Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
zum Thema
Wie lerne ich den passenden Mann kennen?208
Situation: Mein SM- Bekanntenkreis ist abgegrast, anders SMig als ich…
zum Thema
Wie gestaltet Ihr einen Raum erotisch?59
Corona Zeit... die Clubs sind geschlossen oder haben mit massiven…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es keine Motivation mehr Massage zu lernen?

Ritual
*****ied
138 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es keine Motivation mehr Massage zu lernen?
Die letzten Jahre (schon vor Corona) waren unsere Massage-Kurse voll. Aber jetzt droht schon das zweite Seminar auszufallen, weil so wenige Menschen sich anmelden.
Dabei zeigt die Praxis, dass Massage und Berührungskunst lernbar ist und auch Naturtalente von einem Wochenend-Seminar stark profitieren.

Haben die Leute kein Geld mehr, bzw. Verarmungsangst?
Oder wirkt "social distancing" nach?
Oder gehen die sinnlichen Bedürfnisse in andere Richtungen?

Ich kann nur sagen, dass gute Massage-Kenntnisse das Leben leichter, sinnlicher, körperlicher und damit schöner machen. Ok, ich gebe zu, dass ich auch versuche noch Werbung für unser Seminar nächstes Wochenende in Leipzig zu machen. Eine kleine Gruppe von bisher 4 Teilnehmenden kann noch Zuwachs gebrauchen.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von *****ied:
Ok, ich gebe zu, dass ich auch versuche noch Werbung für unser Seminar nächstes Wochenende in Leipzig zu machen.

Na ja, man lernt höhere Mathematik auch nicht in einer Woche. Vielleicht ist es diese Erkenntnis, die Menschen davon abhält, ein Wochenendseminar zu besuchen.
*********s_HRO Mann
385 Beiträge
Ich glaube eher das es der Preis ist, das Geld sitzt nicht mehr so locker.
******016 Paar
47 Beiträge
In Rheinland-Pfalz wäre so ein Kurs toll.
Würde ich direkt buchen.
Leipzig ist leider zu weit weg.
********eder Mann
1.545 Beiträge
Aus meiner Sicht als Handeslvertreter, herscht zur Zeit überall Kaufzurückhaltung, und es werden die Preise ganz extrem hinterfragt.
Viele haben kein Spielraum mehr für nicht lebensnotwendige/ Luxusausgaben.
Andere die es haben, sparen es aufgrund vieler politischen Unwägbarkeiten was die Zukunft betrifft. Andere wägen genau ein Preis Leistung und eigenes Nutzen Verhältnisse ab.
Da gibt es dann viel Überzeugungsarbeit zu leisten, nur ein Angebot zu erstellen reicht da nicht mehr aus. Da muss man genau den Persönlichen benefit rauskitzeln.
Zudem kommen dann ja noch Nebenkosten wie Anfahrt und ggf. Übernachtung.
Auch hier sond die Kosten gestiegen.
Schwierige Zeiten gerade.
******_97 Paar
435 Beiträge
Wir finden auch die Veranstaltungen einfach überteuert....
Profilbild
**********ultur
732 Beiträge
Das Thema registriere ich überall.

Mal eine Frage wegen der Kosten - was wärt ihr denn bereit für ein Seminar (nur Seminarpreis inklusivie Konzeption, Ausarbeitung, Skript erstellen) von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr zu zahlen?

Kosten für ÜN und Verpflegung variieren und sind vom Seminarhaus abhängig.
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Seit dem die Tantramassage unter das Prostitutionsgesetz fällt, schießen Tantramassageseminare wie die Pilze aus dem Boden. Kann man Tantra nur auf Seminare machen? Zuhause fehlt oft der Raum oder/und der Partner.
Was am Markt definitiv fehlt, sind Massageräume. Ein schöner Raum zum mieten. Das käme mit Sicherheit gut an.
2023
*********hill
52 Beiträge
Also ich finde Helfrieds Preise von 250 € für 2,5 Tage absolut in Ordnung (erst recht die Rabatte für finanziell Schwächere).
Den Vergleich mit dem Erlernen höherer Mathematik kann ich nicht nachvollziehen. Hier geht es um Wellnessmassage und das Erklären der einzelnen Griffe. Dies geht sehr wohl an einem Wochenende. Dass man danach noch nicht perfekt ist, sondern das Erlernte erst noch üben muss, um Routine zu bekommen, ist doch selbstverständlich.

