Tantra ist auch nicht neu
Ich bin seit über 20 Jahren Tantriker, Tantra-Masseur und Tantra-Lehrer. Darum habe ich keine neuen Erkenntnisse für mich erwartet. Dennoch finde ich es gut, wenn Tantra immer wieder und in dieser Weise in die Öffentlichkeit gebracht wird. Je mehr solcher Artikel erscheinen umso weniger müsste ich als Tantramasseur gegen Vorurteile kämpfen, die Leute aufklären, dass es eben nichts mit Rotlicht etc. zu tun hat.
Jeder mag seine Meinung haben. Aber sie sollte konstruktiv sein. Die von OpenmindedHH ist es m. E. nicht. Und wenn es damit ausdrücken möchte, dass er Tantra kennt, dann möchte ich dies bezweifeln. Denn von Achtsamkeit und Respekt, den Grundvoraussetzungen im Tantra, zeugt sein Kommentar nicht, weder gegenüber der Themenstellerin noch gegenüber den Interviewpartnern.
Diese haben versucht, das Thema auf eine kurze und dennoch sachliche und korrekte Weise zu beschreiben. Darum stehe ich hinter dem Beitrag. In der Kürze kann man halt nicht mehr bringen. Es soll Interesse geweckt werden.
Zum Tantra gehört so viel mehr als nur die reine Massage und erst recht als nur der Fokus auf den Intimbereich. Viele Neukunden sind immer wieder überrascht über die Vielfallt: Atmung, Energie, Achtsamkeit usw. Vor zwei Wochen fragte eine Kundin im Vorgespräch vorsichtig und sichtlich angespannt, ob und wieviel sich denn die Massage um die Yoni-Massage drehen würde. Ich habe ihr alles erklärt und ihr auch gesagt, dass das, wie jede andere Stelle des Körpers, optional sei. Sie war zum Anfang der Massage ganz entspannt und wollte die Massage inkl. Yoni-Massage. Und nach der Massage konnte sie nur bestätigen, dass sie sich insgesamt angesprochen gefühlt hat. Keine Ausgrenzung, keine Sonderbehandlung, einfach nur extrem tiefen-entspannt. Auch sie hatte vorher ein falsches Bild im Kopf. So geht es vielen und wenn man die Massage so gibt, dann kommen die Kunden auch gern wieder. Und solche Beiträge können helfen, das falsche Bild abzubauen.
@*****ben: eine Frage: seit wann gehört zu Tantra keine Lingammassage? So steht das auch nicht in dem Artikel. Was nicht Tantra ist, ist nur darauf den Focus zu legen ("Lingam intensiv"). Im Tantra wird jede Region des Körpers gleichbedeutend massiert. Es gibt keine Ausnahmen aber auch keine "intensiv" Massage.