Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Covid 19 und Massge?

*****e11 Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Covid 19 und Massge?
Gibt es trotz Covid noch aktive Masseurinnen?

Wie sieht das in der *schweiz* aus?

Oder in anderen Ländern?

Fragen über fragen..

Einen guten Rutsch allerseits. *party2*
Profilbild
**********he_TD
134 Beiträge
Für den privaten Bereich kann ich nichts sagen, dies entscheidet jeder für sich selbst. Gewerblich allerdings gilt leider in Deutschland immer noch dem Lockdown geschuldet ein Massage verbot.
Lg
******100 Mann
16.127 Beiträge
Das ist meiner Meinung so nicht ganz richtig, med. Massagen auf Rezept sind meiner Meinung nach Möglich.
*****owl Paar
778 Beiträge
Alles was auf Rezept ist, egal ob Massage oder KG ist weiterhin möglich. Das Rezept sagt aus es ist Med. notwendig und somit weiterhin ok. Lediglich Selbstzahler bzw. Wellnessleistungen sind nicht erlaubt.
Profilbild
**********he_TD
134 Beiträge
Verzeihung das hätte ich erwähnen sollen. Natürlich sind medizinische Massagen erlaubt.
Schande über mein Haupt 🙈
Medizinische Dienstleistungen sind natürlich nicht verboten....

Wobei egal wie, erst wieder im nächsten Jahr *zwinker*
Wünsche allein einen guten Start ins neue Jahr 🍀🐷🥂
Zitat von *****owl:
Alles was auf Rezept ist, egal ob Massage oder KG ist weiterhin möglich. Das Rezept sagt aus es ist Med. notwendig und somit weiterhin ok. Lediglich Selbstzahler bzw. Wellnessleistungen sind nicht erlaubt.

es gibt sogar ein Urteil eines BVGs welches besagt,wonach man auch als staatlich anerkannter Masseur selbst OHNE ärztliche Verordnung entscheiden darf ob eine Behandlung medizinisch notwendig ist.
Alles was Wellness ist,ob Aroma Massage Hot Stone oder ähnliches ist nicht erlaubt
Diese Info kommt vom VPT,siehe Video

*****owl Paar
778 Beiträge
Das betrifft den VPT Sachsen bei uns in NRW und NDS sieht das anders aus.
Müssen uns da fast täglich mit rumschlagen ist einfach nur nervig.
ich werde auch am 4.1. hier in Ba Wü wieder anfangen,habe keine Kassenzulassung und arbeite alleine.Wenn jemand was sagt bekommt er das Statement vom VPT inclusive Urteil des BVG zur Antwort
*****ine Frau
621 Beiträge
Zitat von *****owl:

das stimmt nicht so ganz. Natürlich kann jeder Physio / Masseur / sonstiger ausgebildeter Therapeut medizinisch notwendige Behandlungen auch ohne Rezept durchführen. Genügend Menschen sparen sich den Weg zum Arzt und dem passenden Rezept und gehen direkt zu dem Therapeuten ihres Vertrauens und lassen sich behandeln.

Es gibt auch genügend Therapeuten, die ohne Kassenzulassung arbeiten. Ich zum Beispiel als freie Sporttherapeutin mit Schwerpunkt Reha/ Prävention. Meine akuten Schmerzpatienten dürfen selbstverständlich weiterhin die Praxis aufsuchen.

Wellness-Massagen aller Art sind eben nicht erlaubt.
*****owl Paar
778 Beiträge
Also be uns in NRW/NDS geht garnichts mit Kassenzulassung ohne Rezept. ABER das ist auch von BL zu BL und Kreis zu Kreis unterschiedlich. In unseren Praxen geht es definitiv nicht da es vom GA nicht gestattet ist.
*****ine Frau
621 Beiträge
Zitat von *****owl:
Also be uns in NRW/NDS geht garnichts mit Kassenzulassung ohne Rezept. ABER das ist auch von BL zu BL und Kreis zu Kreis unterschiedlich. In unseren Praxen geht es definitiv nicht da es vom GA nicht gestattet ist.

Du darfst also einen Akutpatienten (z.B. Bandscheibenvorfall), der sich gerade so unter Schmerzen und ohne sich auch nur komplett aufrichten zu können, iin Deine Praxis geschafft hat, nicht behandeln, wenn er kein Rezept vorweist ?
*****owl Paar
778 Beiträge
Rezept ist bei uns allerdings egal ob GKV oder Privatrezept.
*****owl Paar
778 Beiträge
Zitat von *****ine:
Zitat von *****owl:

Du darfst also einen Akutpatienten (z.B. Bandscheibenvorfall), der sich gerade so unter Schmerzen und ohne sich auch nur komplett aufrichten zu können, iin Deine Praxis geschafft hat, nicht behandeln, wenn er kein Rezept vorweist ?

Genau dieser muss wneigstens zum Hausarzt und sich ein privatrezept ausstellen lassen.
Sinnhaftigkeit von solchen Sachen da brauchen wir natürlich garnicht drüber reden *ggg*
*****ine Frau
621 Beiträge
Zitat von *****owl:
Rezept ist bei uns allerdings egal ob GKV oder Privatrezept.