Obwohl ich vergleichbare Preise habe, kann ich momentan keine Flaute feststellen.
Im Gegenteil - immer mehr Personen, gerade aus den Pflegebereichen, versuchen über die Wellnessmassagen ein zweites Einkommen aufzubauen.

Also Kopf hoch Helfried, das gibt sich schon wieder (und momentan mach ich dir in Leipzig auch keine Konkurrenz *zwinker*)
Ritual
*****ied
138 Beiträge
Themenersteller 
Die Physiotherapeuten, die bei mir in den Kursen waren, haben auch durchweg positive Rückmeldungen gegeben und dass bei uns erlerntes bei ihren Klienten gut ankam.

Wenn ich mit die Preise bei anderen Seminaranbietern anschaue, sollte knappes Geld eher zu uns führen, aber wie HandwieFeder sagt, wird scheinbar alles weg gelassen, was nicht lebensnotwendig ist. Dazu kann ich nur sagen *zwinker* Gute Berührungen sind Lebensnotwendig.
2023
*********hill
52 Beiträge
Zitat von *****ied:
Die Physiotherapeuten, die bei mir in den Kursen waren, haben auch durchweg positive Rückmeldungen gegeben und dass bei uns erlerntes bei ihren Klienten gut ankam.

Wenn ich mit die Preise bei anderen Seminaranbietern anschaue, sollte knappes Geld eher zu uns führen, aber wie HandwieFeder sagt, wird scheinbar alles weg gelassen, was nicht lebensnotwendig ist. Dazu kann ich nur sagen *zwinker* Gute Berührungen sind Lebensnotwendig.

In der heutigen stressgeplagten Zeit sind Entspannung und Berührung wichtiger, denn je.
Und das rückt auch wieder stärker ins Bewusstsein
********eder Mann
1.545 Beiträge
Die Region um Leibzig denke ich hat es, wie der gesamte Raum Ost Deutschland noch etwas schwerer. Hier sind die Einkommen noch nicht so wie z.B. in Süd Deutschland. Und dann wird auch bei denen, die es hätten viel ins persönliche Matrielle Umfeld investiert.
Zudem, finde ich....ist eine persönliche Erfahrung..... investieren die Menschen dort noch weniger in sich selber.
Auch da haben wir ...so glaube ich......immer noch ein Ost / West Gefälle.
Dein Angebot stimmt. Du musst nur Die Menschen in Deiner Region noch besser erreichen.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von *********hill:
Den Vergleich mit dem Erlernen höherer Mathematik kann ich nicht nachvollziehen.

Kein Problem, aber an einem Wochenende kannst du ledigliche mal hineinschnuppern, mehr nicht. Es ist einfach nicht möglich, in einem solch kurzen Zeitraum das Wissen zu vermitteln und dir die Fähigkeiten aneignen, die notwendig sind, um eine fachlich ausgeprägte Massage anzuwenden. Das ist höchstens etwas für den Heimgebrauch und auch hier nur rudimentär und so wird es ja auch angeboten. Ich habe mich mal durchgewühlt und das Angebot gefunden und es ist ja nichts mehr als ein Schnupperkurs.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
Zitat von *******seur:
Asiatische bisexuelle Masseur. Frauen oder Paare, die Massage mögen, können sich bei mir melden.

Du bist im falschen Film. *mrgreen*
Zitat von ******016:
In Rheinland-Pfalz wäre so ein Kurs toll.
Würde ich direkt buchen.
Leipzig ist leider zu weit weg.

Weil es in Rheinland Pfalz leider kaum Angebote wäre der Zuspruch wahrscheinlich grösser .
****a26 Mann
505 Beiträge
Also 250 € für ein Wochenende finde ich absolut OK. Ich habe schon mehr bezahlt.

Für mich wäre entscheidend, was bekomme ich für mein Geld. Es war allerdings kein Link zum Angebot im Beitrag. (Vielleicht liegt hier schon das Grundproblem)

Entscheidend ist für mich auch der Veranstaltungsort (Ambiente) und die dort gebotene Infrastruktur. Ich hatte ein Angebot für eine tantrische Freizeit im September. Zimmer mit vier bis sechs Betten, Selbstversorger (wäre für mich ok, kann Spaß machen), Seminarraum nur mit dem Auto zu erreichen usw. Dafür mag es eine Nachfrage geben, war aber halt nicht genügend.

