Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
373 Mitglieder
zum Thema
Massage bis zum Höhepunkt127
Viele geben bei Ihren Vorlieben Massagen an und ehrlich gesagt kenne…
zum Thema
Tantra Massage - Erotik in einer neuen Dimension35
Freitag, Samstag und Sonntag hatten wir das Glück an einem Tantra…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fußreflexzonen-Massage

Fußreflexzonen-Massage
Schon schrecklich, wenn die Neuen erstmal direkt neue Themen vorschlagen müssen, ohne intensiv die alten durchwühlt zu haben.
Aber ich hoffe, das Thema ist interessant und ich kann Euch zu Antworten motivieren.

Was würde ich gerne in diesem Thread lesen:

  • Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  • Wer wendet diese Form gerne an und kann von Erlebnissen rund um die Massage berichten?
  • Welche Reaktionen im Körper könnt ihr selber direkt aus dieser Massage bewirken / oder empfinden?
  • Na, und natürlich alles was euch sonst noch so dazu einfällt!


Ich freue mich auf Eure Beiträge
Bär
tja die Fußreflexzonenmassage gibts schon ewig und 3 Tage-nur dass die meisten vergessen dass sie Füße haben die sie das ganze Leben durch die Gegend tragen...
in den Füßen spiegelt sich der ganze Körper wider und es gibt festgelegte Punkte die bestimmten Gegenden im Körper zuzuordnen sind.dennoch wäre ich vorsichtig damit zu sagen wenn ich auf den Punkt komme der z.b. dem Magen zugeordnet ist zu sagen:du hast was am Magen.
Viele Menschen wissen nicht dass eine Fußreflexzonenmassage,wenn sie richtig und zielgerecht angewandt wird,keine Massage ist die nur gut tut -sie kann auch weh tun
Da bei der Massage die bestimmten Punkte aktiviert werden ,wird die innere Apotheke des Körpers angeregt zu arbeiten und man spürt die Wirkung eben auf eine andere Art als bei ner klassischen Massage.Deswegen sollte die Fußreflexzonenmassage,damit sie was bringt,auch ne ganze Weile gemacht werden
Ich bin bzgl. Massage nicht ausgebildet und habe mir nur ein paar Dinge angelesen.
Trotzdem geniesse ich diese Form der Massage sehr. Und das gilt auch für meine Liebste. Sie eigentlich noch mehr als ich.

ein erholsames Fußbad vorweg und dann sich dem Partner einfach hingeben. Ich frage allerdings dann immer wieder, ob die Massage als angenehm empfudnen wird, denn ich habe auch schon erfahren, dass dies auch Schmerzen erzeugen kann.
*******orus Paar
927 Beiträge
Rechtliches
Hallo ihr lieben,
vielleicht zu Anbeginn nachfolgender Hinweis.

Die Bezeichnung Fußreflexzonen-Massage ist den Heilberuflern vorbehalten. Ab Heilpraktiker aufwärts!!
Auch wenn im Rahmen einer Massage-, oder KG-Schule diese Therapie erlernbar ist, so verstößt derjenige gegen das Heimittelgesetz (HMG) der sie freiberuflich oder gewerblich abgibt.
Das kann im schlimmsten Falle eine Abmahnung zur Folge haben.
(Nur wenn ich Geld damit verdienen möchte natürlich!)


Wir raten zur Vorsicht und noch ehe jemand unwissend ins offene Messer läuft, ist im privaten Bereich die Bezeichnung!
"Energetische Fußmassage"
auch viel angenehmer! *zwinker*

Zudem ist eine therapeutisch ausgeübte Fußreflexzonen-Massage eher schmerzhaft. Durch leichten Druck und Streichungen, läßt sich aber selbiges Ergebnis erzielen!

have fun
Carlo
Danke für den Hinweis, das war mir so nicht bekannt.

"Energetische Fußmassage"

hört sich gut an! Muss ich wohl ein paarmal üben!

