alte Diskussion
Also, ich erlebe diese Diskussion nicht zum ersten Mal, und bei mir hinterlässt das immer einen schalen Nachgeschmack.
Ich kenne all die Argumente, die die Anbieter hier vorbringen, und habe die meisten davon (Kosten, Zeitaufwand, Ausbildung) auch selber schon benutzt. Letztendlich habe ich meinen Preis aber einfach in Relation gesetzt zu den anderen Anbietern hier in Hamburg, also mein Angebot mit ihrem verglichen und mir dann überlegt, was ich nehme - der Markt regelt den Preis.
Ich habe nur den Eindruck, dass Tantra-Massagen der einzige Bereich sind, wo das so heiß diskutiert wird. Niemand regt sich darüber auf, dass Thai-Massagen häufig so günstig sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwer halbwegs von leben kann... oder dass Wellness-Massagen (Ayurveda, Hot Stone u.ä.) in manchen Fitness- oder Wellness-Centern ganz schön überteuert sind...
Also, eine Tantra-Massage ist Luxus. Ich habe viele Kunden, die sich diese Ausgabe gut überlegen (müssen) - und sich dann dafür entscheiden, weil es ihnen wichtig ist. Diese Kunden sind mir sehr wertvoll, denn sie wissen meine Arbeit zu schätzen und bringen viel Eigeninitiative mit (im Sinne von sich vorher mit Tantra und der Massage beschäftigen).
Ich bin auch gerne bereit, Kunden die regelmäßig kommen und zuverlässig sind Nachlässe zu geben.
Und, als provokante Abschluss-Überlegung: der Preis von Tantra-Massagen ist auch eine klare Abgrenzung vom Bereich der "Erotischen Massagen" (die dann häufig fließend in die Prostitution übergehen). Viele dieser Massagen werden mit dem Begriff "Tantra" beworben. Ich möchte aber nicht die Kunden haben, die normalerweise zu diesen Massagen gehen - und bin froh, wenn diese von meinen hohen Preisen abgeschreckt werden.