Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17433 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viele Fragen und bisschen Überforderung für einen Anfänger

Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Themenersteller 
Viele Fragen und bisschen Überforderung für einen Anfänger
Hallo Zusammen

in meiner Beziehung habe ich viel massiert. Eher im Bereich Entspannungs/Wellnessmassage. Ich würde gerne meine "Fertigkeiten und Techniken" vertiefen und weiter ausbauen ohne einen sexuellen Aspekt.

Ich habe mir in der letzen Zeit auch viele Kurse und Workshops angeschaut aber diese sind meisten für Paare. Gibt es welche für Solo Personen?

Die Preise sind teilweise sehr unterschiedlich für einen ähnlichen Zeitraum. Kann mir das jemand erklären?

Weitere Kurse/Ausbildungen richten sich an (Physio)Therapeuten oder Personen die es Beruflich machen. Gibt es auch was für "Privatanwender"?

Es gibt sehr viele Kurse die Tantramassagen unterrichten. Das wäre zwar auch interessant aber ich würde gerne vorher Meine/die Massagegrundlagen vertiefen/verbessern. Oder haben beide nichts miteinander zutun? Habe mit Tantra bisher sehr wenig Berührungspunkte.

Sind Bücher sinnvoll als Grundlagen? Könnt ihr welche empfehlen?

grüße
****64 Frau
471 Beiträge
Hallo. Die "normalen" Kurse sind eigentlich alle für Einzelpersonen. Was willst du denn für Massagen erlernen? Ayurveda? Thai?
********4you Mann
160 Beiträge
Terramedus, Paracelsus, nur als Beispeil, bieten gute Ausbildungen an welche von Grund auf die Vorrausetzungen für Massagen lehren. Achte halt darauf das es schon eine zertifierte Ausbildungsstätte ist . Dort findest du in der Regel immer Leute mit denen du auch üben kannst , und es hat immer eine Mindestteilnehmerzahl
**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Zitat von **********_Foto:

Weitere Kurse/Ausbildungen richten sich an (Physio)Therapeuten oder Personen die es Beruflich machen. Gibt es auch was für "Privatanwender"?

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Masseur/med. Bademeister dauert zwei Jahre, die für Physiotherapeuten drei Jahre. Beide legen eine Prüfung ab und bekommen eine "Heilerlaubnis". Fragst Du ernsthaft, ob man da "mal eben" mit nem Tages-, Wochenend-, oder auch Wochenkurs mal was "für privat" machen kann? *schock*

Wellness, med. Massage, Tantra/erotische Massage... Ja, das grent an Überforderung. *zwinker*
Vielleicht solltest Du Dich erstmal entscheiden, in welche Richtung Du gehen möchtest. Weiterentwickeln und in weitere Bereiche schnuppern kannst Du später immer noch.

Liebe Grüße
(Joanna &) Lars
******tur Frau
5.513 Beiträge
Warum denn gleich so schnippisch?
Da vergeht mir jegliche Lust Fragen zu stellen.

Schönen *sonne*tag
**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Das sollte nicht schnippisch sein, sorry, falls der Eindruck entsteht. *oh*

Aber: "mal eben" macht man keinen Kurs, der eine zwei- oder dreijährige Ausbildung ersetzt - das sollte jedem Klar sein.

Und wer tatsächlich von Null auf Wellnesmassage + med. Massage + Tantra/erotische Massage gehen will, ist auf jeden Fall allein aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten schon überfordert - wäre ich auch.

Also der Tipp: erstmal eine Richtung aussuchen, sich informieren und dann weiterentwickeln. *zwinker*
Profilbild
**********ultur
731 Beiträge
Gute Fragen *g*

Ich bin nämlich der Meinung, dass auch Massage im privaten Bereich ein gewisses Wissen voraussetzen sollte.

@**********_Foto
Wie ich dich verstehe möchtest du weiter privat massieren - oder?

Ein Thema wird sein, sich für eine Richtung zu entscheiden und deren gibt es viele.
Lomi Lomi, Ayurveda, klassische Massage, ThaiYoga Massage, Tuina Massage .... etc.

Wie schon erwähnt sind Kurse auch für Singles, nur lässt es sich mit Paaranmeldungen leichter organisieren. Männer massieren ungern mit Männern - warum auch immer.