Der Patient muss also definitiv zuerst zu einem Arzt ?

ok, hat sich überschnitten. Ja, krass. Und ganz und gar nicht im Sinne der Patienten. *snief*
*****owl Paar
778 Beiträge
Ja zumindest in unseren beiden Kreisen (Wohnen an der Kreisgrenze) ist es so .
Das verursacht bei uns aber auch einen ENORMEN Patienteneinbruch.
*****ine Frau
621 Beiträge
Das kann ich mir gut vorstellen. *snief* Allein das Thema COVID und die enorme Angst vieler älterer PatientInnen vor Ansteckung führte bei mir seit März zu massivem Patientenrückgang.
*****owl Paar
778 Beiträge
Ja hinzu kommt das wir der Großteil unserer Patienten keine Zivilisten sind und diese aufgrund von dem Coronazeug daheim sind zum Großteil haut das auch nochmal rein.

Hoffen mal das es ab April besser wird (:
Zitat von *****ine:
Das kann ich mir gut vorstellen. *snief* Allein das Thema COVID und die enorme Angst vieler älterer PatientInnen vor Ansteckung führte bei mir seit März zu massivem Patientenrückgang.

wenn ich allgemein so höre und lese ist die Angst nicht nur bei älteren da,sondern auch bei genug jungen (selbst wenn sie keine Angehörigen haben die Risiko Gruppe sind)
*******vice Mann
59 Beiträge
gruss aus österreich
heilmasseure dürfen mit verschreibung aktiv sein.

für das private glaube ich jedoch, dass man mit entsprechenden gesichtsabstand ohne weiters agieren kann. vielfach sind der rücken und der ansatz der muskulatur im bereich des beckens stelle der besonderen berücksichtigung - der kundeIn liegt hier am bauch und das scheint safe zu sein. UPS solltest du auch youni und mehr einsetzen gibt es den entsprechenden abstand - noch geile tage und das öl nicht zu kalt ist
eigenverantwortung ist gefragt!
Zitat von **********he_TD:
Verzeihung das hätte ich erwähnen sollen. Natürlich sind medizinische Massagen erlaubt.

Ach dann bist Du gar kein professioneller Masseur? Das kam halt leider immer in vielen Post so rüber als ob Du einer wärst.
Profilbild
**********he_TD
134 Beiträge
Zitat von *********sle69:

Ach dann bist Du gar kein professioneller Masseur? Das kam halt leider immer in vielen Post so rüber als ob Du einer wärst.

Natürlich bin ich professioneller Masseur, nur eben kein medizinischer Masseur.
Und ich habe auch nie den Anschein erweckt oder erwecken wollen, medizinischer Masseur zu sein. Dennoch kann man auch im Wellnessbereich ein professioneller Masseur sein. Sind eben verschiedene Bereiche..
Bin mal gespannt wie die Kunden reagieren, wenn sie erfahren dass ich wieder mit meinen MEDIZINISCHEN Massagen arbeiten darf ,die sonst eher/immer nur zur Thai Massage gehen (und nicht wissen dass sie oft gar keine traditionelle Thai Massage erhalten)
Profilbild
**********he_TD
134 Beiträge
Medizinische darfst du nicht machen zur Zeit? Bei uns sind diese erlaubt. Auch da gibt es gute und weniger gute (bei den Thai Massagen). Auch erschreckend ist es, wenn man manche hört was sie sich vorstellen. Da ist im Kopf nur, nicht medizinisch = fummeln um an Sex zu kommen. Das auch hier eine gute Ausbildung möglich bzw. nötig ist und man mit Sicherheit kein Gewerbe anmeldet nur um an Sex zu kommen verstehen viele nicht.
Aber nunja warten wir mal ab wie sich die Lage noch entwickelt und hoffen auf Besserung 🍀
Medizinische darfst du nicht machen zur Zeit? Bei uns sind diese erlaubt. Auch da gibt es gute und weniger gute (bei den Thai Massagen). Auch erschreckend ist es, wenn man manche hört was sie sich vorstellen. Da ist im Kopf nur, nicht medizinisch = fummeln um an Sex zu kommen. Das auch hier eine gute Ausbildung möglich bzw. nötig ist und man mit Sicherheit kein Gewerbe anmeldet nur um an Sex zu kommen verstehen viele nicht.
Aber nunja warten wir mal ab wie sich die Lage noch entwickelt und hoffen auf Besserung 🍀

Falls du mich meinst, ich wusste bis vor kurzem von der im Video erläuterten Erklärung nix.Wie dort gesagt wurde, hat sich die Regierung teilweise auch missverständlich ausgedrückt.
Nein ich spreche schon von seriösen Thai Massage Studios, aber sehr oft wird mangels Kommunikationsmöglichkeit gar nix erklärt und als Europäer ist man es eben gewohnt mit Öl/Lotion massiert zu werden und entscheidet sich wohl aus einer ausliegenden Liste für eine Thai Aromaöl Massage (oder wie auch immer)
Das eine traditionelle Thai Massage wie im folgenden Video zu sein hat wissen viele nicht

Profilbild
**********he_TD
134 Beiträge
Ja meinte dich *zwinker*
Gutes Video, ich kenne diese Art der Massage und auch Personen die sie praktizieren und aus dem Land kommen.
Leider ist das oft ein großes Vorurteil und meist wird auch bei der Thai Massage von Happy End ausgegangen leider.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.