Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
zum Thema
Tantra - Wie finde ich einen guten Einstieg in das Thema?20
Ich beschäftigte mich seit einer Weile mit mir und meinem inneren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schröpf-/Unterdruckmassage

*******2000 Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das ausführliche und qualifizierte Feedback *g*

Ich muss zugeben daß ich etwas überrascht bin, das hier von so vielen Seiten von einem kommerziellen/professionellen Hintergrund ausgegangen wird.

Übrigens darf sich jeder Therapeut oder Masseur nennen, da es keine geschützten Berufsbezeichnungen sind. Also Augen auf bei "Fachleuten" *zwinker*
******nde Frau
3.339 Beiträge
Das mit dem Therapeuten ist absolut richtig - dieser Begriff ist nicht geschützt!

Was aber auch "geschützt" ist, die Unversehrtheit des Gegenübers - wenn ihr das so "unter Euch" macht, solltet ihr vielleicht doch einen Kurs zur Anleitung besuchen...

https://www.wellnessinperfektion.de/schroepfmassage
*******2000 Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link und Hinweis *g*

Aber ich muss zugeben, daß ich genau bei solchen Wellness -Instituten die 1-Tages-Schnellkurse mit Urkunde ohne Vorkenntnisse zu allen möglichen Themen anbieten, seeehr skeptisch sind.

Es sind dann genau solche "Fachleute mit Urkunde" die glauben sie wären jetzt Experten auf dem Gebiet und auf die Menschheit losgehen...

Zugegebenermaßen ist es natürlich besser als nix...
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Für meine Begriffe driftet die Diskussion in eine falsche Richtung ab.

Ursprüngliche Frage war mehr über eine Schröpfmassagetechnik zu erfahren.
Es war nicht die Rede dies als Dienstleistung anzubieten. Wer was machen darf, Gesetze, erlaubtes, je nach Ausbildung, geschützte Begriffe,... ist sowieso je nach Land unterschiedlich.

Ich möchte rein den gesundheitlichen Aspekt weitergeben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Therapieformen ist. Wenn solche Gewebeschäden als Nebenefekt akzeptiert werden, so muss eine wichtige med. Notwendigkeit vorliegen. Da ich dem darunterliegenden Gewebe Blut entziehe und in den Zellenzwischenraum bringe, wo es nicht benötigt wird, bzw. nicht hin gehört. Dieses "gestockte" Blut und die damit verbundenen Zelltrümmer (durch die Gewebeverletzungen) müssen mühsam über das Lympfsystem wieder abgebaut werden. Wo liegt da nun der Mehrwert gegenüber einer normalen Massagebehandlung, oder anderen Reizbehandlungen ohne Gewebeschäden, z.B. durch Wärme, Strom, Ultraschall, ..
Als Grund zu einer reinen Durchblutungssteigerung, wäre dies für mich eine Kontraindikation.
Es als sex. Spielart zu verwenden bleibt jedem selber überlassen, wie schon erwähnt im Bereich BSDM, Fesseln,.. werden Hämatome ja durch aus auch hingenommen.
Profilbild
*****oto Mann
19 Beiträge
@*******2000
Die "Schröpfkopfmassage" haben wir in unserer Naturheilpraxis immer mit flexiblen Cups ausgeführt. Es ist auch sehr gut zum Kennenlernen, weil man die Stärke sehr gut variieren kann.
Mit aufgesetzten Schröpfgläsern haben wir das nicht gemacht, weil sich diese auch schlecht verschieben lassen. Das Bild, das ihr gezeigt habt, ist schon sehr heftig von der Stärke und kein gutes Beispiel, wenn man damit anfängt.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von *******2000:
Körperverletzung? Geht's nicht noch ne Nummer größer?

Nein, leider nicht! Es geht bei der Schröpfmassage darum, die Durchblutung anzuregen, das heißt, dass durch den aufgebrachten Unterdruck und die Bewegung der Blutstrom durch erweiterte Gefäße gefördert wird.

Was bei euch zu sehen ist, sind ganz eindeutig die Folgen unsachgemäßer Anwendung. Durch zu hohen Unterdruck und in der Folge der Bewegung sind hier die Gefäße geplatzt und es ist zu Einblutungen (Hämatome) gekommen Das ist eine Körperverletzung!

Bei dieser Massage ist es definitiv wichtig, über eine qualifizierende Ausbildung zu verfügen, egal, ob professionell oder privat angewendet. An erster Stelle steht hier zu erfahren, ob blutverdünnende Mittel genommen werden oder nicht. Hier ist es ebenfalls auch wichtig zu erfahren, um welche Mittel oder welche Dosierung es sich handelt. ASS 100 wäre wohl noch verträglich aber bei Marcumar oder Mitteln in höherer Dosierung wird es schon kritisch. Jedenfalls gehören solche Kenntnisse einfach und zwingend dazu.