Die Preise der Angebote variieren aus ganz unterschiedlichen Gründen
• je kleiner eine Gruppe, desto intensiver ist die Betreuung und die Kosten für Raummiete und investierte Zeit dürfen trotzdem stimmen
• habe ich einen eigenen Raum, der nicht zusätzlich angemietet werden muss, entstehen keine zusätzlichen Kosten
• Wie lange sie die wirklichen Unterrichtszeiten? Von 10 - 17 Uhr oder von 9 - 21 Uhr?
• Was beinhaltet der Kurs noch? Ein ausgedrucktes, ausführliches Skript oder musst du selbst ein paar Blätter ausdrucken? Wird das Material gestellt? Musst du Handttücher selbst mitbringen oder werden auch sie gestellt?

Das Angebot von Kursen ist sehr vielfältig - aber Achtung - Massage- & Wellnesstherapeut ist kein geschützter Begriff in Deutschland. Das kannst du nach einem Wochenende als Zertifkat in der Hand haben oder nach Monaten. Schau dir die Angebote gut an, die Ausbildung der Anbieter, die Erfahrung und die Bewertungen - dann entscheide nach deinem Gefühl. Gilt auch falls du beruflich unterwegs sein möchtest.

Meine Erfahrung sagt, dass Menschen mit einem guten Gespür für Berührung und einer guten Berührungsqualität sehr wenig zusätzliche Schulung brauchen. Während zertifizierte Massagemenschen ohne Empathie und Gespür es besser sein lassen sollten.

Für Tantramassage sind Vorkenntnisse vorteilhaft, jedoch keine Bedingung da es neben Technik viel mehr um die Persönlichkeitsentwicklung geht ... zumindest sollte es so sein und auch gelten die Hinweise von oben.

Gedanke - suche nach einer Möglichkeit einen Profi massieren zu dürfen und lasse dir anschließend eine Empfehlung geben wie es für dich sinnvoll weitergehen kann.

Herzlichen Gruß
Dagmar
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Themenersteller 
Hi

@**********rnity /Lars

Ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden.

Ich möchte (erstmal) die Grundlagen lernen, damit ich einfach weiß was ich mache/was ich falsch mache und ändern kann. Ich möchte meine privaten Massagetechniken verbessern.

Ich möchte es im privaten Rahmen in meiner Beziehung ausüben. Kein Geld damit verdienen usw.
Ich frag nach den aufwärmübungen und nicht ob ich sprint, 5km, 10km oder Marathon laufen möchten. Um es bildlich zu verdeutlichen. 😁

Diese Kurse für Therapeuten verlangen meistens Vorkenntnisse und dienen denke ich zur Auffrischung, für Zertifikate usw.

Medizinische Massagen stehen nicht auf meiner Liste und auch Tantra ist interessant aber ein Evtl in weiter Ferne. Mir geht es um Entspannungs/Wellnessmassagen im privaten Rahmen.

@****64
Ich weiß nicht in welche Richtung ich gehen möchte, klingt alles interessant.

@********4you
Ich werd mir die Tage mal die Angebote der Institute anschauen.

Ich werd mal die verschiedenen Richtungen anschauen, wo es in der Philosophie und Ausführung Gemeinsamkeiten gibt und vielleicht da Ansetzen.
Gerne könnt ihr mir auch Bücher, Video, Blogs usw empfehlen wo ich Input herbekomme.

Ich habe in den letzen Monaten viel recherchiert und aber auch widersprüchliche Aussagen und sehr große Unterschiede gelesen. (Geld, Zeit, Do/don't, usw)
**********spiel Mann
591 Beiträge
Zitat von **********rnity:

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Masseur/med. Bademeister dauert zwei Jahre, die für Physiotherapeuten drei Jahre. Beide legen eine Prüfung ab und bekommen eine "Heilerlaubnis". Fragst Du ernsthaft, ob man da "mal eben" mit nem Tages-, Wochenend-, oder auch Wochenkurs mal was "für privat" machen kann? *schock*

Nach einer Ausbildung hat er doch nicht gefragt... wie man lesen kann:

Wochenendseminare für rein private Hobby-Massuere würden mir auch gefallen!

Aber da ich die gleichen Probleme habe, etwas zu finden, überlege ich vielleicht doch Profi-Kurse zu besuchen...

