Hallo ihr Lieben,
ich habe "Fesselmassagen" ebenfalls eher im tantrischen Bereich kennengelernt, im Nehmen sowie im Geben.
Wie
@******age schon schrieb, werden hier oft Baumwollseile verwendet, um das Loslassen zu unterstützen.
Die Punkte Augenverbinden, Ohrstöpsel, Seile, ... spielen im Endeffekt mit den Elementen des Sinnesentzugs und/oder der Hingabe.
Bei vielen Menschen ist es so, dass die "Blockierung" einer Sinns, die anderen schärft. Genauso kann die Gewissheit, dass ich keine Entscheidungsmacht habe (Bewegungsunfähigkeit durch Fesselung), die Entspannung und das Loslassen fördern.
Wenn du mit solchen Massagen experimentierst, sei aber bitte immer achtsam mit deinem:deiner Partner:in. Jeder Mensch reagiert anders auf solche Elemente, vor allem emotional.
Wenn du der Empfangende bist, sei kommunikativ mit deinen Emotionen. Damit meine ich nicht, dass du ständig erzählen sollst, wie es dir geht. Mir geht es dabei um das Zeigen von Emotionen.
Wenn du dich fesseln lässt, gibst du im gewissen Maße Verantwortung ab und der:die Gebende hält einen Teil des Raumes für dich. Um diese Aufgabe einfacher zu gestalten, ist es von Vorteil, wenn du dein Inneres nicht alles mit dir selbst ausmachst sondern deinem:deiner Gegenüber zeigst.
Dadurch kann der:diejenige dich schöner begleiten und du hast ein noch viel tieferes Erlebnis.
Die Frage die sich mir bei Massagen aller Art immer stellt ist: Was ist deine Intention diese Massage zu nehmen?
Lust empfinden, deinen Körper spüren, in Themen hineinfühlen, Hingabe üben, Spaß haben, ...?