„ Ich hatte starke Rückenschmerzen, ein Nerv war eingeklemmt. Damit hatte ich schon viele Jahre Probleme.
Die erste Frage, die sich mir stellt, wenn ich solch eine Aussage lese: "Wer hat das diagnostiziert?"
Beantworte diese Frage bitte einmal.
Für Erstkunden gibt es in unserer Massage immer ein ausführliches Vorgespräch und ganz oben auf der Liste stehen hier Fragen zur Gesundheit. Eine Vielzahl unserer Kunden klagt über Schmerzen und/oder Beschwerden im Bereich der Lendenwirbel und an zweiter Stelle im Bereich der Halswirbel. Häufig kommt dann im Nachsatz: "Ich war bei meinem Physiotherapeuten/Osteopathen/Chiropraktiker/Heilpraktiker."
Meine anschließende Frage, ob dies ein Orthopäde empfohlen hat, wird fast ausschließlich mit Nein beantwortet! Meine Empfehlung dahingehend ist in der Regel auch immer gleich: Ab zum Orthopäden und einen Status von der Wirbelsäule machen lassen. Ein guter Orthopäde wird entscheiden, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Allen diesen o. g. Therapeuten ist gemein, dass sie kein medizinisches Fachstudium an einer medizinischen Fakultät belegt haben und nicht über die Qualifikation eines Mediziners verfügen und leider gibt es in diesem Bereich viele Scharlatane, aber das ist für viele Hilfesuchende oftmals nicht ersichtlich.
Der Weg sollte also immer erst zu einem Orthopäden führen und wenn der Empfehlungen ausspricht, sind solche Therapeuten das Mittel zweiter Wahl.