Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2328 Mitglieder
zum Thema
Unter die Kleidung sehen - zeigt eure Fotos dazu!279
Total angezogen - und trotzdem sieht man ihre Nippel deutlich unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Massage: wie Ölflecken entfernen?

***ra Frau
242 Beiträge
Themenersteller 
Nach Massage: wie Ölflecken entfernen?
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, das bei der Massage Öl an meine Kleidung kommt und sich diese nachher aus den Auflagen und auch T-Shirts schlecht entfernen lassen - habt Ihr einen Tip, oder wie wascht Ihr Eure Sachen dann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ohura
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Da gibts im Fachhandel spezielle Waschmittel für....jedenfalls Massageklamotten / Laken etc. nie zusammen mit andere Wäsche waschen, sonst verteilt sich der Geruch und alles riecht so angeranzt mit der Zeit.....
LG
Daniela *blume*
****via Paar
1.275 Beiträge
...bei mir hilft bisher:

Die Wäsche von der Massage bei mir ist 60°C tauglich und wird mit Vorwäsche gewaschen.
Als Vorwaschmittel gebe ich haushaltsübliches Geschirrspülmittel mit in die Maschine und für den Hauptwaschgang dann das Waschmittel.
Ich stellte auch fest, dass es nur mit 40°C gewaschen einen leicht ranzigen Geruch in der Wäsche behält. Zumindest nach der 3 / 4 Wäsche.

Aber mit dem Spülmittel als Vorwäsche und alle 2-/ 3-mal bei 60°C gewaschen, entfernt bisher alle Ölflecken und Ölgerüche zu meiner Zufriedenheit.
Ölflecken entfernen
aus festen und dick gewebten Stoffen wie z.B. Jeans hilft Butter oder Waschbenzin, dieses leicht mit einen Tuch rausreiben.

Bei Baumwolle oder Leinen, die betroffene Stelle SOFORT mit Mehl bestäuben und VORSICHTIG rausreiben *zwinker*

Hoffe ich konnte helfen?!

LG Tanja
**a Paar
168 Beiträge
Was recht gut hilft ist Oranex, ein auf Orangen basierendes Reinigungsmittel.

"Wissenschaftlich lässt sich die hervorragende Reinigungswirkung der Orangenterpene durch ihre Fähigkeit Sauerstoff freizusetzen erklären. Diese oxidative Wirkung hat zur Folge, dass selbst starke Verschmutzungen gelöst werden können."

Weiterhin gibt es Öle denen ein Wirkstoff entzogen wird, damit die Ölflecken leichter zu entfernen sind, hier ist ein Anbieter z.B. Biotone

"auf Grundlage von Kokosöl, Canola Öl & Jojoba Öl, mit Aloe Vera.
Das Öl enthält keine Nussöle, die Allergien auslösen könnten. Ebenfalls rückstandslos bei 40°C auswaschbar." ( also Wasserlöslich!)

Ich will keine Werbung machen, aber da wir hier unter Semi-/Profis sind, kann sich ja jeder ein Bild machen und selber zusätzlich weitere Anbieter recherchieren *tipp*
Für die Massageliege giebt es Ölresistente Spannbezüge, die man dann supergut mit OrangenSpülmittel abwaschen kann, sind zwar auch ziemlich teuer, aber ich hab meinen schon fast 6 Jahre und jetzt erst macht der Gummizug langsam schlapp! Man kann ihn auch in die Waschmaschiene stecken, aber das hab ich nie versucht, denn das Saubermachen danach ist für mich ein liebgewordenes Ritual, um noch ein bissl alles Revue passieren zu lassen und nachzuspüren, um dann wieder ganz langsam anzukommen....

LG
*******968 Mann
19 Beiträge
Das geht schon mit der Auswahl des Öls los. Du solltest sog. "nichthärtende Öle" verwenden, die lassen sich relativ leicht entfernen. Das sind die Öle die nur sehr langsam ranzig werden. Z.B. Kokosöl. Kokosöl geht auch nach Wochen noch durch normales Waschen raus. Musst nur genug Waschmittel verwenden wenn der Fleck grösser ist.
Wenn du "härtende Öle " verwendest wie Mandelöl, Sonnenblumenöl usw. dann solltest du die Wäschestücke SOFORT KALT waschen, mit Spülmittel, Rei-in-der-Tube o.ä.. Zeit und/oder Wärme brennt solche Flecken regelrecht ein.
**a Paar
168 Beiträge
Nur Kokosöl ist ein Kühlendes Öl, was meiner Meinung zu dieser Jahreszeit leider, leider eher fehl am Platz ist *zwinker*

"Gebt mir die Sonne wieder, und 25 Grad im Schatten *anbet* "
*******968 Mann
19 Beiträge
Ich benutzte das Kokosöl auch im Winter, gefroren habe ich dadurch noch nicht.
@ tantra1968
ich glaube, so war es auch nicht gemeint *zwinker*

wenn man mit viel Öl massiert, und du jemanden bei dir liegen hast der sehr emfpindsam ist oder eine sehr sensible Haut hat, spürt dieser die kühlende Wirkung des Öles sehr genau... genauso wie man die erwärmende Wirkung mancher Öle auf seiner haut spürt....

lg rosi
*******968 Mann
19 Beiträge
Hat denn Jemand hier schonmal eine kühlende Wirkung bemerkt? Soweit ich mich an die Ayurveda-Literatur erinnere ist mit "kühlend" gemeint dass das Kokosöl das Temperament abkühlt, also beruhigend.
Kokos soll das Pitta (Feuer) kühlen. Ich selber empfinde das Kokosöl eher stärker temperaturmässig wärmend als andere, einfach deswegen weil es nicht so schnell einzieht und einen geschlossenen (wärmenden) Ölfilm bildet.
im Ayurveda wird alles ganzheitlich gesehen und somit wirken auch die Öle auf Haut, Gewebe und den feinstofflichen Bereich (wie Temperament, empfinden etc.) und durch die Ayurvedamassage wird das Öl vom Körper bis in die feinsten Kanäle aufgenommen, wer hier dann sehr feinfühlig ist, der spürt auch die Wirkung... alle anderen Kunden fühlen sich, nach der Massage einfach nur gut und wohl... aber auch dies ist ja dann eine Wahrnehmungsveränderung... und das ist es doch was wir wollen *zwinker* Natürlich immer dann, wenn das richtige Öl gewählt wurde.

Mir ist ganz am Anfang meiner Ausbildung mit einem Übungsopfer folgendes passiert:

Mädel hat leichte Schuppenflechte, also nahm ich Sesamöl - da ja sehr nährend... - dachte ich!
Das Mädel ist bald in die Luft gegangen... die Haut wurde rot und brannte ihr fürchterlich... - was ich damals nicht wußte:

Sesamöl ist erhitzend!!! und bei Schuppenflechte ein no go!

Am nächsten Tag entschloss sich unser Lehrer erst einmal einen Vormittag mit uns Theorie über Öle und dessen Wirkung, sowie deren Eigenschaften auf die verschiedenen Typen zu erklären.

Fazit:

Generell ist es kein Drama, welches Öl man verwendet, wenn es um normale Kunden und Wellness geht.... wenn Du aber Kunden hast die sich mit diesen Themen wie Yoga, Ayurveda oder Spiritualität beschäftigen, kannst du davon ausgehen, dass diese Kunden auch die Wirkung des Öles während oder nach einer Massage spüren...

Aber dass findet man sowieso im Vorgespräch heraus und kann somit selbst entscheiden was für den Kunden das beste Öl ist!

LG Rosi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.