Berühren und berührt werden
Wir haben gerade im Vorstellungs-Bereich kurz über das Thema "Berufs-Berührer, denen es schwer fällt, selbst berührt zu werden" geredet. Ich mache für das Thema jetzt hier einen extra Thread auf, damit es übersichtlicher bleibt und sich vielleicht noch andere daran beteiligen. Ich höre immer wieder von Menschen, die beruflich Massagen geben, aber selber Probleme damit haben, sich auf Berührungen einzulassen. (Es können sich natürlich auch gerne Menshen an der Diskussion beteiligen, die privat massieren, das aber auch kennen.)
Ich kenne das von mir auch und habe dazu zwei Gedanken:
1. Wenn ich Massagen gebe, lasse ich mich sehr tief auf denjenigen ein, den ich massiere, und stelle meine eigenen Bedürfnisse hinten an. Da ist es manchmal ziemlich schwierig, später wieder bei mir selbst anzukommen, meine eigenen Bedürfnisse klar zu fühlen und zu kommunizieren... Das macht das Einlassen auf eine Massage (als Nehmende) natürlich auch schwerer.
2. Mein Qualitätsanspruch ist einfach gestiegen. Ich bin sehr sensible, was Berührungen und Energien angeht, und möchte deswegen nur von Leuten angefasst werden, die entsprechend achtsam damit umgehen und wissen was sie tun. Gut gemeite Laien-Massagen sind zwar bestimmt gut gemeint, aber ich stelle mich nicht mehr gerne als Übungsobjekt zur Verfügung. (Ich setze ja auch keinen Reitanfänger auf ein Rennpferd. - der Vergleich ist arrogant, ich weiss, aber so seh ich das).
Wie sehr Ihr das? Was sind Eure Erfahrunge?
Liebe Grüße, Martina