Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch für Massagen
27 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
"Masseur-Schwemme" in Deutschland?45
Nun bekommen wir Frauen ja sehr viele Mails hier am Tag und gerade…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Masseur oder Chiropraktiker bei zunehmenden Schmerzen?

*******ver Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Masseur oder Chiropraktiker bei zunehmenden Schmerzen?
Guten Morgen Ihr Lieben.
Darf ich Euch um Rat bitten welchen Bereich Ihr empfehlen würdet, wenn Beschwerden vorliegen? Seit einiger Zeit spüre ich Verspannungen im rechten Arm, die sich taub anfühlen und gleichzeitig deutlich spürbar sind. Sie verstärken sich zunehmend und weiten sich zum Hals und Rücken hin aus. Ich frage mich, ob hier ein Chiropraktiker effektiver als ein Masseur arbeiten kann? Ich hatte mal einen Masseur im Ausland der mit einer Art Gua SHA Methode gearbeitet hat und das war sehr nachhaltig und tiefgreifend, wäre aber so in Deutschland vermutlich nicht möglich. Gibt es eigentlich auch beides in einem? Also in Form eines Masseurs, der gleichzeitig Chiropraktiker ist? Meiner Erfahrung und Einschätzung meines Körpers nach, reichen da sanfte Massagen oder Physio einfach nicht aus, wenn eine Blockade vorhanden ist. Wie sucht man da den Richtigen aus? Jeder hat gefühlt so sein Spezialgebiet. Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Ich bin da eher konservativ und würde zuerst mal zum Orthopäden gehen, eine Diagnose stellen lassen.

Dann kannst immer noch überlegen, ob Chiropraktiker oder Masseur. Oder beides 😊
*****t38 Mann
94 Beiträge
Als Osteopath empfehle ich Dir natürlich zum Osteopathen zu gehen *zwinker* Wir können halt Faszientechniken und wenn nötig auch manipulieren...
*****ith Mann
24 Beiträge
Ja gibt es. Ganz in Deiner Nähe. Schreib mich an dann bekommst Du die Kontaktdaten.
*******5575 Mann
732 Beiträge
Ich gebe die nur einen Rat, hier treiben sich Orofis aber auch Amateure rum, welche dir wer weiß was für einen Rat geben würden. Ich empfehle die bespricht das mit einem Facharzt und lass dich von dem beraten, der wird schon mehr Ahnung davon haben und Untersuchungen, wie MRT oder CT anordnen um der Sache auf den Grund zu gehen. Taubheitsgefühle im Arm können auch Nervenschäden sein. Klär das lieber ab
********eder Mann
1.545 Beiträge
Ich denke ein Chiropraktiker ist die richtige Wahl.
Hatte solche Ausfälle, durchs viele Sitzen im Auto auch schon öfter. Da hat es sich dann um Blockaden im oberer Wierbelbereich gehandelt.
Nach lösen dieser durch den Artzt hatte ich nach 2 bis 3 Tagen wieder ein normales Gefühl, und arbeite jetzt mit speziellen Dehnübungen vom Physiotherapeuten/ Rehasport dagegen.
Bisher mit Erfolg.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Ich würde zu allererst einen guten Facharzt (Sport-Mediziner) und parallel einen guten Physiotherapeuten zu Rate ziehen.
****_65 Frau
44 Beiträge
Osteopathie wäre meine favorisierte Option.
Gute Besserung.
*******_va Frau
5 Beiträge
zuerst abklärung durch die schulmedizin - mrt, ct etc. und mit der diagnose neu entscheiden, was die beste behandlung ist... physiotherapie, craniosacraltherapie, osteopathie oder was es da noch so noch gibt - ops sind die allerletzte option... alles gute für die entscheidung und gute besserung
*****fro Mann
41 Beiträge
Erstmal d. Ursache abklären!
Sehr wahrscheinlich kommt von HWS und das sind auch auch wahrscheinlich Nerven betroffen.

