Sie:
Als professionelle Masseurin reagiere ich da genauso wie als Krankenschwester: Ich nehme es zur Kenntnis.
Eine Erektion als solche ist erstmal nur eine körperliche Reaktion, die im Pflegealltag ständig vorkommt, sei es bei der Intimpflege (ja, auch wenn die sprichwörtliche Brunhilde mit Haaren auf den Zähnen wäscht) oder beim Katheter (pf)legen.
Insofern finde ich schon die eingangs gestellte Aussage "wir denken das es da Männer gibt die sich da nicht so zurückhalten können..." falsch, da sie impliziert, dass man(n) die volle Kontrolle über diese seine körperliche Reaktion hätte.
Natürlich wird es Männer geben, die ihre Erektion zu 100% und in jeder Lebenslage bewusst steuern können, aber die wird man wohl am ehesten als Schnittmenge mit denjenigen finden, die sich nackt auf Speerspitzen legen oder mit ihren Genitalien Gewichte im zweistelligen Kilobereich heben.
Was ist außerdem mit medikamentösen Nebenwirkungen? Wer fragt bei Wellnessmassagen schon ernsthaft nach einer Liste der eingenommenen Medikamente, um dann darüber zu stolpern, dass gerade bestimmte Antidepressiva derlei Auswirkungen haben können?
Und wenn Mann in der Lage sein muss, seine Erektion für sich zu behalten, muss Frau es doch auch schaffen, durch pure Selbstbeherrschung nicht feucht zu werden, oder?
Jede Frau, die einen "unbeherrschten" Mann in dieser Situation verurteilt, möge sich doch bitte einmal die Frage stellen, wie es um ihre eigene Köperbeherrschung in diesem Punkt bestellt ist.
Meiner Meinung nach begünstigt unsere recht berührungsarme Gesellschaft so eine (ungewollte) Reaktion, fast so wie ein pawlowscher Reflex:
Man wird im Alltag von anderen Menschen als seinem Partner kaum berührt und wenn dann nur an "unverfänglichen" Stellen und noch dazu fast immer komplett bekleidet.
Jetzt ist man(n) bei der Massage aber in einer Situation, die er vom Kopf her zwar nicht als erotisch betrachtet, der Körper denkt sich jedoch: "Moment da war doch was... ich bin (fast) nackt... entspannt... sanfte Berührung an Oberschenkel/Hüfte/Unterbauch... das kann doch nur eins bedeuten!"
(Wer mit Pawlow nichts mehr anfangen kann: Das ist der, der einen Hund konditioniert hat, auf ein Glöckchengebimmel hin zu sabbern, weil dieser Futter erwartet)
Puh, so ausschweifend wollte ich eigentlich gar nicht werden ^^'
Um es kurz abzuschließen: Eine Erektion bei der Massage sehe ich als ebenso normal an wie das obligatorische Darmgrummeln, ein Problem habe ich erst mit einer (wie auch immer geäußerten) Erwartungshaltung an meine Person damit.
Aurian