@*******hing
Tantra_in_BI hat das bereits zu einem Teil bereits richtig erklärt.
Das Kamasutram wurde nach Buddhas Tod von Vatsyayana Mallanga zusammengetragen. Er faßte die Lehrsätze einer vor Tausenden von Jahren zuvor entstandenen daoistischen Weisheit in einem neuen Buch zusammen.
Worauf das aber basiert, sind nicht nur "Knigge"-Ratschläge und den besseren Umgang zwischen Mann und Frau, sondern es geht auch stark um gesundheitliche und spirituelle Aspekte. Und dies sind kaum Bereiche die sich nur durch Lesen eines Buches allein erschließen.
Im übrigen ging es mir weniger um große Seminare anzubieten, sondern es spielt keine Rolle ob es sich um Einzel-Personen, Paare oder Interessentengruppen richtet. Wer es lernen oder erleben möchte, ist mir herzlich willkommen
@********n_BI
Im Tantra wird Sex als "Vereinigung" von (meistens) Mann und Frau beschrieben und entsprechende "Vereinigungsrituale" nennt man "Maithuna-Rituale"
Ich habe gehört (von jemanden, der das mal mitgemacht hat), dass derartige Rituale auch Teil eines "integralen Tantra" Jahrestrainings in Berlin sind und auch nicht nur als Trockenübung durchgeführt wurden.
Ich hatte selbst schon darüber nachgedacht, speziell für Paare, Maithuna-Rituale anzubieten, in die ich dann die im Kamasutra beschriebenen Stellungen integriere. Bin mir aber nicht sicher, ob daran überhaupt genug Interesse besteht.
Das ist mir auch bekannt. Solche ähnlichen Rituale biete ich seit einiger Zeit selber an:
http://www.joyclub.de/my/3638230.dao_massagen.html
Und ja, sie werden recht gut angenommen. Kurioserweise zu 98 % von Interessenten die nicht auf dieser Plattform sind.
Allerdings führe ich keine Jahrestrainigs-Programme durch, sondern vermittel es direkt denen die sich dafür interessieren. Für Menschen die darüber spirituell weiterkommen möchten, gibt es andere Rituale und Übungen die darauf vorbereiten, zusätzlich ergänzen, verstärken und festigen.
Aber ich mache keine Bedingungen wer das kennenlernen darf.
Wer nicht für spirituelles offen ist, für den ist es eben etwas anderes, Spaß oder Neues, für den der davon profitieren möchte, natürlich WEITAUS mehr.
Das überlasse ich der Freiheit jedes Einzelnen.
Ich ordne mich auch nicht hiesigen "Regeln" unter im europäisierten Neo-Tantra, sondern führe authentische Rituale und auf die Bedürfnisse angepaßte durch, womit ein spezifischer Zweck erreicht wird.
Dieser Weg funktioniert und darum gehe ich ihn.
Ähnlich verhält es sich mit dem "Kamasutra".
Ich betreibe keine 1:1-Umsetzung des indischen Werkes, sondern mit geht es um zum Teil deckungsgleiche Grundlagen, Stellungen und dazugehöriges Wissen, was sich z.B. therapeutisch durch die einzelnen Positionen erreichen läßt.
Nur ist der international gepräfte Begriff "Kamasutra" wesentlich bekannter.
Daher hat mich einfach nur interessiert, WAS genau derzeit überhaupt davon angeboten wird, außerhalb von Büchern oder DVDs. Denn genau dahingehend wurde ich bisher nicht fündig.
Lg Jasmin