Anfassen ist simple. Berühren ist die Kunst!
Heutzutage machen sich viele Menschen Gedanken um ihre Ernährung, ihre Fitness und auch immer mehr Menschen finden zu Meditation... überrascht bin ich jedoch immer wieder, wie wenige ganz bewusst den Fokus auf die Kraft der Berührung und deren positive Wirkung legen.
Berühren wir oder werden wir berührt, beginnen wir uns selber zu spüren, unser autonomes Nervensystem fährt runter und entspannt sich, wir kommen von Gedanken im Kopf, ins Spüren in den Körper, Stress fällt ab, ein Chemiecoktail von Oxytocin und Endorphinen wird freigesetzt, durch den wir uns sicher, geborgen und geliebt fühlen.
Für mich stellen Berührungen im Alltag einen ganz natürlichen und wichtigen Bestandteil dar. Darauf während der Coronazeit verzichtet zu müssen, war/ist tatsächlich sehr schwer für mich. Berührungen drücken oftmals viel mehr aus als viele Worte und ich bin immer wieder total geflasht davon, wie ich mich selber nach einer Massage fühle oder auch wie tiefenentspannt der Massierte danach ist.
Auch wenn ich ansonsten ein sehr sexueller Mensch bin, stellen Massagen für mich eine andere ganz kostbare Dimension dar. Hierbei wird wirklich mein Herz berührt... und bislang mag ich es nur in den seltensten Fällen, in eine sexuelle Richtung laufen lassen.
Ich habe verschiedene Massagekurse besucht und kombiniere gerne Teile der klassischen Massage mit Lomi Lomi-Elementen.
Gerade weiss ich nicht was ich mehr mag... massiert zu werden oder selber zu massieren. Beides ist wunderschön.
Ich freue mich auf den Austausch hier in der Gruppe.