Hast du noch mehr Tipps?
Ach ja, was ich auch gut fänd wären ein paar Hinweise auf Literatur die für den Laien geeignet ist.
Denn Erfahrungen von Menschen die schonmal was gelesen haben und einen Eindruck wieder geben können sind ja bekanntlich unbezahlbar!*grins*
die Fußreflexzonenmassage lernt man NICHT während der Grundausbildung zum Masseur,jedenfalls war es bei mir damals so
die Päpstin hier in Deutschland in Sachen Fußreflexzinenmassage ist die Hanne Marquardt,ihre eigene Schule befindet sich in einem kleinen Ort bei Villingen-Schwenningen
Sorry,aber bei dem Wort "energetisch" gibt es viele Menschen die darauf allergisch reagieren da sie es sofort in die esoterische Ecke stellen
*******orus Paar
927 Beiträge
@*******nde

Im Rahmen hatte ich wohl geschrieben, du hast Recht wenn du sagst, sie ist nicht Bestandteil der Ausbildung. Viele, so wie wir (Physio) haben diese Kurse parallel/extern dazu gemacht. Ebenfalls Marquardt!

bei dem Wort "energetisch" gibt es viele Menschen die darauf allergisch reagieren da sie es sofort in die esoterische Ecke stellen

Viele aber nicht alle! Sowie viele aber auch schlechte Erfahrungen gemacht haben bei einer therapeutisch erhaltenen Fußreflexzonen-Massage vom HP. Die hat nichts mit Wellness zu tun.

Brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das regelt das Heilmittelgesetz. Jeder kann es so nenne wir er mag, im privaten sogar auch Fußreflexzonen-Massage
Auf Papier gedruckt oder im Web verwandt, kann der Abmahnverein auf der Matte stehen.
Unterlassungserklärung und um die €200-300.-, Wiederholungsfall bis Euro 5000.-
(Bin mir über die Sätze nicht ganz sicher, könnte ich aber in Erfahrung bringen falls Interesse besteht - müßte aber diese Größenordnung sein)

Auch wir haben lange gesucht nach einer Alternativbezeichnung, entstanden war für den Selbstzahler eben die "energetische Fußmassage".
*******orus Paar
927 Beiträge
Nachtrag
Auf keinen Fall wollen wir die Freude daran nehmen. Nur jeder der sie ausübt sollte darum wissen!

Vielleicht geben wir ja mal einen Kurs für die Gruppe! Innerhalb von 4-5 Stunden sollte eine adequate Form vermittelbar sein.

Es fehlt uns wohl ein wenig an Zeit!*zwinker*
für den HAUSGEBRAUCH gibts wohl auch verschiedene Seminare bei der Volkshochschule
**********phaea Paar
305 Beiträge
Massage ./. Therapie
Man sollte zwischen

Fußreflexzonentherapie (die ist echt aua, kein bißchen schön, aber seehhhrrr hilfreich) *barbar*

und Fußreflexzonenmassage (hmmmm sehr fein und kann auch Blockaden lösen) *freu*

unterscheiden.


LG
Nelumbo
das stiimt,aber da kommen wir auch wieder zu dem Thema was der Kunde will bzw viele sagen Fußmassage aber wollen eine Fußreflexzonenmassage haben und oft verbunden in der Hoffnung dass sie irgendwelche Beschwerden loswerden:-)
**********phaea Paar
305 Beiträge
Für mich kommt es allerdings auch sehr darauf an, was ICH verantworten kann und nicht nur was der "Kunde" möchte. Wenn man "Kunden" hat, wird man wohl die Massage machen. Bei einer Therapie rede ich von "Patienten".
Es kommt sicherlich auf die eigene Ausbildung an!
Aber dazu wurde ja oben bereits ausführlich geschrieben *zwinker* .

