zwangsläufig
*******igAB:
Ich wüsste nicht was vor oder nachwärmen bringen sollte.
In Deinem/euren Profil steht, dass Du gelernter Masseur und Energetiker bist - und schreibst hier tatsächlich, dass Du keine Ahnung von therapeutischen Wirkungen der Wärme hast (sonst wüsstest Du nämlich was Wärme bringen sollte)?
Eine Schande, was sich alles Masseur nennen darf...
*******igAB:
Massage soll eine Entspannung sein.
Deine Art von Massage (laut Profil sinnliche und erotische Massagen für die Frau) soll bestimmt ausschließlich entspannend sein, aber es gibt eben auch Arten von Massage. Solltest Du mal in den Genuss von echten Myogelosen (schmerzhaften Muskelverhärtungen) kommen und deshalb Massagen verordnet bekommen, wirst Du feststellen, dass Massage durchaus auch mal unangenehm und schmerzhaft sein kann - auch, wenn im Grunde ja Entspannung (in dem Falle der Muskulatur!) sogar tatsächlich das Ziel sind.
*******igAB:
Wenn jemand zur Massage kommt sind die Muskeln warm. Es wird kaum jemand von der Couch zu mir gebeamt ggg
Von der Couch gebeamt sicher nicht, aber vielleicht mit dem Auto gekommen, keine 20m gelaufen und vielleicht sogar noch etwas Zeit im Wartezimmer verbracht haben (natürlich nicht bei Dir, aber sowas gibt es tatsächlich). Wie "warm" die Muskeln dann wohl sind?
*******nde:
Die wenigsten wissen aber über die Vor/Nachteile Bescheid.
Da gebe ich Dir Recht, ist ja auch hier im Thread schon zu erkennen...
*******nde:
allerdings sollte man sie individuell von Kunde zu Kunde anwenden
Das stimmt, jeder Patient/Kunde kommt mit anderen Voraussetzungen und jedesmal mit einer anderen individuellen Ausgangslage.
Gerade in der medizinischen Massage kann man sich bei falscher Anwendung auch den Befund verfälschen, der ja teilweise auch während der Massage durch Palpation genauer erhoben wird.
*******nde:
sonst weiss man ja im Erfolgsfall nicht welcher Part der entscheidende war
Wenn der Patient mit Schmerzen kommt und ohne wieder geht, ist der Behandlungserfolg erstmal der einzig wichtige Punkt. Oft liegt der Erfolg gerade auch in der Kombination verschiedener (Therapie-)Methoden.
Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!