Lautlose Massage/Raschelfreie Arbeitskleidung
Hallo zusammen,Ein Thema, das vielleicht den ein oder anderen von euch bei der Massage auch schon gestört hat, egal ob als aktiver oder passiver Part: Die permanente Geräuschkulisse der Kleidung des/der Massierenden.
Es gibt ja Menschen, die auch direkt neben einem laufenden Presslufthammer noch entspannen können, zu denen gehöre ich leider nicht - wenn die Person die mich massiert am Kopfende steht, reißt mich das Kleidungsgeraschel mit schöner Regelmäßigkeit aus meiner Entspannung heraus.
Selber versuche ich immer so zu massieren, wie ich gerne massiert werden möchte, was unter anderem dazu führt, dass ich fast nur barfuß oder auf Socken an der Liege stehe - a) habe ich so ein deutlich besseres Körpergefühl und b) sind meine Schritte beim herumlaufen nicht zu hören.
Es mag daran liegen, dass ich mich zu den HSP zähle, aber ich empfinde das Geräusch meiner Kleidung in solchen Momenten als fast schon unterträglich laut, was mich immer wieder glauben lässt, dass die Person vor mir sich doch so gerade unmöglich entspannen kann.
Mein Ziel bei einer Wellness- oder einer sanften medizinischen Massage (z.B. Lymphdrainage) ist es fast immer, als Person soweit möglich "zu verschwinden", für den Liegenden nur eine sehr angenehme Empfindung zu sein, so dass er oder sie ganz bei sich selbst sein kann, ohne sich immer wieder auf mich und das was ich tue konzentrieren zu müssen.
Das Rascheln von Stoff ist da sehr kontraproduktiv, nackt massieren ist aber auch keine Option (also für mich nicht, der eine oder andere würde sich wahrscheinlich schon freuen), dementsprechend bedarf es also angepasster Kleidung, die möglichst wenig Geräusche macht.
Wie handhabt ihr das?
• Stört es euch überhaupt, wenn außer leiser Musik noch weitere Geräusche zu hören sind?
• Ist es euch wichtig, dass ihr wisst wo um euch herum sich der Massierende befindet, oder wollt ihr lieber ganz bei euch sein?
• Versucht ihr selber, beim massieren "unsichtbar" zu sein und wenn ja, welche Techniken wendet ihr dafür an?
• Habt ihr euch vielleicht sogar schon mal vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Stoffarten beschäftigt, oder habt ihr Tipps, welche Materialien besonders geeignet sein könnten?
Für eure Anregungen und Ideen danke ich jetzt schon!
Liebe Grüße
Aurian