Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
zum Thema
Massage bis zum Höhepunkt127
Viele geben bei Ihren Vorlieben Massagen an und ehrlich gesagt kenne…
zum Thema
Was ist eure Lieblingsstellung mit Orgasmusgarantie?108
Ich bekomme meinen Orgasmus nur wenn mein Mann mich leckt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rücken beim massieren schonen

*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Wenn Du breitbeinig stehst darauf achten die Beine nicht durchzustrecken. Bei den meisten Menschen kippt das Becken leicht nach vorne, wenn sie die Beine durchstrecken, und das verursacht schnell Rückenschmerzen. Immer darauf achten, dass das Becken aufgerichtet bleibt (Schambein anziehen) und damit der untere Rücken gerade.
Zitat von ******n68:
Und immer in Bewegung bleiben. Frei nach dem Lomi Motto "an der Liege tanzen". Oder joymäßig "shake yer booty"!

Hier gab es ja schon viele Profitipps.

Mir - als Hobbymasseur - hilft vor allem das, was Soulman schon ähnlich geschrieben hat (natürlich ergänzend zur richtigen Höhe der Liege etc.):
Die nächste Bewegung ist immer die Beste!

Heißt: Sich so viel wie möglich bewegen. Natürlich ohne Hektik. Fließend. Als Teil der Massage, die mit Leidenschaft gegeben wird. Auch kleine Körperbewegungen helfen.

Das hat mir schon oft an der Liege geholfen. Gerade auch dann, wenn's wie meistens etwas länger wird.

Zuletzt hatte sich eine Frau eine Massage auf einer Shiatsumatte gewünscht. Und ich dachte u.a.: Ohje, mit 194 cm und begrenzter Beweglichkeit. Ob das klappt? ... Aber: Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Sicherlich anfangs gab's mehr als ein Zwicken hier und da, aber der alte Trick hat dann super geholfen und die 2 Stunden vergingen wie im Flug.

Also immer schön geschmeidig bleiben. *zwinker*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Wegen der Bank für die gibt es sicherlich viele Regeln, aber letztendlich muss man es einfach ausprobieren und es kommt auf, an welches Ziel man hat und welche Winkel ist gut.
Ich finde Hobbymassagen schrecklich und gefährlich. Also alles was über ein bisschen Schulter hinausgeht, da braucht es n.m.M viel Wissen und Kraft...sonst bekommt man als Proband auch Rücken..
******olz Frau
4.408 Beiträge
Zitat von ******ord:
Ich finde Hobbymassagen schrecklich und gefährlich. Also alles was über ein bisschen Schulter hinausgeht, da braucht es n.m.M viel Wissen und Kraft...sonst bekommt man als Proband auch Rücken..

Wissen und Können ist sinnvoll.
Ich bilde mich seit über 20 Jahren in dem Bereich weiter, habe schon Seminare gegeben (mein Seminarhaus musste ich während Corona aufgeben) und deshalb biete ich auch hier keine Massagen an.
Ich werde in meiner Praxis dafür bezahlt.

Aber wo ich das so schreibe, ich hätte Lust mal wieder einen Kurs zu geben.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich finde Hobbymassagen schrecklich und gefährlich.

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn man unter Massagen nur medizinische Massagen versteht, ist es richtig, dass man das ausgebildeten Physiotherapeuten überlassen sollte. Für den (sehr großen) Bereich der Wellness-Massagen gibt es jedoch keine einheitlichen Ausbildungsstandards, und vieles ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch von Einfühlungsvermögen. Da sind in meinen Augen die Grenzen zwischen einem Hobby-Masseur und einem Profi fließend und nur dadurch zu definieren, ob jemand für seine Massagen bezahlt wird oder nicht. Ich frage lieber danach, welche Erfahrung jemand hat, statt diese dicke Linie zwischen Profi und Hobby zu ziehen.
********eder Mann
1.545 Beiträge
Da hadt Du
@*******OfMe
vollkommen recht.

Ich habe schon einige Massagen bezahlt, die alles andere wie gut waren.
Auch hatte ich schon Physiotherapeuten, auf Rezept, die derart unmotiviert Ihre 20 min. abgearbeitet haben.
Da habe ich bei Privaten Massageaustausch viel Motiviertere und fähiger Leute erlebt.

Daher Erfahrungen und Einfühlungsvermögen sind gefragt.
Aber .... auch Erfahrungen wollen gemacht werden..... auch die benötigen erfahrene Anleiter bzw. Übung.....und Seminare.
Vergesst dies nicht, auch wenn Sie noch nicht perfekt massieren oder den Punkt treffen.
Nachwuchs wird benötigt !
Die Tischhöhe kann man nicht pauschal festlegen. Wenn ich Leute vor mir habe die eine Sportmassage wollen lege ich den Tisch ein bisschen tiefer damit ich mehr mit meinem Körpergewicht arbeiten kann. Wenn es eine normale Entspannungsmassage sein soll dann sind wir einen Ticken über der Hüfte.
Das Problem mit den Rückenschmerzen hatte ich auch noch während der Ausbildung. Ich glaube wenn man etwas mehr Routine hat, kontrolliert man auch seine eigene Atmung und Position etwas mehr. Kann auch nur an deiner eigenen Bauchmuskelspannung liegen.
**********it030 Mann
8 Beiträge
Little late... Ich bin selbst Physio.... um die Lendenwirbelsäule etwas zu entlasten bzw. Den muskelzug etwas zu verändern hilft es den Fuss auf ein Podest zu stellen ( unter der Liege/Tisch)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.