und sich dazu verabreden. Mich würde einfach persönlich interessieren was eure Gründe sind für ein Treffen und würde mich freuen wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.
Gast schrieb am 7. Dezember 2022
Ich suche eine Massage für mich.
Missbrauch in der Massage und in der Körperarbeit
******alk schrieb:
40
Tantra boomt. Doch oft fehle das Bewusstsein für Trauma und Übergriffigkeit" Gerade hier im Joyclub, aber auch in der Welt von Neo-Tantra, Ritualabenden oder privaten Gruppen ist die Grauzone zwischen Konsens und Gruppenzwang undefinierbar in meinen…
***hi schrieb am 25. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
@*******_Fee Das mag sein, dass mein Temperament mit mir durchging. Mea Culpa.
Nur für Mitglieder
Privat
********* schrieb am 15. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Wenn Mann einen Mann massiert
*******e_50 schrieb:
33
Wer hat sich als Mann schon mal von einem Mann Massieren lassen mit dem Hintergrund das es mehr als nur eine „normale“ Massage wird? Wie habt ihr „das erste mal“ erlebt und wie weit seid ihr gegangen? Wir hoffen das paßt hier rein. ;)
****_AA schrieb am 28. September 2022
Nur für Mitglieder
Ich massiere Menschen und keine Geschlechter. Sollte dieser positiver Mensch männlich sein, freue ich mich über die männliche Energie.
Nur für Mitglieder
Welche Massage-Unterlagen nutzt Ihr?
****e71 schrieb:
33
Hallöchen zusammen Massiert werden wollen wir ja alle, aber welche Unterlagen nutzt ihr dafür? Ob die jetzt im Hotelzimmer oder in den eigenen 4 Wänden stattfinden...
******_HH schrieb am 13. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Daheim nutze ich mein Bett mit entsprechendem Laken dürber. Unterwegs (ohne Auto) würde ich meine Luftmatraze (Gästebett) nutzen.
Nur für Mitglieder
Fixierung während der Massage
******_HH schrieb:
18
Egal ob nun eine normale Massage oder eine erotische Massage. Ich interessiere mich für eine Massage bei der/die empfangende fixiert wird. Was ist anders, abgesehen von der Fixierung? Worauf achtet ihr in diesem Fall besonders?
*****EVA schrieb am 10. Mai 2022
Nur für Mitglieder
Im Rahmen der Tantramassage nutze ich den Linghi öfters auch mal zur Fixierung.
Nur für Mitglieder
Strenge Massage
*******pade schrieb:
22
Komme bei der Suche nach "strenger Massage" nicht recht weiter. Kombiniert ihr klassische Massagetechniken auch mal mit Elementen aus dem soften BDSM-Bereich?
**********gerin schrieb am 15. April 2022
Nur für Mitglieder
Gerade beim BDSM spielt das Kopfkino eine große Rolle. Da kann man wunderbar mit Verweigerung, Andeutungen, Bondage etc. spielen.
Nur für Mitglieder
Massagearten - Vorliebe
**********gen69 schrieb:
95
Ich habe mir was ausgedacht, hier könnt ihr mit den Nummer wählen, welche Massage gerne ausprobiert wird. 1 Ganzkörpermassage. 2 Lymphdrainage. 3 Thai Massage. 4 Ayurveda-Massage. 5 Fußreflexzonenmassage. 6 Bindegewebsmassage. 7 Breuss Massage.
Gast schrieb am 12. März 2022
Ayurveda Massage würde ich gerne genießen Und sehr gerne auch Tantramassage mit und auch ohne intim.
Nur für Mitglieder
Wie ist der Ablauf einer Thaimassage?
*****009 schrieb:
53
Ich war vor kurzem bei meiner ersten Thai – Ölmassage. War mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Die Dame führte mich in den Raum und sagte das ich mich bereit machen sollte und Sie käme in 3 Min.
Gast schrieb am 6. Januar 2022
Eine traditionelle Thai Massage funktioniert so https://www.joyclub.de/link/42699114.html Wie man sieht ,ohne Öl und ohne ausziehen.
Fingermuskulatur / Ausdauer
Gast schrieb:
10
Habe folgendes kleine Anliegen: Bekomme nach einer gewissen Zeit schmerzen in der Schulter, im Handgelenkt und primär in den Fingern, wenn ich massiere. Vermute es liegt an der “fehlenden“ bzw. nicht ausreichenden Fingermuskulatur.
****oha schrieb am 8. November 2021
Nur für Mitglieder
ja,aber Massentechnisch ists nicht so viel und dementsprechend nicht so belastbar ;) (bei falscher Belastung / inkorrekter Muskelnutzung ,werden ja…
Nur für Mitglieder
Bauchlagige Massage ohne Abschminken
*********n_75 schrieb:
29
Ich würde gerne eine Frau auf meiner Massageliege eine Rückenmassage geben, ohne dass sie sich vorher abschminken muss und ohne dass sie hinterher komplett verschmiert ist.
****74 schrieb am 14. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Ich bin hauptberuflich Masseur, seit 28 Jahren... in der Zeit habe ich dafür keine vernünftige Lösung gefunden.
