Für meine Begriffe driftet die Diskussion in eine falsche Richtung ab.
Ursprüngliche Frage war mehr über eine Schröpfmassagetechnik zu erfahren.
Es war nicht die Rede dies als Dienstleistung anzubieten. Wer was machen darf, Gesetze, erlaubtes, je nach Ausbildung, geschützte Begriffe,... ist sowieso je nach Land unterschiedlich.
Ich möchte rein den gesundheitlichen Aspekt weitergeben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Therapieformen ist. Wenn solche Gewebeschäden als Nebenefekt akzeptiert werden, so muss eine wichtige med. Notwendigkeit vorliegen. Da ich dem darunterliegenden Gewebe Blut entziehe und in den Zellenzwischenraum bringe, wo es nicht benötigt wird, bzw. nicht hin gehört. Dieses "gestockte" Blut und die damit verbundenen Zelltrümmer (durch die Gewebeverletzungen) müssen mühsam über das Lympfsystem wieder abgebaut werden. Wo liegt da nun der Mehrwert gegenüber einer normalen Massagebehandlung, oder anderen Reizbehandlungen ohne Gewebeschäden, z.B. durch Wärme, Strom, Ultraschall, ..
Als Grund zu einer reinen Durchblutungssteigerung, wäre dies für mich eine Kontraindikation.
Es als sex. Spielart zu verwenden bleibt jedem selber überlassen, wie schon erwähnt im Bereich BSDM, Fesseln,.. werden Hämatome ja durch aus auch hingenommen.