Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massageaustausch Berlin
144 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Kann man Ausdauer (Mann) trainieren?15
Ich hatte vor kurzen ein paar Treffen mit einem sehr, sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fingermuskulatur / Ausdauer

Fingermuskulatur / Ausdauer
Guten Morgen *g*
Habe folgendes kleine Anliegen: Bekomme nach einer gewissen Zeit schmerzen in der Schulter, im Handgelenkt und primär in den Fingern, wenn ich massiere. Vermute es liegt an der “fehlenden“ bzw. nicht ausreichenden Fingermuskulatur. Was könnt ihr mir in der Hinsicht empfehlen?
Sehr gerne auch Tipps, wie ich allgemein meine Ausdauer (MASSIEREN) erhöhen kann *g*
Wenn die Schulter weh tut liegt es ziemlich sicher an falscher Haltung.
Und durch falsche Haltung müssen die Finger mehr tun als nötig und sind über angestrengt

Richtige Körperhaltung muss entspannt sein und das merkt auch die massierte Person wenn zu anstrengend massiert wird.
Das überträgt sich
******ter Paar
553 Beiträge
Massagetisch zu hoch oder zu niedrig, existierende Schulterissues, verklemmt/verkrampft sein, zu schnell.
Mache mal längere Bewegungen um anschließend 1 Bereich mit die Finger zu machen, dann wieder längere Bewegung.
Um die Finger zu trainieren: Tennisball nehmen und 10 Minuten kneten, handwechsel, 10 Minuten und gut ist für den Tag
*****ine Frau
622 Beiträge
ich empfehle Dir einen Massagekurs. Dort wird Dir die richtige Technik vermittelt. Und Dir hoffentlich während des Kurses 2 Dutzend mal gesagt: Schultern runter, nicht in die Vorbeuge, entspannte Körperhaltung.

Wie oben schon erwähnt, werden die Ursache der Schmerzen wohl - zumindest bei den Schultern- falsche Haltung sein.

Die Finger schmerzen? Alle Finger ? Dann wechsle. Massiere mit den Handballen, der Handfläche, der Kante, den Knöcheln (vorsichtig)...und dann wieder unter Zuhilfenahme der Finger. Viel Erfolg!
2023
*********hill
52 Beiträge
Sicher ist hier eine "Ferndiagnose" schwierig.
Aber generell kann ich Francine nur Recht geben.
In einem guten Massagekurs wird dir immer erklärt, wie du dich selbst schützen und schonen kannst.
Wer immer nur mit dem Daumen und den Fingern massiert, wird sehr schnell an seine Grenzen gelangen und dann auch die Lust an der Massage verlieren.
In einem guten Kurs lernst du, welch unterschiedliche Griffarten es gibt, damit du nicht immer einseitig massierst.
Zu der richtigen Haltung kann ich den „Power Ball“ noch empfehlen für die Unterarmmusk.
****oha Mann
957 Beiträge
Also primär gibt es gar nicht so viel Fingermuskulatur, deswegen kannst du da auch nicht so viel abverlangen.Das Schulterproblem spricht ,wie schon gesagt, für sich.
Ich nutze gerne die Achtsamkeitsschiene während der Massage ,um zu sehen ob meine Haltung/meine Kraftwege korrekt sind, damit kommt halt vor allem am Anfang nicht jeder klar, aber später sehr zu empfehlen. Ich denke ein Kurs ist da am besten für dich. Ansonsten kannst du dich auch damit beschäftigen generell Kraftsport/Sport mit Wiederständen zu betreiben, aber vielmehr im Rumpf/Rücken und den Armen.
Ich nutze auch verschiedene Techniken um meine Hände nicht zu belasten, teilweise nutze ich auch mein Handgelenk zur Massage und Eigenentspannung (gibt da zwei ,drei Optionen). Am Rücken kann man bei größerer Muskeldichte einiges machen. Es gibt auch ne Variante die man an den Schultern nutzen kann, die ich am ehesten als “den Arm langsam am Schultermuskel abstreichen und mit dem Handgelenk enden “ beschreiben würde. Ich freestyle ab und zu,deswegen habe ich da keine konkreten Namen.

Ich habe mir selber ein paar Übungen für die Hände angewöhnt,weil ich auch beim Schreiben ab und zu viel drücke/anspanne. Hilft dabei alles zu entlasten.
Man kann natürlich da prima Selbstmassage mit einbauen, hilft mir immer sehr. Geht extrem gut, wenn man irgendwo warten muss, oder mit den Öffis fährt.
****oha Mann
957 Beiträge
Gibt auch Massagetechniken, wo man die Finger selber nutzt als Tool , nicht so sehr zur direkten Ausführung , und dadurch Entlastung reinbringen kann.
Es gibt über 30 an der zu koordinierenden Hand/Fingerbewegung beteiligten Muskeln. (Klugscheißermodus wieder off 😉) also eine Menge
****oha Mann
957 Beiträge
ja,aber Massentechnisch ists nicht so viel und dementsprechend nicht so belastbar *zwinker* (bei falscher Belastung / inkorrekter Muskelnutzung ,werden ja nunmal nicht die wichtigen Bewegungsleister genutzt,also sind auch eher filigrane Stellen belastet,die nicht belastet sein sollten)
Du kannst nur en gewisses Maximum abrufen.
Den Rest der Belastung /der Kraft musst du weiterleiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.