„Massageöle aus Handtüchern und Laken entfernen
Es gab hier schon mal einen Thread dazu vor 12 Jahren,
allerdings mit wenig Inhalt und inzwischen gibt es ja sicher neue Erkenntnisse.
Ich habe inzwischen einige große Frottee Handtücher und Baumwoll Laken, die Ölflecke aufweisen.
Mein letzter Versuch war Gallseife und Venish Oxygen,
dann alles bei 90 Grad gewaschen.
Die Ölflecke sind immer noch drin und ich würde die Handtücher nun entsorgen müssen, es sei denn jemand von Euch weiß noch was besseres.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
Als Textilreiniger kann ich etwas Beitragen zum besseren Verständnis.
Öl und Fettflecken immer beim 1. Waschen mit Fettlöser und Enzymwaschmittel, wie schön aufgeführt bei mindestens 60* und zusätzlich Wasser in der Vorwasche waschen.
Wer hier spart fixirt die gelösten Pigmente und dann sind es keine Fettflecken mehr, sondern eine Vergrauung, die sich auch nicht mehr mit Bleiche entfernen lassen.
Übrigens farbige Baumwolle mehrmals vor Gebrauch waschen, damit die überschüssigen Farbpigmente ausgespült werden, Öle und Fette wirken wie eine Fixierung, an den Stellen lösen sich danach die Farbpigmente schwerer, also entstehen sogenannte Fettflecken, nein, das Gewebe darum wird mit jeder Wäsche nur etwas heller.
Und zur Selbstentzündung kann ich folgendes sagen, wenn mit viel Wasser und Waschmittel das Öl entfernt ist und die Textilien nicht übertrocknet werden, bzw. Cool down zum Ende gemacht wird, ist es relativ Save.
Direckt nach dem Trocknen abluften lassen, aufhängen.
Trockner nie ohne Aufsicht ( in Abwesenheit - beim Einkaufen) laufen lassen!