Shiatsu Massagen
Massagen werden zurzeit ja nicht ausgeübt , außer ihr habt eine liebe Person in Eurem Haushalt. Daher zum einen: Tipps für Euch, um Shiastu Zuhause anzuwenden.Zum zweiten: Wie ergeht es Euch? Wenn ihr eine Massage bekommen habt oder wie und was erlebt der jenige der eine Shiatsu Massage gibt?
Mich intressiert sogar mehr, was der Behandelte bei der Massage erlebt. Schreibt gerne.
Wenn ich eine Shiatsu Massage gebe und die Meridiane (Energieleitbahnen) behandel ist das jedesmal neu spannend. Da bei der Massage, der Energiefluss aktiviert wird und die Selbstheilungskräfte anfangen zu arbeiten. Wo sich Energieblokaden lösen entsteht viel wärme, oder manche Bereiche, wo Blokaden sitzen, anfangen zu zucken und sich auflösen. Da ich jeden druck, zucken und schmerz bei mir im Körper spüre ist das auch immer verrückt wenn der, der Behandelt wird sagt: jetzt ist es besser. In dem moment merke ich in meinem Körper, wie es besser wurde oder der Schmerz verschwindet. Nach einer Massage brauch der Körper Zeit sich einzupendeln. Bedeutet, dass Emotionen verrückt spielen, Hunger gefühle aufkommen, Müdigkeit oder voll Fit.
Was ist denn Shiatsu?
Shiatsu ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie entstammt der traditionellen fernöstlichen Philosophie und Lebenskunde. Mit sanftem, tief wirkendem Druck einer speziellen, dem Shiatsu eigenen Behandlungsweisen regt Shiatsu den Energiefluss an und fördert so Körperliche & seelische Ausgeglichenheit. Die Harmonisierung des Energieflusses führt zu Wohlgefühl, Sensibilisierung, Ruhe, Zentriertheit und einem verfeinerten Körpergefühl. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und lassen häufig Beschwerden verschwinden, die unser Alltagsleben belastet. Shiatsu dient der Erhaltung der Gesundheit, da Störungen im Fluss der Lebensenergie früh entdeckt und behandelt werden, bevor sie zu Krankheiten und Leiden führen. Um neue Kraft zu sammeln.
Die Zwölf-Hauptmeridiane
Blasenmeridian, Gallenblasenmeridian, Nierenmeridian, Lungenmeridian, Perikardmeridian, Herzmeridian, Lebermeridian, Milzmeridian, Dünndarmmeridian, Dreifacher- Erwärmermeridian, Dickdarmmeridian und Magenmeridian.
Je nachdem, in welchem zustand das Chi des behandelten Menschen ist, werden entweder anregende, stärkende (tonisierende) oder beruhigende, zerstreute (sedierende) Techniken eingesetzt.
Für das tonisieren benutzt man langsame, haltende, tiefgehende Techniken. Es werden großteils immer die tonisierende stelle vor gezogen. Da wo das Chi am schwächsten ist.
Kyo & Jitsu
Kyo ist ein schwaches Chi, erschöpft, leer, hypoaktiv.
Jitsu steht für Fülle, hyperaktiv.
Kyo Behandlung für Energetische Disharmonie.
Die Technik tief und langsam.
Jitsu Behandlung für Verspannungen, Kopfschmerzen und Chi-Blokaden.
Die Technik oberflächlich und kurzer Kontakt.
Hara - Bezeichnung: Kraftpunkt von Energie oder Dan`tin -Höhe Bauchnabel-
Steht für Körperliche, Geitige- und Seelische Harmonie.
Werden unterteilt in:
Unteres Hara, gegend unterhalb des Bauchnabels stärkste Energie
Mittleres Hara, Herz gegend, etwas schwächere Energie
Oberes Hara, Kopf gegend, schwächste Energie
Eine zweite Variante um Blockaden festzustellen, wäre die Energie zu Spüren.
Meditieren im Fersensitz neben dem Partner. Hände am Rücken im Lendenbereich Höhe der Nieren auflegen (bereich der 12 Zonen).
Den Atemrhythmus der zu Behandelten Person annehmen und in den Körper Spüren. Sich selbst auf das eigene Hara konzentrieren.
Mit den Händen vom Hals seitlich der Wirbelsäule entlang nach unten bis zum Steißbein ausstreichen. 2-3 mal.
Hand- Behandlung
(Alle 12 Meridiane)
Rechte Hand Schütteln und Lockern, strecken des Handgelenks.
Die Hand mit dem Handteller zeigend nach oben auf den eigenen Oberschenkel legen.
Der kleine Finger der eigenen linken Hand kommt zwischen den Daumen und Zeigefinger. Der kleine Finger der eigenen rechten Hand kommt zwischen den kleinen Finger und des Ring Fingers der zur Behandelten Hand.
Den Handteller Aufdehnen und mit den Daumen die Innenfläche Behandeln.
Danach jeden Finger Langziehen und an den Seiten an den Fingernägeln der Finger kurz Druck geben. Die Hand auf den Bauchlegen und zu anderen Seite wechseln (linke Hand).
Viel Spaß und eine gesunde Zeit