Kann auch sein Normales Verspannung durch Stress, Arbeit etc
Profilbild
*****oto Mann
19 Beiträge
So wie du das soweit beschrieben hast, könnten Verspannungen im Bereich der Hals Wirbelsäule eine mögliche Ursache sein. Ich würde dir deshalb zunächst einen
Masseur empfehlen, alternativ auch einen Osteopathen. Was sagt denn der Hausarzt?
Es ist hier schon x-mal gesagt worden und auch ich kann mich dem nur anschließen:
Lass erstmal vernünftig abklären, zur Not halt auch mittels bildgebendem Verfahren, was du überhaupt hast. Ja, die Wartezeiten sind grauenhaft aber eine verpfuschte Behandlung auch.
*******ver Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß, Ihr meint das nur gut, aber mit Schulmedizin bin ich durch. Danke für alle bisherigen Feedbacks.
****77 Frau
43 Beiträge
Ich hatte auch mal ein Taubheitsgefühl im Arm, war überzeugt, dass es vom Rücken kommt, und als ich es meinem Osteopathen beim Termin gezeigt habe, hat er mich zum Orthopäden geschickt, der dann zusammen mit einem Neurologen festgestellt hat (mit MRT), dass es ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule ist.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du die Schulmedizin nicht magst – ich auch überhaupt nicht und ich umgehe sie zu 90% sehr erfolgreich. 🤗 (Hab z.B. seit mindestens 15 Jahren kein Antibiotikum mehr genommen und habe nicht mal einen Hausarzt, weil ich noch keinen gefunden habe, der wirklich mir und meiner Perspektive entspricht) Trotzdem gibt es Momente, da ist es gut, dass es die Schulmedizin gibt (in Notfällen z.B.). Auch wenn ich mir manchmal wünsche, dass es ganz ohne ginge.

Toi toi toi für dich! 🍀
*********n_77 Frau
81 Beiträge
Hallo, ich würde ganz klar einen guten Chiropraktiker empfehlen.

Ich habe mich jahrelang mit Schmerzen geplagt, von meinem Rehaarzt Spritzen bekommen (Neuraltherapie), hab jahrelang Physiotherapie und Krankengymnastik am Gerät gemacht, Massagen etc, nix hat richtig geholfen. Irgendwann konnte ich meinen Arzt überreden, doch mal ein MRT zu machen, hab dann noch monatelang auf einen Termin gewartet. Dann hat man endlich gesehen, dass es ein schon länger bestehender Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule ist. Bei dem man auch nicht wirklich viel machen kann, OP ist dort deutlich schwieriger als im Nacken oder Lendenwirbelbereich und es wird deshalb nur im absoluten Notfall gemacht.

Der einzige, der effektiv was gegen die Schmerzen bei mir machen kann, ist mein Chiropraktiker, da er immer dabei hilft, dass es nicht zu sehr auf die Bandscheibe drückt und insgesamt die Blockaden ringsherum löst. Natürlich mache ich trotzdem speziellen Sport, um die Muskulatur zu stärken und mittlerweile reicht ein Termin alle 6-12 Wochen beim Chiropraktiker aus. In den USA ist das so ähnlich wie Zahnreinigung, dass man regelmäßig die Wirbelsäule wieder sanft korrigieren lässt, die meisten, insbesondere mit sitzender Tätigkeit haben da Fehlstellungen.

Ein Chiropraktiker macht den ganzen Tag nichts Anderes, als die Wirbelsäule zu behandeln, hat also viel mehr Praxis als jeder Orthopäde, der ja alles mögliche Andere auch behandelt. Wenn ein Orthopäde auch chirotherapeutisch behandelt, dann hat er in der Regel nur eine kleinere Fortbildung. Ein vernünftiger Chiropraktiker hat das mindestens fünf Jahre studiert (neben USA, meines Wissens auch in GB und Irland) und hat viel Praxis. Behandeln dürfen sie bei uns trotzdem nur unter Heilpraktikerlizenz. Hier in Deutschland gibt es Chiropraktiker soweit ich weiß nicht in dem Umfang an Ausbildung.

Wem das Risiko zu hoch ist oder keinen gescheiten Chiropraktiker vor Ort hat, kann natürlich auch erst einmal einen Osteopathen oder guten Physiotherapeuten aufsuchen, die zunächst sanfter versuchen, die Blockaden zu lösen. Bei mir hat das leider nie so richtig geholfen und es brauchte mehr Druck. Gute Erfahrung habe ich aber auch mit Thaimassage gemacht. Die dürfen bei mir zwar nicht einrenken, aber können sehr gut auch in das tiefere Gewebe massieren und manchmal lösen sich dadurch auch Blockaden leichter durch Alltagsbewegungen danach.

Wenn natürlich Nervenschädigungen vorliegen, braucht man andere Behandlung. Aber ich würde erstmal ausschließen, dass es nicht nur eine Blockade ist, Facharzttermine beim Neurologen oder Orthopäden bekommt man ja in der Regel eh nicht so schnell.
*******rke Mann
76 Beiträge
Also Schulmedizin kannst vergessen. Einen vernünftigen Arzt zu finden, der auch Zeit für dich nimmt kannst ebenfalls vergessen.