Manche Leutchen, da gebe ich wohl recht, erwarten mit Streicheleinheiten ihre gesamten Krankheitszustände zu verlieren.
Dann muß man die wohl auf den Boden der Tatsachen holen oder Alternativmedizin anbieten *omm*
Problem ist auch dass in vielen Magazinen und Broschüren steht "Fußreflexzonenmassage etc hilft bei....." und dann kommen sie mit dem Artikel erwartungsvoll zu solch einer Massage
*********am64 Frau
196 Beiträge
Hallo jetzt muss ich mich mal einmischen
Ich hab die Fußreflexzonentherapie nach Marquart auch als seperaten Kurs an einer privaten Massageschule gemacht.

Seid mir vorsichtig mit der medizinischen FRZM. Mir ist es bei der Ausbildung schon passiert, dass meine Nierenzonen massiv behandelt wurden und ich, da ich Probleme hatte, eine massive Erstverschlechterung erlebt habe. Außerdem war es insgesammt sehr schmerzhaft und hat so einiges in meinem Körper aufgewühlt.
Ich würde sie nie an einem Patienten ohne Rezept und konkreter Diagnose machen. Immer das OK des Artztes im Hintergrund.

Ihr dürft nicht vergessen, dass das nichts aber auch gar nichts mit einer entspannenden Fußmassage zu tun hat, die ruhig auch mal ein wenig intensiver sein kann.
Es ist auch sträflich, dass Schnellkurse mit der Bezeichnung Fußreflexzonenmassage angeboten werden. Die wissen gar nicht was sie alles damit kaputt machen können.
**********phaea Paar
305 Beiträge
@Kamikaze
*danke* *genau*
ein Problem ist ja auch,egal ob FRZM oder was anderes,das viele Therapeuten auch den Fehler machen ihren Kunden/Patienten falsch drüber aufzuklären was Sache ist.Viele kommen mit der Apotheken Rundschau in der Hand "ich habe gelesen dass...."
Und dann ist es auch noch der Fall dass man vorsichtig sein soll mit dem was man sagt,weil eine Vermutung häufig als Behauptung ausgelegt wird.Das sieht dann so aus dass der Kunde zum Arzt geht "mein Therapeut hat gesagt ich HABE dies oder jenes".Dabei hat man seinen Patienten nur vorsichtig gefragt ob er dieses oder jenes Problem hat-und schon kanns Ärger geben
Mangelhafte FRZM oder FRZM aufgrund einer falschen ärztlichen Diagnose können sehr gefährlich sein.
So habe ich keine FRZM mehr einzeln gegeben, sondern nur noch in Verbindung mit einer Wellness-Massage. Dies gilt ebenso für Kopfmassagen.

Es widerstrebt mir grundsätzlich Schmerzen zu verursachen. Mir ist lieber 'sanft öfters' als einmal 'schmerzhaft'. Ich arbeite lieber intuitiv und möchte vor allem genussfördernd und entspannend wirken.

Dies kann ich mir jetzt erlauben, weil ich nicht mehr nach dem großen Geld jage und Massagen nur noch privat gebe.
bin auf der suche
nach jemandem, der mir mal eine privatlektion gibt in energetischer fußmassage - oder fußreflezzonenmassage - egal, wie mans jetzt nennen will.

ich bin tantramasseurin und massiere auch immer die füße mit - möchte aber dazulernen, weil mir das immer als unbefriedigend erscheint, was ich tue.

gibts hier jemanden (fundiert ausgebildeten, bitte), der mich coachen könnte?

