Also primär gibt es gar nicht so viel Fingermuskulatur, deswegen kannst du da auch nicht so viel abverlangen.Das Schulterproblem spricht ,wie schon gesagt, für sich.
Ich nutze gerne die Achtsamkeitsschiene während der Massage ,um zu sehen ob meine Haltung/meine Kraftwege korrekt sind, damit kommt halt vor allem am Anfang nicht jeder klar, aber später sehr zu empfehlen. Ich denke ein Kurs ist da am besten für dich. Ansonsten kannst du dich auch damit beschäftigen generell Kraftsport/Sport mit Wiederständen zu betreiben, aber vielmehr im Rumpf/Rücken und den Armen.
Ich nutze auch verschiedene Techniken um meine Hände nicht zu belasten, teilweise nutze ich auch mein Handgelenk zur Massage und Eigenentspannung (gibt da zwei ,drei Optionen). Am Rücken kann man bei größerer Muskeldichte einiges machen. Es gibt auch ne Variante die man an den Schultern nutzen kann, die ich am ehesten als “den Arm langsam am Schultermuskel abstreichen und mit dem Handgelenk enden “ beschreiben würde. Ich freestyle ab und zu,deswegen habe ich da keine konkreten Namen.
Ich habe mir selber ein paar Übungen für die Hände angewöhnt,weil ich auch beim Schreiben ab und zu viel drücke/anspanne. Hilft dabei alles zu entlasten.
Man kann natürlich da prima Selbstmassage mit einbauen, hilft mir immer sehr. Geht extrem gut, wenn man irgendwo warten muss, oder mit den Öffis fährt.