Ich bin Chiropraktiker. Wende sehr häufig die Myoreflextherapie an. Bis jetzt waren bei mir nur Sonderfälle wo kein Ausweg mehr war. Und alle sind froh ein schmerzfreies leben zu Leben.
**c Mann
48 Beiträge
Nachdem Du mit der Schulmedizin durch bist, kann ich bei orthopädischen Beschwerden unbedingt Thaimassage empfehlen. Am besten Thaiyoga. Bei einer guten Thaimassage wird Dir jeder Knochen gerichtet. Du musst Ihr eben Deine Beschwerden schildern. Wenn es eine gute Masseurin ist, kann sie Dich wieder richten. Es werden natürlich öfters mal Behandlungen nötig sein, aber neben ostheopatischen Aspekten ist der Wellnessaspekt nicht zu verachten. Eine Massage von 60 Minuten kostet zwischen 50 und 60 EUR. Aber es lohnt sich! LG
****61 Frau
161 Beiträge
Es ist schön wie Anfang
Bandscheibe Vorfall. Sei vorsichtig geh zu Orthopäde umd lass dir richtige Untersuchungen machen.
MRT.... WÄRE SCHON WICHTIG
dann .,,gute Physiotherapie
Warm am Nacken halten
******r49 Mann
196 Beiträge
würde sagen arzt und ein bildchen machen lassen
Logo
*********2021
52 Beiträge
Schwierige Frage, da dir möglicherweise beide helfen könnten, jeder auf seine Art.
Ich würde mal sehen, wen es so in deinem Umfeld gibt. Welche Empfehlungen werden von Freunden, Familie, Nachbarn... ausgesprochen? Inwieweit, möchtest du möglicherweise noch nach den Ursachen (Lebensstiel, Körperliche Fehlstellungen....) forschen? Wer spricht dich an?
Vielleicht kannst du ein kurzes, kostenloses Einführungsgespräch machen. Wenn dir die Behandlung nicht zusagt, suche dir jemandem Anderen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
**********inker Mann
30 Beiträge
Gute Etgebnisse bei Schmerzen habe ich in Thailand bei einer echten Gesundheitsmassage. Ich schilder das Problem und die kennen die Energiebahnen zur Lösung. Die Stunde ist schmerzhaft hat mir aber schon mehrfach bei verschiedenen Problemen geholfen. Ein anderer Weg klingt exotisch hilft aber vermutlich auch. Wenn ich in Deutschland Schmerzen habe gehe ich zu Kuschelpartys. Dabei baut sich Oxitocin im Körper auf, das Schmerzen unterdrückt. Um die Wirkung aufzubauen mußte ich zu Beginn alle 2 Wochen so eine Party besuchen und hatte spürte die Wirkung nach etwa 3 Monaten. Wenn der Schmerz wiederkommt einfach zurnächsten Party gehen. Also die Gesundheitsmassagen in Thailand halfen dauerhaft und die Kuschelpartys können Schmerzen unterdrücken.
****er5 Mann
103 Beiträge
Wenn du möchtest kann ich dir gerne die Ursache dafür bennen und erklären woher das kommt und wie man das behandeln kann.
*******aer Frau
122 Beiträge
Hast du es mal mit „kälte“ oder „warmer Bettflasche“ auf den sehr schmerzhaften Stellen am Rücken oder Hals probiert?
Kält nie länger als 8min und nicht direkt auf die Haut.
Wann hast du die Taubheitsgefühle im Arm am meisten (auch für die neuen Ärzte ist es wichtig zu wissen, was du davor gemacht hast und ob das Taubheitsgefühl dauernd ist oder wieder nachlässt, wenn du den Arm bewegst)
Wenn du keinen BH trägst, ist es dann vllt besser?
Ich stell dir die Fragen, damit dir überlegst ob der Schmerz evtl am Morgen nach dem Aufstehen stärker ist oder wenn du einen Rucksack getragen hast?

Beispiel: eine Rippenblockade löst all deine Symptome aus, und ist gut festzusellen, weil du mit dem Arm keine Wäsche azfhängen kannst.
Blockaden sieht man meistens nicht auf dem MRT.

Ich gehe erst zur Physio um die Muskeln zu lösen und damit der Chiro es dann einfacher hat und Massagen habe ich auch noch
Du siehst, alles zusammen hilft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.