Dynamische Massage
Bei den meisten Massagen wird zunächst die Rückseite massiert und dann heißt es "bitte umdrehen" und dann wird auf der Vorderseite weiter massiert. Diese Unterbrechung der sanften Hingabe lässt sich vermeiden, wenn wir lernen, die empfangende Person passiv umzudrehen. Viele Muskeln erreichen wir dabei gar nicht, aber durch passive Körperbewegungen können wir indirekt einwirken.
Noch viel interressanter ist bei dynamischen Massage-Techniken die emotionale Wirkung. Manche Menschen wurden zuletzt als kleine Kinder hochgehoben und gehalten, und diese alten Erfahrungen können wir durch dynamische Techniken ansprechen, womit ein Gefühl von ganz angenommen werden unterstützt wird.
Dynamische Elemente werden in der Yoga-Massage oft genutzt, sind aber auch wichtiger Bestandteil vieler Tantramassagen.
Diese Techniken sollten vor der Anwendung gelernt und ein wenig eingeübt werden. Es braucht in der Dynamsichen Massage mehr bewusste, vorausschauende Überlegungen. Um so tiefer gehen die Erfahrungen für die Empfangenden.
Lernangebote und Seminare gibt es im Yoga-Kontext zu finden oder unter dem Stichwort "Body in Motion". Als Teil der Tantramassage-Ausbildung bietet das Tantrazentrum-Leipzig diese auch in Wochend-Seminaren an.