Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
zum Thema
Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?749
Angeregt durch einige wiederkehrende Kommentare in verschiedenen…
zum Thema
Wie wichtig sind Berührungen für euch?62
Welchen Stellenwert nimmt für euch das Stichwort "Berührungen" ein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzfrei Verspannungen lösen

Schmerzfrei Verspannungen lösen
Hallo ich bin Masseur und Hypnotiseur und habe bei der Massage oft das Problem das daß lösen von verspannungen sehr schmerzhaft ist. Und da Frage ich ob ich sie in eine leichte Trance versetzen darf. Und dabei suggeriere ich das überall schmerzfreiheit herrscht wo ich sie berühre. Sie sind immer sehr zufrieden damit und spüren höchstens einen Druck. Was denkt ihr darüber?
Lg
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich würde den Kunden fragen, ob er das will oder nicht. Muss er sich ja auch drauf einlassen können...
Ja klar Frage ich ob er was dagegen hat. Das ist ja selbstverständlich
Ohne vorherige Einwilligung und Aufklärung des Menschen, der auf deinem Tisch liegt? Quasi so als „ich mach’s mir leichter damit...“
MM nach ein klares Nein, denn das wäre völlig übergriffig und unethisch.
*******ata Frau
28.052 Beiträge
@*******nge Schmerz ist immer auch ein Warnsignal,
wie geht es DIR denn damit, wenn du dieses Warnsignal umgehst/ausschaltest?

Mir wäre es wichtig als Rückmeldung
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Denn wenn ich Schmerzen habe, spanne ich mich auch bei der Physio unwillkürlich an, weil ich weiß, gleich tut es weh. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Verspannungen sich leichter lösen lassen.
Na du
*********ouch
60 Beiträge
Nach meiner Ansicht ist es nicht ratsam, Verspannungen gewaltsam zu lösen und mit Schmerzen schon gar nicht. Verspannungen im Körper zeigen Konflikte auf, die der Mensch hat. Ich massiere sehr sanft und langsam, so dass ich dem Körper Zeit gebe, die Verspannung alleine zu lösen.
********ings Mann
966 Beiträge
Erlaube mir die Frage: Bist Du professioneller, gelernter, geprüfter Masseur?
*******ips Frau
2.820 Beiträge
@*********ouch Wieso meinst du, ist es so gewaltsam im Gegensatz zu einer "normalen" Massage? Das erschließt sich mir gerade nicht.
Na du
*********ouch
60 Beiträge
@*******ips, ich meine damit, egal ob mit oder ohne Hypnose finde ich es nicht ratsam. Wilhelm Reich und Alexander Lowen haben dies erforscht und sprechen von Muskelpanzerungen, die durch unterdrückte Gefühle entstehen.
Meiner Ansicht sollte an der Ursache der Verspannungen gearbeitet.
****er Mann
43 Beiträge
Was ist eine verspannung ? Und wie entwickelt sie sich ?
Muskelhartspann durch eine Verletzung > Muskel macht zu um verletzte Struktur zu schützen , fehlhaltung oder oder kann alles sein allso Ursache feststellen beheben und ob hart oder weiche Behandlung ist abhängig von deiner fobi.
Ich selbst würd keine Hypnose für Massage haben wollen. Meins Verspannung ist auch heftig bei mir da her mag ich es lieber ohne neben bei ich bin auf der suche nach einer Massurin im Köln/Bonn raum es sollte eine Frau sein da ich mich wohler fühle.