über eine tantrische massage als ausgleich ließe sich reden *zwinker*
ich bin unter anderem in FRZM ausgebildet, habe über 10 Jahre ganzheitliche Massage und Energiearbeit unterrichtet und kann dir bei Gelegenheit da gerne weiter helfen ... zudem sind wir ja auch räumlich nahe beieinander *g*
******fie Paar
102 Beiträge
tz tz tz
soviel unsinn habe ich hier im massage-forum selten komprimiert gelesen
ich habe eine ausblidung in fussreflexzonenmassage im kloster strahlfeld bei der bayernweit bekannten schwester jubilata gemacht
der begriff fussreflexzonenmassage ist nicht geschützt - kann also auch nicht abgemahnt werden
ärzte können das empfehlen aber nicht verschreiben
krankenkassen bezahlen das nicht

das einzige was hier stimmt ist dass man die finger davon lassen sollte wenn man keine ausbildung hat ...
und dass eine gute fussreflexzonenmassage weh tun kann und keine streicheleinheit ist ...
Rechtliches zum xten Mal...
sorry tschuffie, aber so einfach ist das nicht.
Ich habe mal recherchiert und ein Urteil gefunden:

Das OVG Koblenz stellt in seinem Urteil fest, dass auch nach dieser Auslegung des Heilpraktikergesetzes die Fußreflexzonenmassage erlaubnispflichtige Heilkundeausübung ist.
Mangels Abhängigkeit von ärztlichen Anweisungen stelle sich die Behandlung als eigenständige, in sich abgeschlossene Behandlungsart dar.


Für alle zum Nachlesen: http://www.heilpraktikergesetz.de/fussreflex.html

Mit anderen Worten: Solange ihr damit kein Geld verdienen wollt, kein Heilsversprechen abgebt usw, ist das Ganze als Fußmassage erlaubt. Ansonsten ist dem Gesetz nach unter Umständen mit mehr als nur einer Abmahnung zu rechnen.

In meiner Ausbildung der manuellen Fußreflexzonentherapie wurde auf diesen Umstand sehr viel Wert gelegt und ich finde, es ist richtig so, sofern die Fußreflexzonenmassage als therpautisches Mittel oder therapiebegleitend eingesetzt wird. Wenn ich körperliche Probleme habe, möchte ich auch nicht von "Wald-und-Wiesen-Therapeuten" behandelt werden...
vor einiger zeit hat ein guter freund von mir, mir eine fußmassage gegeben. ich hatte plötzlich beim DVD gucken einen krampf im fuß. nebenbei hatte ich -wie so oft- eiskalte füße.
er hat sich in Sachen fußmassage ganz gut eingelesen und schon öfter auch praktiziert, so dass er in dem punkt schon etwas Ahnung hat. kann ich auch nur bestätigen. das war das erste mal, dass so eine massage eine extreme Wirkung auf mich hatte. und das nach kurzer zeit, es waren höchstens 10 Minuten.
plötzlich merkte ich, wie mein nacken und die schultern entspannten. mein krampf war weg und auf einmal strömte eine unglaubliche wärme zuerst in meine füße, dann rauf in die beine und durchströmte meinen ganzen körper. das war krass!
einfach toll. jetzt habe ich das sogar bei mir selbst angewendet, als ich mal wieder kalte füße hatte. und so komisch es sich anhört, es hat wieder gewirkt, sie wurden schön warm. ein bisschen kneten, streicheln, dann leichten druck auf gewisse punkte am fuß anwenden.
ein bisschen kneten, streicheln, dann leichten druck auf gewisse punkte am fuß anwenden.

nunja,kennt man diese "gewissen Punkte" aber nicht.....kann das auch gewaltig nach hinten losgehen.
Gewisse Punkte stehen nämlich für betimmte Organe ect.
Drückst Du also unwissentlich den Punkt für ein Organ, kann es dort auch Schmerzen ect auslösen. Einfach auf gut Glück irgendwo drücken..........würde ich nicht empfehlen.
naja darum habe ich ja geschrieben: "gewisse punkte" und nicht irgendwelche punkte. also die punkte, wo es grad weh tut. und wie gesagt, bislang tat es richtig gut, selbst wenn ich es bei mir selbst praktiziere.
mein freund macht das schon viel länger und konnte natürlich noch andere punkte bei mir entdecken, wo ich dann auf einmal locker und entspannt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.