In Bezug auf private oder professionelle Anwendung: Das wurde angesprochen aber ihr seid nicht darauf eingegangen. Es ist eurem defizitären Informationsverhalten geschuldet, es nicht mitgeteilt zu haben.

Meine persönliche Meinung zu euch: Es gibt Menschen, die können etwas nach Anleitung abarbeiten, aber damit hat es sich dann auch schon. Ihnen fehlt in der Regel eine jegliche Fertigkeit zu perfektionieren. Das Ergebnis wird immer von minderer Qualität sein. Nur wer das notwendige Gefühl und das Talent für so etwas mitbringt, der wird auf diesem Gebiet gute Erfolge erzielen. Bei euch fehlt es halt. Es ist aber eure Sache, wie ihr eure Körper behandelt. Qualität sieht anders aus und definitiv nicht so:

Zitat von *******2000:
18+

*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von ********1963:
Es war nicht die Rede dies als Dienstleistung anzubieten.

Eigentlich ist das ein ganz wichtiger Punkt, der mit in den Eröffnungsthread hineingehört hätte. Dieser Unterlassung ist es geschuldet, dass die Diskussion dieses Ausmaß angenommen hat.
*******2000 Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
@*****ing

*hutab* Respekt!
In nur 2 Tagen von "Noch nie von dieser Art der Massage gehört" zu dem Fachmann schlechthin weitergebildet (7 Std Online-Kurs mit Urkunde? *zwinker*)

Klar und ich bin schuld das die Diskussion von der Ursprungsfrage völlig weg gedriftet ist... Klingt für mich ein bischen nach der Geschichte mit den Miniröcke tragenden Frauen...
Mag sein das du etwas von Massagen verstehst, aber leise Töne und an die eigene Nase fassen gehört offensichtlich nicht zu deinen Kernkompetenzen.

Jetzt wäre es tatsächlich schon wenn der Threads zum Thema zurück fände *g*
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von *******2000:
In nur 2 Tagen von "Noch nie von dieser Art der Massage gehört" zu dem Fachmann schlechthin weitergebildet

Spart euch euren Zynismus. Ich bin kein Fachmann, habe aber genug Background zu erkennen, welche Folgen es hat, wenn man hier falsch agiert. Das erfasst jemand mit ein wenig Allgemeinbildung innerhalb kürzester Zeit. Das hat einfach etwas mit Logik und einem Verständnis der Wirkung zu tun. Jeder, der mal nen Knutschfleck hatte oder erzeugt hat, wird das wohl erkennen. Zwar ist die Methode eine andere, aber der Effekt ist der gleiche.

Meine Kernkompetenz ist ein tief gehendes Fachwissen, übergreifend und passend und meine Beiträge zu euren Statements waren stets frei von argumentum ad hominem.

In meinem ersten Kommentar habe ich bereits zwischen privat und professionell differenziert. Darauf seid ihr erst heute eingegangen.

Was ihr privat mit euren Körpern anstellt, ist mir ehrlich gesagt egal. Trotzdem solltet ihr in Anbetracht der Schäden, die ihr euch bei unsachgemäßer Anwendung zufügt, besser an eine Institution wenden, die qualifiziert ausbildet.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Der Ton in dieser „Diskussion“ nimmt heftig an Fahrt auf - schade!

Zur Eingangsfrage im Thread sollte inzwischen soviel Infomaterial erfolgt sein, dass diese beantwortet scheint.

Grob, sucht Euch eine geeignete Ausbildungsstätte, denn mit YouTube und Tante Google seht ihr selber, dass Eure Ergebnisse hier unter Fachleuten zu heftigen Antworten reizen!

Im Internet werden einige gute Ausbildungsstätten angeboten.
Am besten orientiert ihr Euch daran, ob eine Ausbildungsstätte zertifiziert ist.

Ein Kurs für „unblutiges Schröpfen“ kostet um die 200€, das sollte es Euch der eigenen Gesundheit wegen Wert sein.

In diesem Sinne
einfach_fee
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Gruppen-Mod 
MODERATION
Jeder weitere Beitrag mit bösem Unterton wird ab jetzt entfernt.

Sofern man sich „intensiv austauschen“ mag in diesem Ton, erfolgt dies bitte per ClubMail und nicht im Forum.

VIELEN DANK!


Euer Hauptmasseur
*omm*
Eine Frage wo nehmt ihr eure Massage Musik her ( habt ihr direkte Titel oder Angaben ) mir wird es langsam langweilig 😭
*********ider Mann
1 Beitrag
Ocean Radio (online)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.