MfG. Schmetterling81 *smile*
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Also ich hab auch solche "Muskelpanzerungen" am Rücken und die kommen garantiert nicht von unterdrückten Gefühlen. Meine Gefühle lebe ich nämlich ziemlich gut aus. Ich hatte vor einiger Zeit die Physio gewechselt und jemanden verlangt, der härter zupackt, weil die davor echt zu kuschelig war. Die, bei der ich jetzt zum Schluß war, hat mir richtig in die Vollen gegriffen und war trotzdem so feinfühlig, dass ich meist nichtmal sagen musste, wo genau die Schmerzpunkte lagen. Also wenn jemand beherzt zupackt, ist das doch nicht automatisch gewaltsam. Mit sanften Griffen war bei mir einfach nichts zu machen.
mit Hypnose bei einer Massage arbeiten finde ich sehr fragwürdig.
Bei meinen Massagen (bin allerdings kein Profi) haba ich die Erfahrung gemacht das, die Leute gerade weils vorher weh tut hinterher sehr zufrieden und glücklich sind, der Schmerz also ein wichtiger Erahrungsfaktor für viele zu sein scheint, der nicht nur körperlich wichtig ist sondern auch dafür sogrt das die Leute mal über ihr Verhalten nachdenken, sich zB anders hinsetzten oder sich öfter bewegen. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren und ich beziehe mich auch nur auf die Leute die ich bisher massiert habe.. Ich betrachte Schmerzen als Warnsignal aber auch als wichtigen Lernfaktor.
Wenn es um triggerpunkte geht bevorzuge ich auch eine härtere massage. Die Punkte müssen richtig rausgeknetet werden.
*******uchs Mann
90 Beiträge
Verspannungen lösen.... ( ob eine Hypnose nötig ist ? ) ...ich gebe seit vielen Jahren Massagen mit Klangschalen in Kombination mit Handauflegen.. die tiefgehenden Schwingungen können sanft und natürlich Verspannungen lösen...langfristig und damit erfolgreich ist letztendlich die Bereitschaft des " Gastes " die Ursachen zu erkennen und Lösungen derselben anzugehen.. !!
mit Klang & Schwingung vom " HerzLustSpitzBuben " Josef *zwinker*
Also ja ich bin Masseur und Hypnotiseur. Und nein die verspannungen werden nicht gewaltsam oder brutal gelöst sie werden ganz normal mit Massage gelöst nur die Schmerzen die durch das lösen entstehen werden mit Hypnose unterdrückt.
Lg
********ings Mann
966 Beiträge
Die Frage ist nicht ob Du Masseur bist, die Frage ist ob Du ausgebildeter und geprüfter Masseur bist.
Ja das bin ich.
********ings Mann
966 Beiträge
Dann solltest Du um den Faktor Schmerz ja bestens Bescheid wissen (Warum, Wieso etc)
Bist du in der Lage das zu beurteilen
********ings Mann
966 Beiträge
Na nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Wer SO Fragen stellt muss auch mit absolut legitimen Gegenfragen rechnen und DAS war eine davon.
Und um Deine Frage zu beantworten, ja bin ich, absolut sogar.
Schönen Abend noch.
*******ips Frau
2.820 Beiträge
@****ika

ich die Erfahrung gemacht das, die Leute gerade weils vorher weh tut hinterher sehr zufrieden und glücklich sind, der Schmerz also ein wichtiger Erahrungsfaktor für viele zu sein scheint

Aber der Schmerz ist doch schon da, deswegen geht man zur Physio. Und nach der Behandlung ist er weniger oder sogar weg. Das ist doch schön.
**********gerin Frau
7.800 Beiträge
Wenn man Myogelosen mit Triggern lösen möchte, ist das schmerzhaft, und das könne eben nicht alle ab. Nicht jeder Patient kann bzw. will sich einer schmerzhaften Behandlung stellen, auch wenn sie Schmerzen haben.
Wenn man jemanden in eine Trance bringt, ist das nicht unbedingt fragwürdig. Ansonsten müßten auch Phantasiereisen fragwürdig sein. Auch lange Autofahrten auf der Autobahn, wo man selbst in Trance fallen kann.
Wichtig ist, den Patienten aufzuklären. Viele Wege führen zum Ziel, und nicht jeder mag den gleichen Weg gehen. Die Massage mit einer Trance zu verbinden, finde ich sehr spannend. Wichtig ist die liebevolle und achtsame Haltung.

Und warum nicht mal neue Wege gehen?
Zitat von *******ips:


Aber der Schmerz ist doch schon da, deswegen geht man zur Physio. Und nach der Behandlung ist er weniger oder sogar weg. Das ist doch schön.

und von etwas anderem sprach ich auch gar nicht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.