Ich habe mich für eine andere Freizeit entschieden, Seminarraum und Schlafmöglichkeit auch getrennt, aber zu Fuß leicht zu erreichen, gemeinsames angebotenes Frühstück nach der ersten Meditationseinheit und eine halbe Stunde später gings gleich weiter. Mittags zur freien Verfügung, abends - wer wollte gemeinsames Essen - und dann die Abendeinheit. Seminar war bis auf den letzten Platz ausgebucht - aus Teilnehmersicht eher überbucht - mehr als die Hälfte Wiederholungstäter, Teilnehmer zufrieden, Veranstalter zufrieden und ein Teil hat sich gleich für die nächste Veranstaltung angemeldet. Kosten ca. 80 € pro Tag + einmalig 30 für den Seminarraum (mit Kaffee- und Teeküche und gefiltertes Wasser).

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute an ihrer Gesundheit sparen. Ich hätte dieses Jahr gerne noch zwei WE-Kurse eingeplant, beide ausgebucht.
****_61 Mann
268 Beiträge
Zitat von *****ing:

Na ja, man lernt höhere Mathematik auch nicht in einer Woche. Vielleicht ist es diese Erkenntnis, die Menschen davon abhält, ein Wochenendseminar zu besuchen.

Na ja, Menschen, die ein solches Wochenendseminar besuchen, wollen ja wohl auch weder „höhere Mathematik“ lernen, noch an dem Wochenende eine komplette vom TMV anerkannte Massageausbildung absolvieren. Sie wollen einfach nur ein Tantramassage-EINSTEIGERseminar besuchen und Tantramassage für den privaten Hausgebrauch erlernen.

Ich habe das Seminar vor einiger Zeit selbst besucht und dort genau das gelernt. Davon (und von den weiterführenden Massageseminaren, an denen ich bei Helfried teilgenommen habe) profitieren - im nicht-monetären Sinne - meine Massagepartner/-innen und ich noch heute in vielen schönen Massagen. Das Seminar war jeden Cent wert!
Wir würden gern einen Massagekurs besuchen. Aber mit Kind ist es leider ein Problem. Wir würden maximal einen Tag hinkriegen uns freizuschaufeln. Am Geld liegts definitiv nicht.
*****ing Paar
2.100 Beiträge
@****_61 Ich hatte meine Aussage bereits relativiert. Für einen Schnupperkurs ist das so owohl okay.
*********Zwei Paar
9 Beiträge
Mmh, meine spontane Antwort:
Die Menschen konsumieren lieber statt zu produzieren.
In dem Fall heißt das: sie gönnen sich lieber eine Massage als Massage zu lernen.

Das Leben wird immer schneller, die Terminkalender immer voller, die Ablenkungen immer einfacher.
Du bietest das Erlernen von Tantramassagen an, oder?
Viel Erfolg in Zukunft. Denn den Menschen wird es immer schwerer fallen zur Ruhe zukommen und bei sich zu bleiben. Was vor 20 Jahren noch eine einfach Übung war, ist heute schon sehr weit fortgeschritten. Einfach mal still sitzen, nichts tun, atmen. Wie lange schafft das der Durchschnittsmensch denn heute noch? 10 Min.? 5 Min.? 2 Min.?
Die Fähigkeit, ohne Ablenkung und Beschallung einer Tätigkeit nachzugehen nimmt immer weiter ab.

Ein Tantrawochenende ist für viele daher wohl kaum noch vorstellbar (Wie? 48 Stunden ohne Handy? Auf keinen Fall! Unmöglich!).

Deine Zielgruppe dürfte immer spitzer werden. Der Kreis der Kandidaten immer kleiner.
Das ist die Entwicklung, die ich beobachte.

Was ich aber auch beobachte: wie es alle zu schätzen wissen wenn du derjenige bist, der ihnen eine Auszeit bescheren kann. Sie schaffe es nicht mehr alleine. Also brauchen sie externe Hilfe.

Also vielleicht doch wieder mehr eigene Massagen (und weniger Wissensweitergabe)?! *top*
Ritual
*****ied
138 Beiträge
Themenersteller 
Kurzes Update.
Der oben angesprochene Kurs mit 3 zahlenden Teilnehmenden war dann inhaltlich und sozial doch richtig gut geworden.
Unser nächster Kurs, kommendes Wochenende, 24.-26.5.24 ist schon wieder dünn besucht, dafür inhaltlich um so interessanter.
Sinnliche und Dynamische Techniken erweitern die Möglichkeiten vieler Massagen. Schau gerne spontan auf deinen Terminkalender. Massage zu lernen lohnt sich für alle.
Ich mache den Kurs auch, wenn es sich ökonomisch nicht mehr so richtig lohnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.