Nur für Mitglieder
Erfahrung mit Medios Seminare - Massagepraktiker
*******fan schrieb:
10
Https://www. joyclub. de/link/42334909. html Ich habe mich für september angemeldet aber noch nicht gezahlt. Ich würde mich am liebsten über echte Erfahrungsberichte freuen und weniger Mutmaßungen.
*******fan schrieb am 30. Mai 2021
Nur für Mitglieder
Einen Erfahrungsbericht schulde ich euch. Ich Kann bestätigen was hier vom inzwischen gelöschten berichtet wurde. Guter Einsteig und schön.
Nur für Mitglieder
Welche Musik passt zur Massage?
******ght schrieb:
39
...
*****lus schrieb am 20. Mai 2021
Nur für Mitglieder
...es ist sicherlich sehr individuell was musikalisch gefallen könnte - absolute Stille muss es natürlich nicht zwingend sein.
Nur für Mitglieder
Tauziehen, so oft man will (Teil 4)
********ntin schrieb:
750
Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will. Und es geht los... Hier darf jeder so oft er möchte am Tag ziehen. Es muss immer ein Post dazwischen liegen.
Forum schrieb am 17. April 2021
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Nur für Mitglieder
Tauziehen, so oft man will (Teil 3)
**********gen69 schrieb:
750
Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will. Und es geht los... Hier darf jeder so oft er möchte am Tag ziehen. Es muss immer ein Post dazwischen liegen.
Forum schrieb am 15. April 2021
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Nur für Mitglieder
Tauziehen, so oft man will (Teil 2)
**********gen69 schrieb:
750
Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will. Und es geht los... Hier darf jeder so oft er möchte am Tag ziehen. Es muss immer ein Post dazwischen liegen.
Forum schrieb am 9. April 2021
Nur für Mitglieder
Tauziehen, so oft man will
**********gen69 schrieb:
750
Tauziehen, so oft man will Tauziehen, so oft man will. Und es geht los... Hier darf jeder so oft er möchte am Tag ziehen. Es muss immer ein Post dazwischen liegen.
Forum schrieb am 5. April 2021
Nur für Mitglieder
Massage oder Next (Teil 3)
*****lus schrieb:
747
Liebe Massage-Freunde, unabhängig von der Distanz könnt Ihr das Interesse an einem Treffen mit Eurem/Eurer Vorposter/in zeigen und schreibt dann: Massage / Falls kein Interesse besteht, dann gebt ein: Next / Seid lieb zueinander, denn es ist ja nur…
Forum schrieb am 18. März 2021
Massageliege für Frauen mit Silicon Brüsten
Gast schrieb:
20
Mia hat ja Siliconbrüste in 75F und wir suchen eine Massageliege für uns Zuhause, die für solchen Brüste geeignet ist. Denn das liegen auf dem Bauch mit solchen Brüsten ist doch meist sehr unbequem für die Frau.
Gast schrieb am 24. Februar 2021
Hallo, so die Entscheidung ist gefallen. Ich werde für Mia eine eigene Massageliege bauen. Die wird dann genau auf das was sie braucht angepasst...
Nur für Mitglieder
Wörterkette
**********tte86 schrieb:
744
Wörterkette: Es gibt Männer, die sind... Das Wort muss immer mit dem letzten Buchstaben des Vorwortes anfangen und hinter "Es gibt Männer, die sind..." passen. Beispiel: 1. Wort: hübsch 2. Wort: hot - Start: Es gibt Männer, die sind hot.
Forum schrieb am 11. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Wörterkette: Es gibt Frauen die sind...
**********gen69 schrieb:
750
Das Wort muss immer mit dem letzten Buchstaben des Vorwortes anfangen und hinter "Es gibt Frauen die sind..." passen. Beispiel: 1. Wort: hübsch 2. Wort: hot - Start: Es gibt Frauen die sind atemberaubend.
Forum schrieb am 30. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Wort an Wort (Teil 12)
*****lus schrieb:
747
Wir bilden Doppelwörter aus zwei Hauptwörtern, wobei immer das zweite Wort des vorhergehenden Doppelwortes das erste Wort des neuen Doppelwortes wird. Bitte nur Hauptwörter und k e i n e Adjektive, Verben etc.
Forum schrieb am 26. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Massage oder Next (Teil 2)
*****lus schrieb:
750
Unabhängig von der Distanz könnt Ihr das Interesse an einem Treffen mit Eurem/Eurer Vorposter/in zeigen und schreibt dann: Massage / Falls kein Interesse besteht, dann gebt ein: Next / Seid lieb zueinander, denn es ist ja nur ein Spiel.
Forum schrieb am 19. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Wort an Wort (Teil 11)
*****lus schrieb:
750
Wir bilden Doppelwörter aus zwei Hauptwörtern, wobei immer das zweite Wort des vorhergehenden Doppelwortes das erste Wort des neuen Doppelwortes wird. Bitte nur Hauptwörter und k e i n e Adjektive, Verben etc.
Forum schrieb am 18. Januar 2021
1
2