Verschiedene Wirkprinzipien
Möchte hier auf die Ursprungsfrage zurückkommen, besonders nach der Klangmassage. Ich habe die Ausbildung zum Klangmassage-Praktiker bei Peter Hess absolviert und gebe viele Klangmassagen - auch Menschen, die mir sagten, sie könnten mit sanften Techniken wenig anfangen. Ich erkläre die Wirkung gewöhnlich auf folgende Art und Weise:
Das Reiz-Gesetz nach Arndt-Schulz sagt:
• Leichte Reize fachen die Lebenskraft an
• Mittlere Reize stärken die Lebenskraft
• Starke Reize schwächen die Lebenskraft
• Stärkste Reize lähmen die Lebenskraft
Danach richten sich die meisten Therapien in der europäischen Naturheilkunde (Kneipp, Schröpfen, Baunscheidtieren, etc.). Um also die Lebenskraft anzuregen bedarf es einer Mischung aus leichten und mittleren Reizen. Starke Reize können in machen Fällen lokal durchaus sinnvoll sein (muskuläre Verspannungen, etc.), klar.
Die Klangmassage, beispielsweise, wirkt auf vier Arten:
1) Gehör; die harmonischen Klänge beruhigen den Geist, das wiederum wirkt sich entspannend auf die Muskeln aus.
2) Cutivisceraler Reflexbogen; Regionen auf der Haut sind verbunden mit anderen Teilen des Körpers (bei der Fußreflexzonenmassage ist das ja allgemein akzeptiert). Diese Reflexzonen finden sich nicht nur an den Fußsohlen, sondern auf die gesamte Hautoberfläche verteilt. Die Mikrovibrationen der auf den Körper aufgesetzten Klangschalen stimulieren die Vibrorezeptoren, diese leiten den Reiz an das Nervensystem weiter und über die Verbindungen zu den inneren Organen um dort ihre Wirkung zu entfalten.
3) Ordnungstherapie; Wir bestehen, je nach Alter, zwischen 70 und 90 Prozent aus Wasser. Wer schon einmal gesehen hat, was eine Klangschale für harmonische Muster im Wasser entstehen lässt (nach den Klangbildern von Alexander Lauterwasser googeln), für den muss eine Wirkung auf die Flüssigkeiten in unserem Körper ebenfalls logisch erscheinen. Die Klangwellen versetzen die Flüssigkeiten in unserem Inneren in Schwingung und bringen sie (zurück) in eine natürliche Ordnung.
4) Energetische Ebene; Wir stehen mit allen Dingen um uns herum in Verbindung - und natürlich auch mit schwingenden Salatschüsseln
Dann kann sich jeder für sich selber aussuchen, auf welche Art die Klangmassage bei ihr oder ihm wirkt.
Ich persönlich arbeite meistens mit einer Verbindung aus verschiedenen Techniken - je nachdem wer unter meinen Händen liegt, welches Anliegen der Mensch hat und was er oder sie bewirkt haben möchte...