Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Missbrauch in der Massage und in der Körperarbeit

Profilbild
******alk
176 Beiträge
Themenersteller 
Missbrauch in der Massage und in der Körperarbeit
"Tantra boomt. Doch oft fehle das Bewusstsein für Trauma und Übergriffigkeit"

https://taz.de/Sexualtherapeutinnen-ueber-Tantra-Szene/!5885320&s=tantra/

Gerade hier im Joyclub, aber auch in der Welt von Neo-Tantra, Ritualabenden oder privaten Gruppen ist die Grauzone zwischen Konsens und Gruppenzwang undefinierbar in meinen Augen.

Als Tantra-Masseur nach TMV und angehendem Bodyworker nach ISB spricht mir dieses Interview wirklich aus der Seele. Es hat nichts mit Idealismus zu tun, wenn ich dafür einstehe, seine erste Tantramassage-Erfahrung im geschützten Raum einer renomierten Praxis zu machen statt in irgendeinem Wohnzimmer oder Hobbyraum.

Wie in jeder jeder Branche gibt es auf in der Körperarbeit schwarze Schafe, Möchtegerns und Selbstschätzer. Aber: In vielen anderen Branchen verliert man schlimmstenfalls Geld. Im Bereich der Körperarbeit sind die Schäden subtiler, tiefer und nachhaltiger. Gerade auch das Bodyworking ist durch den therapeutischen Ansatz ein mächtiges Instrument in unerfahrenen Händen.

Viel zu leichtfertig wird auf kostenlose und schwammige Angebote eingegangen. Aus Unwissenheit, Geiz oder Spaß werden nicht abzusehende Risiken eingegangen. Ich spreche nicht generell von Missbrauch, auch kleinere Grenzverletzungen können großen und nachhaltigen Schaden anrichten.

Umso mehr möchte ich appelieren: Seid es Euch wert, für Euren Körper und die Seele Geld zu investieren und auf Qualität zu achten!

Der Artikel selbst zerfetzt die Tantra-Welt, die Körperarbeit und die Ritual-Veranstalter wie ISTA. Beyond oder TNT. Aber umso mehr wird gezeigt, wie achtsam man in der vermeintlich so achtsamen Welt mit sich sein muss. Wie klar muss ich mir sein mit meinen Grenzen und Bedürfnissen, wenn ich diese Welt betrete. Wie wichtig ist es, sich vorher zu lehren, "Nein" trotz Gruppendynamik klar kommunizieren zu können.

Ich möchte klarstellen, das ich hier nicht verurteile oder mit dem Finger auf eine bestimmte Gruppe zeige. Ich möchte den Blick auf ein unterschätztes Risiko in einer schnell wachsenden und nicht regulierten Gemeinschaft richten.
Profilbild
******alk
176 Beiträge
Themenersteller 
Das gilt natürlich für alle Formen der Massage, nicht nur speziell Tantramassagen
Profilbild
*****ing
124 Beiträge
Danke, das Du dieses Thema aufgreifst. Ich bin auf diesen Artikel heute morgen aufmerksam geworden und war entsetzt.
Die Gefahr der Übergriffigkeiten ist vor allem in den Kreisen eher geben, die keine zertifizierten abgeschlossenen Ausbildungen von zertifizierten Ausbildern der Tantramassage und des Sexological Bodyworks haben, aber sagen sie geben Tantramassagen.

In meinen Ausbildungsgruppen habe ich das, was in dem Artikel beschrieben wurde, nie beobachtet. Und wenn die wahre Achtsamkeit der Tantramassage praktiziert wird, passiert so etwas einfach nicht. Alle in den Ausbildungen sind sich der Verantwortung bewusst, die sie in dieser Arbeit haben.

Ich kann mich des Eindrucks, das dieser Artikel etwas sehr reißerisch ist und Dinge miteinander verknüpft, die gar nichts miteinander zu tun haben, wie z.B. die Odenwaldschule, nicht erwehren.
****omm Mann
1.934 Beiträge
Meint tatsächlich irgendjemand, dass ein Stück Papier, auf dem "Zertifikat" steht, vor Übergriffigkeit schützt?
*********rker Mann
102 Beiträge
Ein Teilbereich davon nennt sich im Tantra: Grenzen weiten/neu festlegen, alte Verhaltensmuster erneuern,..... .
Ich habe miterlebt, mit welchem Nachdruck Grenzen neu gelegt wurden, es war eine offene Tantragruppe und kein Wohnzimmertantra.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Da ich mit traumatisierten Menschen arbeite, sehe ich GENAU diesen Artikel mit anderen Augen, als dies hier vielleicht viele tun mögen, denn ich sehe die Opfer solcher „Gefahren“ (da hat Missbrauch bereits stattgefunden) undzwar tagtäglich, die emotionalen Wunden und die enorme Arbeit, die nötig ist von jedem Einzelnen, solche Wunden zu „heilen“!
Andererseits bin ich seit Jahren Mitglied (zahlendes) im JOY und habe selber auch den ein oder anderen Vorfall von Missbrauch oder zumindest dem Versuch erlebt, JA auch und GERADE IN DIESER Gruppe. (Im Vorfeld schon mal in einem anderen Thread davon berichtet.)

