Vorsichtsmaßnahmen
Hier sind meine Grundsätze, worauf ich hier im Joyclub Wert lege (und die Schutzmaßnahmen auf dieser Palttform gelten als sehr gut):
- Weißer Haken -
• Ich achte grundsätzlich darauf, dass das Profil einen Weißen Haken hat ("Echtheitsprüfung durchgeführt"). Wenn dieser bei einem Profil fehlt, dann interessiere ich mich nicht weiter dafür. Werde ich von so einem Profil angeschrieben, dann frage ich als erstes nach dem Warum für das Fehlen der Echtheitsprüfung. Diese ist nämlich wirklich sehr einfach und auch datenschutz-mäßig relativ unbedenklich.
Es hat sich für mich übrigens noch nie ein wirklich weiterführender Kontakt mit einer Person hinter einem Profil ohne weißen Haken ergeben.
Ein grüner Haken ist natürlich noch besser. Hier ist es sinnvoll, nachzusehen, wie lange das Profil schon existiert. Wenn ein Profil-Inhaber nach vielen Jahren hier auf dieser Plattform noch immer keinen fünf anderen Joyclub-Mitgliedern persönlich bekannt ist (also kein grüner Haken), dann darf bezweifelt werden, dass diese Person wirklich an echten Treffen oder Besuchen von Veranstaltungen interessiert ist.
- Bilder Verschlüsseln und nur ernsthaft interessierten freischalten -
• Ich bin der Meinung, dass man hier grundsätzlich keine Gesichtsbilder frei zugänglich einstellen sollte. Vielmehr sollte man sie in ein extra Album einstellen. Dieses sollte man dann als privat verschlüsseln und nur nach Mails, aus denen sich wirklich ernsthaftes Interesse ablesen lässt freischalten. Natürlich sollte man auch um ein Gesichtsbild des Gegenübers bitten, quasi im Gegenzug. Tut die/der andere das nicht, so ist meiner Meinung nach Vorsicht angesagt.
Natürlich kann man auch ganz darauf verzichten, Gesichtsbilder hier online zu stellen. Alternativ kann man auf Anfrage zum Beispiel auch Bilder an eine Joyclub-Nachricht anhängen. Aber Vorsicht: Ein privates Album kann man wieder schließen, zum Beispiel wenn der Kontakt abbricht. Ein einmal verschicktes Bild kann man nicht mehr zurückholen!
Unabhängig davon sei darauf hingewiesen, dass es ein leichtes ist, Bilder per Screenshot zu kopieren und dann zum Beispiel abzuspeichern, zu versenden, woanders online zu stellen und so weiter. Daher ist insbesondere bei Bildern, die zum Beispiel Gesicht und Intimitäten zeigen, größte Vorsicht geboten, wem man sie zugänglich macht.
Daher halte ich es auch für unbedingt sinnvoll, Bilder die man hier online stellt, mit einem Wasserzeichen zu versehen (man wird vor dem Hochladen danach gefragt).
- Vor einem Date: Telefonieren -
• Nach ein paar hin- und hergeschickten Joyclub-Mails kann man dann ja mal die Telefonnummern austauschen. Vor einem Date sollte man unbedingt miteinander telefonieren. Auch das ist eine Art Echtheitsprüfung. So ein Telefonat kann zu diesem Zweck auch ruhig kurz sein. Aber natürlich kann man hier auch schon feststellen, wie sympathisch man sich ist, wie viel man sich zu sagen hat.
- Vorsichtsmaßnahme vor Telefonnummerntausch -
• Ich habe festgestellt, dass insbesondere bei Frauen der Messengerdienst Threema sehr beliebt ist. Der funktioniert ganz ähnlich wie WhatsApp, aber man muss seine Telefonnummer nicht heraus geben. Vielmehr bekommt man bei diesem Kurzmitteilungsdienst eine eigene Nummer/ID, die man der/dem anderen senden kann. Mann kann dann zum Beispiel auch Sprachmitteilungen senden. So hört man sich dann auch schon mal. Das ist durchaus noch mal eine Sicherheits-Stufe, wenn man mit der Herausgabe der eigenen Telefonnummer besonders vorsichtig sein will.
- Als Einzelperson kein Date in Privatwohnungen oder Hotelzimmern -
• Als Einzelperson, also wenn man alleine hingeht, sollte man niemals ein Date in der eigenen oder einer fremden Wohnung ausmachen. Auch ein Hotelzimmer ist ein absolutes Tabu. Man sollte immer irgendwo öffentlich sein, also in einem Kaffee, Restaurant, Bar, an einem belebten Platz, in einem belebten Park und so weiter.
Es wird regelmäßig empfohlen, sich bei einem ersten Date "Covern", also decken oder beobachten zu lassen. Das heißt, man sollte einen Freund oder eine Freundin bitten, ebenfalls an den Ort zu kommen, an dem man sich mit seiner Verabredung treffen will. Dort sollte sich diese Vertrauensperson dann unauffällig, aber doch so aufhalten, dass sie mich mit meinem Date immer im Blick hat. In einer kritischen Situation könnte sie entsprechende Maßnahmen ergreifen (zu Hilfe eilen, Hilfe holen und so weiter).
Wenn man als Paar ein Date ausmacht, dann ist man natürlich sowieso schon zu zweit ...