Das fängt viel früher an...
Ich verstehe ehrlich gesagt die "Aufregung" nicht.
Das (private) Forum ist doch - per Definition - genau dafür da. Private Massagen anbieten (oder eben danach fragen). Wie die Frage auch immer gestellt worden ist, jeder ist doch mündige genug, um zu- oder abzusagen.
Jemand schreibt: "Hat heute Abend jemand Lust, mich zu massieren? Ohne Bezahlung, einfach so."
Na, dann sollten sich doch nur die angesprochen fühlen (und antworten), die genau darauf Lust hätten.
Die, die ihr Geld mit Massagen verdienen, die wissen doch wahrscheinlich schon im Voraus, dass sie keine Lust hätten, es kostenlos zu machen. Falls sie es dann doch tun, ist es deren Entscheidung (und zeigt, dass sie doch Lust darauf hatten). ;o)
Und wer sein Geld mit Massagen verdient, wird sich wohl kaum mit einem Kuchen oder irgendeinem anderen Essen bezahlen lassen.
Auf privatem Sektor sieht das jedoch wieder ganz anders aus. Aber meines Erachtens ist es eine Fragen der Kommunikation.
Ich denke es ist ratsam, vorher (glas)klar festzulegen, was beide erwarten dürfen. So spießig es klingt: Missverständnisse vermeiden dürfte hier das Maß aller Dinge sein.
Unerfüllte (einseitige) Erwartungen sollten bei so etwas 'kritischem' wie Massage nicht wirklich vorkommen. Dafür ist Massage einfach zu nah.
Das gilt übrigens für beide Seiten gleichermaßen.
Was (wenn überhaupt) ist bereit, jemand zu geben und was (wenn überhaupt) ist bereit, jemand zu nehmen.
Augenhöhe war das Stichwort: Ja klar, funktioniert. Aber wenn, dann vorher.
Ganz bestimmt nicht währenddessen oder danach.
Allerdings habe ich vielleicht auch etwas leichter reden, gehöre ich doch der "professionellen" Zunft an (und werde dadurch nach kostenlosen Massagen so gut wie gar nicht gefragt). ;o)
Ob eine Massage oder etwas anderes im Leben: Etwas verschenken ist ein mündiger Akt.
Ein Geschenk ist ein Geschenk. Und wird zu diesem nur, weil es keine Gegenleistung beansprucht.
"Ich schenke Dir das aber nur, wenn Du mir im Gegenzug..."
Sorry, aber dann ist es kein Geschenk.
Jemand will also eine Massage geschenkt bekommen haben?
Auf diese Frage gibt es nur zwei Antworten: Ja oder Nein.
"Ja, ich schenke dir sehr gerne eine."
"Nein, ich kann Dir dieses Geschenk nicht machen."
Klingt banal, ist es auch.
Klingt außerdem unromantisch, ist es aber nicht. ;o)
Lieben Gruß an Euch alle!