Das Thema erscheint mir aktueller denn je, da sich viele Opfer über das Stattgehabte erst sehr viel später bewusst sind und auch der Druck einer Gruppe hier immensen Schaden anrichten kann!
Andererseits macht für mich auch kein Diplom oder Zertifikat eine adäquate Aussage zu der Qualität, allem voran aber zur Vertrauenswürdigkeit einer Person eine transparente Aussage!

Wie bereits häufiger von mir in dieser Gruppe gewünscht, ist eine Art von Transparenz der Anbietenden hinsichtlich der Erfahrungen, die vielleicht JOYler mit ihnen gemacht haben… was leider stets wieder als „indiskret“ abgetan wird!

Mir würde eine Art Bewertungsgaget für Massagen anbietende Profile reichen, in welchem eben auch ein MINUSwert für unangenehme oder unangebracht Erfahrungen mit dem Profileigner eine Art Bewertung (wie auf dem freien Markt üblich!!!) ermöglichen!

Alles andere führt dann doch auf dieser Plattform zu einem eher „dunklen“ und gefährlichen Background, den ich persönlich lieber nicht haben mag und mir daher inzwischen auf anderen Portalen qualitativ hochwertige Massage gönne.

Auch beim Autokauf nehme ich ja nicht die Katze im Sack!

Bei inzwischen fast 8000 Teilnehmern an dieser Gruppe, halte ich eben auch die „Dunkelziffer für schwarze Schafe“ besonders hoch, solange es keinerlei Qualitätsmerkmale hier gibt!

Achtsam und respektvoll
einfach_fee
******m43 Mann
107 Beiträge
Ich denke, dass es nicht maßgeblich ist, ob man die erste oder spätere Massagen in einer Praxis macht oder nicht.
Viel wichtiger finde ich, sich ein wenig zu informieren, welche Erfahrungen jemand mitbringt und zu schauen, das da ggf auch Erfahrungen dabei sind zum achtsamen Umgang.
Bei TMV Ausbildungen ist das meist der Fall, aber auch solche Dinge wie Jahrestrainings weißen darauf hin, dass der Masseur/die Masseurin sich auch mit der Achtsamkeit beschäftigt.

Da Tantra kein geschützter Begriff ist gibt es leider auch viele Praxen, die das zu Werbezwecken nutzen ohne Achtsam zu sein. Umgekehrt kenne ich viele Privatpersonen, bei denen ich weiß, dass sie sehr achtsam sind - mit und ohne Zertifikat.

Daher kann ich nur Empfehlen sich ein gutes Bild vorab zu machen, egal wo man sich massieren und berühren lässt.
******nde Frau
3.339 Beiträge
@******m43
und WIE stellst Du Dir das HIER im JOY beispielsweise vor?

Denn ein negatives Erlebnis mit einer Person hier taucht bestenfalls nirgendwo auf!

Ich selber habe hier mit einem „Profi“ derbe Erfahrungen gemacht, die ich aber weder auf seinem Profil anbringen, noch dies in irgendeiner Weise, weder diskret, noch indiskret bewerten kann!

Und da gibt es einige Mitglieder, bei denen dies der Fall war und die sich außer dezent hier zu äußern, oder einen Therapeuten zur „Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse“ zu finden, HIER kaum äußern dürfen, da ein „Angriff“ auf ein anderes Profil hier nicht geduldet wird!

Eine polizeiliche Anzeige, davor schrecken ebenso viele dann doch auch ab : und das wissen „schwarze Schafe“ recht genau!
*******chen Frau
1.506 Beiträge
Wer hier im Joyclub glaubt das sich Masseure selbstlos und unendgeldlich anbieten nur um die gerade gelernten Tantramassagen zu erweitern ist einfach nur Naiv.
Habe mich auch schon auf so ein Date-Gesuch eingelassen da ich (Naiv)
dachte das ich wenigstens etwas massiert werde.
Habe Sex mit dem Date nicht ausgeschlossen.
Leider benutzte er das Öl nur für meinen Po und den Intimbereich
ohne vorher irgendeine Massage am Rücken zu machen.
Heute würde ich keinen fremden die Absicht abnehmen das es wirklich nur um eine Massage geht ohne Sex.
Hinzu kommt dass ich bei gewalttätigen Männern zu Hause keine Chance habe wenn sie sich nehmen was sie wollen.
Daher kommt das für mich nicht mehr in Frage.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Dann macht ein „professionelles Profil“ hier im JOY ja kaum noch Sinn…?!?

