Gute Fragen
Ich bin nämlich der Meinung, dass auch Massage im privaten Bereich ein gewisses Wissen voraussetzen sollte.
@**********_Foto
Wie ich dich verstehe möchtest du weiter privat massieren - oder?
Ein Thema wird sein, sich für eine Richtung zu entscheiden und deren gibt es viele.
Lomi Lomi, Ayurveda, klassische Massage, ThaiYoga Massage, Tuina Massage .... etc.
Wie schon erwähnt sind Kurse auch für Singles, nur lässt es sich mit Paaranmeldungen leichter organisieren. Männer massieren ungern mit Männern - warum auch immer.
Die Preise der Angebote variieren aus ganz unterschiedlichen Gründen
• je kleiner eine Gruppe, desto intensiver ist die Betreuung und die Kosten für Raummiete und investierte Zeit dürfen trotzdem stimmen
• habe ich einen eigenen Raum, der nicht zusätzlich angemietet werden muss, entstehen keine zusätzlichen Kosten
• Wie lange sie die wirklichen Unterrichtszeiten? Von 10 - 17 Uhr oder von 9 - 21 Uhr?
• Was beinhaltet der Kurs noch? Ein ausgedrucktes, ausführliches Skript oder musst du selbst ein paar Blätter ausdrucken? Wird das Material gestellt? Musst du Handttücher selbst mitbringen oder werden auch sie gestellt?
Das Angebot von Kursen ist sehr vielfältig - aber Achtung - Massage- & Wellnesstherapeut ist kein geschützter Begriff in Deutschland. Das kannst du nach einem Wochenende als Zertifkat in der Hand haben oder nach Monaten. Schau dir die Angebote gut an, die Ausbildung der Anbieter, die Erfahrung und die Bewertungen - dann entscheide nach deinem Gefühl. Gilt auch falls du beruflich unterwegs sein möchtest.
Meine Erfahrung sagt, dass Menschen mit einem guten Gespür für Berührung und einer guten Berührungsqualität sehr wenig zusätzliche Schulung brauchen. Während zertifizierte Massagemenschen ohne Empathie und Gespür es besser sein lassen sollten.
Für Tantramassage sind Vorkenntnisse vorteilhaft, jedoch keine Bedingung da es neben Technik viel mehr um die Persönlichkeitsentwicklung geht ... zumindest sollte es so sein und auch gelten die Hinweise von oben.
Gedanke - suche nach einer Möglichkeit einen Profi massieren zu dürfen und lasse dir anschließend eine Empfehlung geben wie es für dich sinnvoll weitergehen kann.
Herzlichen Gruß
Dagmar