Meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Masseur habe ich 1991 in einer Privatschule in Karlsruhe gemacht. Ging 1 Jahr Vollzeit, Theorie und Praxis. Damals war ich gerade einmal 18 Jahre alt. Danach folgte ein Praktikum von 18 Monaten um die staatliche Anerkennung zu erhalten
Manuelle Lymphdrainage/komplette physikalische Entstaaungstherapie war in der Schule von Professor Földi in Freiburg 4 Wochen, sehr toll und fundiert. Durfte auch noch den Professor selbst kennenlernen, der bei seinem Unterricht voll im Element war
Breuss und Dorn Massage bei Heilpraktiker Fleig in Wehr nahe der Schweizer Grenze. Tages Seminar bei dem seine Frau und ein Mitarbeiter noch dabei sind. Er ist schon einiges esoterisch veranlagt, aber so dass es mir nicht unsympathisch ist
Hot Stone Massage war damals ein Tages Seminar in einer Wellness Oase innerhalb eines kleinen Hotels in Bretten.
Sehr angenehme Dozentin,aber sie macht nix mehr.
Dort habe ich das erste mal mitbekommen dass weibliche Teilnehmerinnen untereinander üben wollten, die eine Krankenschwester und die andere Kosmetikerin
Hot Chocolate Massage und Ying/Yang Massage war in der Nähe von Ulm
Hat mir nicht so gefallen weil man kritische Fragen zu möglichen auftretenden Situationen mit dem Kunden nicht gerade freundlich beantworten wollte.
Kräuterstempel Massage war auch ein Tages Seminar, in einer Kosmetik Schule in Bruchsal
Die Dozentin ist nett , aber mir teilweise etwas ZU esoterisch angehaucht
Reiki habe ich in Höfen bei Pforzheim im Nordschwarzwald gemacht. Der Henry ist auch noch Heilpraktiker
Beim ersten Grad waren es eine Handvoll Leute , den zweiten und dritten Grad war ich jeweils alleine mit ihm.Er hat die Einweihungen toll auf mich zugeschnitten
Ayurveda Massage war ich in der Nähe von Balingen. Ging paar Tage, durch eine Absage war ich der einzige Teilnehmer und somit war der Lebensgefährte von Soraya dankbares Opfer
War somit auch sicher intensiver weil praktisch Einzelunterricht
Klangschalen Massage habe ich bei Frank Plate in Leinfelden Echterdingen bei Stuttgart gemacht.
Er und seine Frau Christina sind klasse, nett und gehen auf die Leute ein
Man kann unzählige Schalen probieren und auch kaufen
Fußreflexzonen Massage habe ich damals in der Schule von Hanne Marquardt gemacht in der Nähe von Villingen Schwenningen
War alles sehr harmonisch, je nach Empfindung vielleicht zu sehr auf Natur fixiert
Thai Massage ging einige Tage in Stuttgart. Die Dozentin ist Gabi, eine Thailänderin die in Deutschland lebt. Sie spricht sehr gut deutsch und gibt brauchbare Tipps
Tantra Massage war bei Ananda Ware auf einem Gutshof bei Köln
Es geht nicht nur ums reine massieren, sondern während der knappen Woche tut sich auch einiges mental
Manche Dinge sind vielleicht etwas strange, aber man ist zu nix gezwungen