Hier massiere ich persönlich auch ausschließlich Frauen… lach, wobei ich neulich dabei ein Frauenprofil in „Männerbesitz“ entlarven konnte.

Seltsam geworden scheint es inzwischen!
*********a_do Frau
141 Beiträge
Ich habe auch schon mal eine "Erfahrungsliste" mit persönlich gemachten Erlebnissen vorgeschlagen, um die schwarzen Schafe zu entlarven.
Nein, so etwas ist vom Joyclub nicht gewollt.
Man will ja niemanden hinhängen oder diffamieren.
Man könnte ja (zahlende!) Mitglieder verlieren.
****e88 Frau
30 Beiträge
Ich war dieses Jahr bei meiner ersten Tantra Massage bei einem ausgebildeten Masseur, mit richtiger Praxis, Internetseite und Zertifikaten. Die Massage endete im Sex (freiwillig). Grundsätzlich auch okay wenn beide es wollen. Aber ab dem Moment wo es zum Sex kam ging es nur noch um seine Bedürfnisse. Auch hinter her lag er wie ein Marienkäfer auf dem Rücken und es kam so gar nichts mehr. Die über 300 € hat er mir trotzdem voll abgenommen, also die Zeit für den Sex mit veranschlagt.
Die Massage fühlte sich eher wie ein abspulen an. Aber das war meine Empfindung. Meine Intention das mein Körper und mein Empfinden einmal komplett im Zentrum stehen wurden leider nicht befriedigt. Aber vielleicht hatte ich auch eine falsche Erwartungshaltung. Seriöser Anschein und Zertifikate sind also auch nicht alles.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Schwarze Schafe bringen durch Ignoranz leider nur kurzfristige „Gewinne“…

Wenn immer weniger Massagesuchende ähnliche Erfahrungen machen und sich dann lieber auf anderen Plattformen begeben, verliert der JOY in vielerlei Hinsicht an Authentizität!

Gerade beim Thema Tantra gibt es andere Plattformen, die Bewertungen zulassen.
******nde Frau
3.339 Beiträge
@****e88 ,
das bestätigt letztlich das verlinkte Video des TE.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Ich sehe die Wichtigkeit im Vorgespräch und der EHRLICHEN Offenbarung dazu..., und dann die Art der qualitativen Hingabe das beste für den Gast zu tun ....

Da zählt für mich nicht einmal eine zertifizierte Ausbildung...und schon gar nicht mit kommerziellen Hauptgrund....!
Zum zig tausendsten Mal muss ich mich äußern dass die tantrische Kunst nie und nimmer als Geschäftsidee angeboten werden darf mit Preisvorgaben... vielleicht bestenfalls mit Spendenkonto oder einen Auslagenbetrag ...!

Sinnlichkeit, Vertrauen, Hingabe und Liebe sind doch keine Bankkonten...bzw Geschäftskonten...und auch noch mit steuerlichen Pflichtabgaben.... *vogel*

Wenn nach einem Offenbarungsvorgespräch immernoch Missbrauch betrieben wird ohne Anfragen..., dann hilft nur noch *polizei*
******nde Frau
3.339 Beiträge
@*********asmus

Was glaubst Du denn, wieviele Frauen hier nach einem solchen Vorfall zur *polizei* gehen würden?!?

Vergiss es!
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Heutzutage wo sich keiner mehr schämen muss für sexuelle Handlungen, kann jedes Opfer genauso in die Offensive gehen wie die Täter...
Profilbild
*****ing
124 Beiträge
Ich lese eure Statements und sehe das ich leider an das Gute im Menschen glaube. Ich arbeite hauptberuflich mit Tantramassagen und sexological bodywork in eigener Praxis und käme NIE auf den Gedanken meine Bedürfnisse zu zeigen oder Angebote anzunehmen. Und ich weiß, das ich etliche seriöse Kolleginnen und Kollegen im TMV und EASB habe. Wo anders würde ich auch nicht hingehen und hier im Joy würde ich mich aus beschriebenen Gründen nie auf so was einlassen. Und eins habe ich gelernt in 10 Jahren Berufstätigkeit in dem Gebiet: Frau muss wirklich davon überzeugt sein, nein zu sagen. Ansonsten wird man weich. Das heißt ja auch das immer zwei dazu gehören … und wenn sie nur ein bisschen ja sagt.
Und ja es gibt leider wenige Männer, die wirklich begriffen haben, was es als Mann heißt einer Frau zu dienen
Profilbild
*****ing
124 Beiträge
Auch ich arbeite auf Grund meiner beiden somatischen Traumaausbildungen mit sehr verschiedenen Themen von jahrelangem Missbrauch bis frühkindlichen Traumen, die auch einen starken Einfluss auf das Erleben der eigenen Sexualität und Grenzerfahrungen in verschiedenen Facetten hat.
****ter Mann
252 Beiträge
Zitat von *********asmus:
Heutzutage wo sich keiner mehr schämen muss für sexuelle Handlungen, kann jedes Opfer genauso in die Offensive gehen wie die Täter...