Bücher finde ich schon interessant um einen besseren Überblick über die schier unendlichen Massagearten und Techniken zu bekommen. Aber um es zu lernen, mag ich lieber real sehen wie es gemacht wird, direkt nachfragen können und eine Rückmeldung von jemandem mit Ahnung bekommen, ob ich es gut/richtig mache oder nicht.
*****ben Mann
488 Beiträge
Zitat von **********ultur:
Meine Erfahrung sagt, dass Menschen mit einem guten Gespür für Berührung und einer guten Berührungsqualität sehr wenig zusätzliche Schulung brauchen. Während zertifizierte Massagemenschen ohne Empathie und Gespür es besser sein lassen sollten.
Ja, Dagmar hat völlig Recht. Spüren, was einem Menschen gut tut. Dann machen, ohne gleich in Schubladen zu denken. Ist das jetzt erlaubt bei Tantramassage oder erwünscht bei XY? Klar, einfach drauflos ist nix. Wer vorher abspricht, welche Tabus da sind und ob es gesundheitliche Probleme gibt, der macht bei privaten Massagen schon sehr vieles richtig.
******olz Frau
4.412 Beiträge
Es gab auch hier immer mal wieder Unterrichtsangebote, doch meistens fanden die Kurse mangels Teilnehmer nicht statt.

Eine Eigenheit bei vielen Joylern ist es, kein Geld ausgeben zu wollen.

Und wenn du @**********_Foto und @**********spiel in Berlin leben würdet, würde ich das euch anbieten.
Bilde seit über drei Jahren einmal die Woche einen Masseur hier bei Joy aus.
Das Feedback der von ihm massierten Damen, spricht für ihn und damit auch für mich 🌹
Profilbild
*******est Mann
106 Beiträge
Hallo Subculture_Foto,
es gibt auch Angebote, um mal auszuprobieren, welche Richtung dich ruft. Du hast ja schon lesen dürfen, dass es da echte "Verfechter" gibt. Deine Idee eine Frage zu stellen ist super! Irgendwo muss man schließlich mit seiner Entwicklung anfangen.
Unser Massagekurs für Einsteiger, bei dem man vieles ausprobieren durfte ist leider schon vorbei. Ich kann dir empfehlen mal mit denen zu sprechen, die Kurse im Wellnessbereich absolviert haben und auch mit Menschen, die Tantra Einsteiger Kurse besucht haben. Vielleicht ist da eine Einladung zum Informationsaustausch unter Anfängern sinnvoll.

Die Kurse und Seminare von Befree (und auch unsere) sind fast immer für Solopersonen geeignet. Die Preisunterschiede haben extrem viele verschiedene Gründe. Das kann der Preis des Seminarhauses, die Verpflegung oder sonst was sein. Oft ist es auch einfach nur die Frage, ob sich jemand davon ernähren möchte, oder es hobbymäßig anbietet.

Die physischen Grundlagen der Berührung sind in den meisten Bereichen identisch.
Der große Unterschied ist die Einstellung und der Grund der Berührung, denn diese bestimmen das Ergebnis.

Du kannst dich mit Fragen gern an mich wenden.
LG Eddie
********chen Frau
396 Beiträge
Zitat von **********rnity:

Das Studium Klavier dauert mindestens 8 Semester, erfordert täglich viele Stunden üben und endet mit abgelegter Prüfung - sollte deshalb niemand mehr Klavierspielen für den privaten Gebrauch lernen, aber nur nebenbei üben wollen? *zwinker*
Logo
*********2021
52 Beiträge
Hallo,
meine erste Massageausbildung war in Rebalancing. Das Schöne in Rebalancing ist, die Struktur deines Massagegastes zu lesen und dementsprechend sanft oder tief in die Berührung zu gehen. Um nur zwei Aspekte zu nennen. Wirklich berührt zu werden, ist für mich bei Massagen ein wesentlicher Faktor. Technik, Anatomiekenntnisse spielen sicherlich auch mit rein, aber allein das macht noch keinen guten Masseur aus.

Meine damalige Lehrerin Viramano bietet im Gut Helmeringen (bei Günzburg) verlängerte Wochenendkurse an. Du kannst ja mal schauen, ob es dich anspricht.
https://www.viramano.de/seminare/

Ich gebe am 1.05. einen Massagekurs in Ulm. Eine Anmeldung ist bei mir aber nur mit einem Partner möglich.
https://www.naturheilpraxis-wanninger.de/aktuelles/seminare-workshops/

Bücher sind für mich auch immer wieder interessant. Nur aus Bücher zu lernen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da es zum Massieren Praxis benötigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Findungsprozess!
*********nture Frau
1.709 Beiträge
Hey
Ich habe damals ein Wochenend Seminar bei der Agentur für Sport und Gesundheit gemacht.
War theoretischer Teil und Praxis Teil.
Massage unter Anleitung und Hilfestellung.
Ich fand es,damals super interessant und Hilfreich.
Gerade als Einsteiger.
Bekommst auch die Muskeln und Zonen alles er klärt und erläutert dort.

https://www.akademie-sport-gesundheit.de/

Vielleicht ist das ja was für dich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.