Tipps für Fußmassage/Fußreflex
Also ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht direkt vor die Füße des Klienten zu setzen oder zu stellen, so dass die Fußsohlen nicht auf einen weisen.
Lieber seitlich stehen oder sitzen. Außer du möchtest die Energie desjenigen in deinen Körper abgestrahlt haben. Wenn der andere etwas mehr belastet ist, kann das viel ausmachen.
Ich versteh auch gar nicht, warum das bei den meisten prof. Kursen nicht gezeigt wird. Ein typischer Mangel an Sensitiviät, was Energieflüsse betrifft. Ich hab das auch jahrelang falsch gemacht und immer ein ungutes Gefühl bei der Sache gehabt, aber nicht darauf gehört, weil ich es anderst "gelernt" habe.
Außerdem empfehle ich die Verwendung von Salzwasser, um zwischendurch die Hände energetisch zu neutralisieren. Die Fußreflex funktioniert schließlich über das sog. Nadisystem. Die Nadis sind feinstoffliche Energiebahnen, welche die Yogis entdeckt haben (vermutlich). Sie sind den Akupunkturmeridianen übergeordnet. Aber leider fehlen im Westen viele Informationen, wie ein Mensch wirklich funktioniert. Man hat sich fast ausschließlich auf die Erforschung der groben Materie und chemischer Verbindungen spezialisiert.
Aber nun zurück zur Fußreflex:
Für Anfänger würde ich folgendes empfehlen:
Lass den Klienten auf einem Stuhl platz nehmen und du sitzt seitlich davon, ebenfalls auf einem Stuhl.
Nun nimm einen Fuß auf deine Oberschenkel, die Socken können bei Bedarf auch an bleiben.
Nun arbeite mit beiden Händen die Füße deines Klienten in Form von Daumenkreisen durch. An der Fußsohle etwas kräftiger und den Fußrücken vorsichter. Stimme Dich mit deinem Klienten ab, was den Druck betrifft. Es gibt natürlich auch noch andere Techniken, aber das erscheint mir so am leichtesten erlernbar. Wen´s interessiert, eine Darstellung der Reflexzonen am Fuß findet man überall im Internet.
Viel Spaß beim fußeln wünscht Euch:
Tantramaster