Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dynamische Massage

Ritual
*****ied
138 Beiträge
Themenersteller 
Dynamische Massage
Bei den meisten Massagen wird zunächst die Rückseite massiert und dann heißt es "bitte umdrehen" und dann wird auf der Vorderseite weiter massiert. Diese Unterbrechung der sanften Hingabe lässt sich vermeiden, wenn wir lernen, die empfangende Person passiv umzudrehen.
Viele Muskeln erreichen wir dabei gar nicht, aber durch passive Körperbewegungen können wir indirekt einwirken.
Noch viel interressanter ist bei dynamischen Massage-Techniken die emotionale Wirkung. Manche Menschen wurden zuletzt als kleine Kinder hochgehoben und gehalten, und diese alten Erfahrungen können wir durch dynamische Techniken ansprechen, womit ein Gefühl von ganz angenommen werden unterstützt wird.
Dynamische Elemente werden in der Yoga-Massage oft genutzt, sind aber auch wichtiger Bestandteil vieler Tantramassagen.

Diese Techniken sollten vor der Anwendung gelernt und ein wenig eingeübt werden. Es braucht in der Dynamsichen Massage mehr bewusste, vorausschauende Überlegungen. Um so tiefer gehen die Erfahrungen für die Empfangenden.

Lernangebote und Seminare gibt es im Yoga-Kontext zu finden oder unter dem Stichwort "Body in Motion". Als Teil der Tantramassage-Ausbildung bietet das Tantrazentrum-Leipzig diese auch in Wochend-Seminaren an.
******olz Frau
4.408 Beiträge
Klingt super, ich habe vieler solcher Elemente in der Thai-Yoga-Massage erlernt und bin immer wieder faszieniert, wie sie auf Menschen wirkt.
Zumal sie dabei bei mir immer bekleidet sind, also Leggins und T-Shirt und ab und an habe ich das Feedback bekommen, dass es sie mehr berührt hat als jede Tantra Massage, die sie bekommen haben.
2023
*********hill
52 Beiträge
Ja, das Umdrehen unterbricht oftmals das völlige Loslassen der empfangenden Person. Deshalb gibt es auch in der Lomi Lomi zahlreiche Techniken, das Umdrehen in den Massagefluss zu integrieren.
Auch ich habe oftmals das Feedback bekommen, dass sich die Personen dabei geborgen und wie ein Kind, das von der Mutter gehalten wird, fühlen.
*********2017 Frau
388 Beiträge
Also bevor mich jemand hoch hebt oder umdreht ohne den hier besagten Massage Fluss zu beeinträchtigen, muß ich denjenigen schon Mega lange kennen. Sonst ist eher das Gegenteil der Fall.
Also absolut unwahrscheinlich bei mir.
Profilbild
**********ultur
732 Beiträge
In meiner Ausbildung war die dynamische Massage Teil eines Moduls und etwas anders. Da ging es auch darum mein Gegenüber zu bewegen - viel intensiver was jedoch der Teil, dass sich die empfangende Person so lösen kann um sich selbst ihren Bewegungsimpulsen hinzugeben und ich schaue wie ich diese Bewegungen als Impulse für die Massage integriere. Das sind die Massagen, die mir heute noch am meisten Freude bereiten. Dann wird aus der Massage eine Art Tanz.

Bei der oben angesprochenen Variante erlebe ich leider immer wieder, dass die Menschen eben doch nicht so entspannt sind, um ganz loszulassen und sich eben nicht bewegen, geschweige denn drehen lassen. In den Seminaren begegnen sich Menschen mit entsprechender Erfahrung, diese fehlt in Massageterminen.
*****aar Frau
15 Beiträge
Bin kein Profi oä aber empfange gerne Massagen (:)) aber für mich würde das schon im Kopf stress auslösen aufgrund meines Gewichtes weil ich direkt denken würde oh gott ich bin zu schwer etc mag bei mir vl tatsächlich so sein aber bin mir sicher es geht vielen menschen so die Probleme in der Wahrnehmung ihres Körpers haben....versteht ihr wie ich es meine?
******Moi Mann
632 Beiträge
Tja, das ist von der Idee her schon reizvoll.
Bedingt aber auch ein etwas "Mehr".
Mehr Öl, dass die Person besser rutscht beim Drehen,
oder mehr Platz, wenn das mit dem Rutschen nicht so recht will.
Die Harmonie der Symmetrie geht für mich da ein wenig verloren.
Die Lösung wäre ein 2,5-3 m breiter Futon, auf vielen schmalen Rollen gelagert sowie rechts und links Umkehrrollen mit Kurbel, dazu in Riemenform verschnürt.
So läßt sich die nehmende Person schön drehen und liegt stets in der Mitte des Futons.
*******rad Mann
12 Beiträge
Gibt es bei der Ölmassage in der Lomi.
Die Umsetzung hängt massgeblich davon ab, inwieweit der Massagegast loslassen kann und wieviel Sicherheit der Masseur ausstrahlt.
In der Thaimassage geht es auch.
******olz Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *********2017:
Also bevor mich jemand hoch hebt oder umdreht ohne den hier besagten Massage Fluss zu beeinträchtigen, muß ich denjenigen schon Mega lange kennen. Sonst ist eher das Gegenteil der Fall.
Also absolut unwahrscheinlich bei mir.

Ich hebe dabei niemanden hoch, würde ich bei 2m Kerlen auch nicht schaffen.
Die Menschen liegen auf dem Boden und es gibt Techniken sie bei der Massage umzudrehen, im Massagefluss.
***as Mann
522 Beiträge
Alles drehen eine Frage der Technik..

Da helfen mir verschiedene Techniken aus dem Lomi - und Judo! - easy wenn es sogar bei Gegenwehr klappen würde, dank Hebelgesetz…

Immer wieder gerne ein Teil in meinen Massagen!
******Moi Mann
632 Beiträge
Nun, bei Massagen auf dem Boden ist es schon schwierig, den Nehmenden ordentlich zu drehen und dabei die Breite eines normalen Fotuns von 1,40 m nicht zu überreizen.
Aber wer sich mit Waza-Ari und Ippon auskennt, und den einen oder anderen Hebelgriff beherrscht, der hat da bestimmt Kenntnisse voraus. Beim Einsatz von Hebelgriffen täte ich noch mal meine Versicherungssumme prüfen wollen.
Den Nehmenden wenden auf der Massageliege ist da schon eine ganze Ecke einfacher.
Vielleicht könnte ja auch ein Koch einen Tip geben, die wenden doch das Omlett auch im Handumdrehen.
Ritual
*****ied
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Moi:
Nun, bei Massagen auf dem Boden ...
Satire ist auf jeden Fall zur Erheiterung geeignet.

In einem Seminar dynamische Massage-Techniken zu lernen und dort anzuwenden, wo es sinnvoll und möglich ist, kann das Massage-Erleben sehr bereichern. Die negativen Glaubenssätze von schweren Menschen etwas aufzuweichen ist häufig heilend. Da helfen solche Beiträge, dass der Massierende "Kampftechniken" gegen den Empfanden anwenden würde wenig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.