Vorbehalte
Mit den Vorbehalten bin ich als Hobbymasseur auch schon konfrontiert worden. Viele meiner Neukundinnen kommen auch erst auf (wiederholte) Empfehlung einer Freundin und sind erstmal unsicher, was sie wo ausziehen sollen/möchten.
Bei mir konnte ich das mit zweifarbigen Tüchern lösen, in die man sich beliebig einwickeln kann - schwarze Tücher hebe ich an, weisse Tücher bleiben liegen. Das Prinzip wird gut akzeptiert.
Andererseits habe ich auch schon Absagen von Frauen bekommen, weil sie keine "Massagefigur" hätten oder sowas in der Art. Da frage ich mich dann schon viel mehr, was für eine Vorstellung die von der Massage haben - dürfen da nur gut gebaute Models hin?
Die richtigen Diven sind aber die Männer! Viele finden es einfach irgendwie schwul, sich von einem anderen Mann anfassen zu lassen.
Ist wohl alles recht fest in unseren Köpfen verankert und durch rationale Überlegungen nur schwer wieder da rauszukriegen.
Mir selbst ist das Geschlecht herzlich egal, wenn ich massiert werde. Es gibt Männer mit und ohne Einfühlungsvermögen, und Frauen mit und ohne Kraft. Beides ist wichtig. Und unabhängig davon ist ja jeder Masseur und jede Masseurin auch immer darauf angewiesen, dass man seine Wünsche mitteilt; darauf eingehen zu können, ist nicht geschlechtsabhängig.
Ich denke bei einer Fortbildung wäre es gut, wenn man sowohl Mann und Frau massiert, als auch von Mann und Frau massiert wird, damit man einfach mal einen richtigen Eindruck gewinnt, wo da die Unterschiede sind
Da kann ich nur zustimmen!