Theoretisch vielleicht, praktisch lässt sich Missbrauch aber meist schwer nachweisen. Zum einen besteht dadurch auch die Möglichkeit der falschen Beschuldigung, zum anderen gilt auch, zumindest offiziell, die Unschuldsvermutung bis zum Schuldnachweis. Beides führt oft dazu, dass sich Opfer von Missbrauch nicht ernstgenommen fühlen wenn sie es zur Anzeige bringen. Oben drauf kommt mitunter noch eine Prise Geschlechterrollen spezifischer Sexismus. Bei Frauen heißt es dann, sie hätten es mit ihrem Verhalten provoziert und bei Männern ist es sowieso ausgeschlossen, dass sie Opfer von sexuellem Missbrauch sind.
Es ist traurig, dass Missbrauch auch in diesem Bereich ein Thema ist. Leider sind diese Vorfälle nur die Spitze eines Eisbergs. Ob weiblich, männlich oder divers, niemand das Recht Situationen auszunutzen, wo andere nicht wollen. Die Opfer trauensich
nicht, weil soe Angst haben, nicht ernst genommenzu werden oder sogar als Mittäter dargestellt zu werden. Andersherum, werden schnell Täter, auch im Sinne von MeToo, schnell beschuldigt, übergriffig oder habgierig z sein.
Wenn es offensichtlich ist, sind wir alle dabei. Wenn es unklar ist, entscheidet die Sympathie, Rhetorik, de lauteste Stimme oder das Ego wer Schuldlos ist.
Verlierer sind wir alle!! Missbrauch spaltet Gesellschaften, provoziert Gewalt. Von beides haben wir zu viel.
******m43 Mann
107 Beiträge
@*******_Fee : Eine Möglichkeit festzustellen wie „seriös“ ein Masseur /eine Masseurin ist, wäre z.B. das Fragen nach „Referenzen“ wie andere Joy Mitglieder, die schon massiert wurden.
Wenn die Person seriös ist, dann kann sie sicher ein oder zwei Namen nennen, bei denen man nachfragen kann, wie die Massage war.

Ich weiß, auch das ist kein 100%iget Schutz, aber immerhin eine Möglichkeit. Dann braucht es auch kein schwarzes Brett zum anprangern.
******nde Frau
3.339 Beiträge
@******m43
es geht NICHT um ein "schwarzes Brett", sondern vielmehr um eine Art Referenz für "anbietende Profi's" HIER.
Denn es gibt weder eine positive, noch eine negative Bewertungseinrichtung im JOY.

Wenn hier ersichtlich wäre ... jupp, da hat jemand 100 Likes für seine Massagen - und im Verhältnis auch die Besucherzahlen eines Profils wieder angezeigt würden (war nämlich hier mal so), könnte eine/r daraus Rückschlüsse ziehen.
Ebenso würde ich aber auch begrüßen, wenn eine "negative Erfahrung" ersichtlich wäre.
Dies gibt es in einigen professionellen Suchforen durchaus.

Aber dieses Thema wird hier negiert - immer mehr Frauen, von denen ich lese und höre, dass sie sich von Bekanntschaften mit Männern (die Damen sind heterosexuell) weit distanzieren und hier nur noch Kontakte zu Frauen aufrecht erhalten, mit denen sie kommunizieren.
Andererseits lese ich auch von Männern, die sich beklagen, hier keine entsprechenden Kontakte zu bekommen, von Frauen keine Antworten auf ihre Kontaktaufnahme zu erhalten.
...
na, wenn es so gewünscht ist...?
Früher gab es ein Gästebuch, welche ich benutzt habe um meine Gäste die Möglichkeit zu geben Ihre Erfahrung zu hinterlassen. Anderen konnten dadurch auch direkt mit meine Gäste Kontakt aufnehmen ohne meine "Filterung".
Aber auch das hat Joyclub kassiert. Kritik (positiv wie negativ) ist im Joyclub nicht erwünscht. Somit ist eine halbwegs neutrale "Bewertung" meine Massagefähigkeiten nicht mehr möglich. Außer der Mund zu Mund Werbung oder meine Hinweise (frage doch mal bei xxxx nach), bietet Joyclub keine Möglichkeiten. Sollte das wieder gewünscht sein, geht das nur mit der Unterstützung des Joyclubs. Momentan sehe ich das aber nicht als opportun.

Washi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.