„„
Ganz so ist es nicht. Aber nehmen wir das Wildrosenöl von Weleda. Die haben mal eben die Zutaten verändert. Die Rosennote ist anders. Riecht unangenehm scharf und nicht mehr lieblich. Sonnenblumenöl ist nicht drin. Aber jede Menge Zeug, was früher nicht drin war:
Inhaltsstoffe
Im Fokus Ingredients (INCI) Bestandteile (Volldeklaration)
Jojobaöl Mandelöl Hagebuttenkernöl Rosenöl Duft 1 Limonen 1 Linalool 1 Citronellol 1 Benzylalkohol 1 Benzylbenzoat 1 Geraniol 1 Citral 1 Eugenol 1 Farnesol 1
1 Aus natürlichen ätherischen Ölen und/oder Pflanzenextrakten
Bio-Qualität
Alles hinter Duft sind Bestandteile der ätherischen Öle, die zusätzlich deklariert werden müssen. Kann es sein, dass Du die Inhaltsstoffliste noch von vor dieser Deklarationspflicht kennst?
Ich will jetzt nicht das Thema das TE damit vollmüllen. Tatsache ist, ich habe das Rosenöl gekauft, ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten, weil ich dachte, es ist wie immer. Tatsache ist auch, dass es definitiv anders riecht und sich anfühlt als früher. Basta.
Es steht dort explizit: 1 Aus natürlichen ätherischen Ölen und/oder Pflanzenextrakten
Da steht aus Pflanzenextrakten, nicht aus dem Rosenöl. Also bedeutet es, dass es noch zusätzlich beigefügt wurde (aus billigeren Pflanzen hergestellt). Das spart nämlich einen Teil des teuren Rosenöls ein, man kann weniger echtes Rosenöl rein tun kann bei gleicher Duftstärke. Verstehste? Und was bedeutet dieser ominöse Ausdruck "Parfum"? Sehr Wischiwaschi. Als aufmerksame Verbraucherin kenne ich die Verarsche von Herstellern. Und damit: