Selbermachen ist ganz leicht...
Einfach in einer vorhandenen Liege von unten die entsprechende Position bestimmen, dann in der vorhandenen Polsterung zuerst nur einen kleinen Schnitt (Stanley-Messer) mittig zur vorgesehenen Öffnung unter Berücksichtigung, dass dieses Material in weiterer Folge samt vorhandenem Füllmaterial an den Rändern der neuen Öffnung umgeschlagen von unten geheftet und allenfalls mit einer Abdeckplatte optisch verschönert wird.
Dann durch den Schnitt eine kleine Blechplatte einführen als Schutz im Schneide/Feilbereich und vorsichtig von unten mit einer kleinen Handsäge (Eisensäge) oder kleinen Flex das Loch im Holz aussägen, dann die Kanten mit einer kleinen Feile abrunden, die Polsterung vorsichtig weiter aufschneiden, allenfalls mit einem festen Stoff zum Holz hin unterlegen, an die Öffnung bis zur Unterseite anpassen (Leder- oder Kunstlederbezüge sind teilweise flexibel und sonst mit gleichmäßigen Falten schön legbar), probeweise umschlagen und dann mit geeignetem Kleber satt einstreichen, endgültig umschlagen und an der Unterseite antackern.
Ich habe (als Monk^^) dann noch aus einer weichen Kunststoffplatte eine Untersichtabdeckung des nicht so schönen Bereiches wo die Polsterung umgeschlagenen und angetackert wurde gebastelt und mit Silikon fixiert.
Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden, Materialaufwand: keine 15,- € (die eigentlich nicht notwendige Untersicht-Kunststoffabdeckung samt schwarzes Silikon war dabei das teuerste
)
Viel Spaß beim Umsetzen!
Mr. Goldfinger