Massage und Emotionen
Ein Thema, zu dem mich mal die Sichtweisen der Masseur*innen und auch derjenigen, die massiert werden, interessieren würde, ist "Emotionen bei Massagen".Ich möchte das mal ganz bewusst etwas allgemeiner so stehen lassen, so das man auch seine ganz persönliche Sichtweise darin widerspiegeln kann.
Ich selber kenne das Thema sowohl als Masseur als auch Massierter und möchte zu jedem Feld ein Beispiel aus meiner Erfahrung geben und wie ich damit umgehe. Was mich nun hier aus der Community interessiert, ist, ob ihr solche oder ähnliche Erfahrungen (Emotionen sind ja ein weites Feld und auch nicht zwingend immer positiv) gemacht habt, in welcher Rolle ihr euch dabei befunden habt und wie ihr damit umgegangen seid. Ich kann mir vorstellen, dass es da viele Ansichten und Erlebnisse gibt, die sicherlich für viele interessant sind.
So, jetzt mal zu meinen Erlebnissen.
Als Empfänger einer sinnlichen Massage, ohne Intimmassage, die ich von einer Frau erhalten habe, die noch nicht viel Massageerfahrung gesammelt hatte, gab es einen Moment während der Massage, der sich für mich so intensiv und schön angefühlt hat, dass mir die Tränen (das salzige Wasser in den Augen) gekommen sind. Ich hab selber nicht von mir gedacht, dass mir so etwas passiert, war aber auf der anderen Seite aber von der Art der liebevollen Berührung und auch dem drumherum in dem Moment so ergriffen, dass mir die Tränen gekommen sind. Der Mome6war recht schnell vorbei und sie hat es auch erst etwas später bemerkt, weil sie das auch nicht erwartet hat. Aber wir haben im Anschluss noch darüber gesprochen, insbesondere musste ich ihr irgendwie rüberbringen, dass für mich alles okay war und sie nix falsch gemacht hat, sondern im Gegenteil alles irgendwie gepasst.
Als Masseur hatte meine Massagepartnerin bei einer sinnlichen, erotischen Massage, bei der auch der Intimbereich mit massiert wurde, aber ohne expliziten Orgasmusgedanken, einen sehr emotionalen Moment. Passiert ist das gerade in einem eher ruhigeren Moment der Massage als ich nicht an einem spezifischen Bereich massierte, sondern einmal von oben bis unten über ihren ganzen Körper streichte und als meine Hände auf der Höhe ihres Bauches waren, war sie kurz so stark emotional ergriffen, dass sie meine Hände griff und festhielt. Ich hab dann eine Weile innegehalten und irgendwann gefragt, ob alles in Ordnung wäre oder ob wir eine Pause machen sollten. Wir haben dann die Massage langsam ausklingen lassen, indem ich sie eigentlich nur noch gehalten habe und anschließend wieder zugedeckt habe. Anschließend haben wir noch darüber gesprochen, was passiert ist und wie sie empfand, weil ich mir auch nicht 100% sicher war, ob es für sie jetzt eine Reaktion war, weil es besonders schön war oder zuviel. Ihre Antwort dazu war nur, dass es für einen Moment einfach viel zu schön und angenehm war und sie quasi den Moment festhalten wollte, bzw. sich auch etwas unsicher war in dem Moment, ob es sich so gut anfühlen darf.
Gerade der letzte Punkt war für mich interessant, da wir eigentlich über alles vorher gesprochen haben und unsere Situation geklärt war (meine Partnerin weiß, was ich tue), aber am Ende war es doch so, dass das Erleben von Emotionen nochmal was anderes ist, als im Vorfeld alles abzusprechen. Wichtig war es natürlich trotzdem, vorher alles zu klären, aber es kann trotz aller Abklärung immer zu unerwarteten Reaktionen kommen.
Okay, das war ganz schön viel Stoff. Ich hoffe, es ist aber ein guter Punkt zum Austausch und vielleicht gibt es ja auch andersartige Erfahrungen auch aus anderen Massagebereichen. Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Sichtweisen und Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Denny