@ peggy
...
..auch wenn sich Dir jetzt die "Nackenhaare streuben"...streuben schreibt man mit "ä"...also sträuben...allerdings finde ich Dein Engagement für die Rechtschreibung ausgesprochen in Ordnung.
Auch mir sträuben sich hier oft die Nackenhaare, und ich staune immer wieder über die teilweise katastrophale Orthographie vieler.
Wer schulpflichtige Kinder hat, kann vielleicht nachvollziehen, wie es dazu kommt.
Es wird Rechtschreibung eben schon seit vielen Jahren nach Methoden gelehrt, die zwangsläufig zu so einem Ergebnis führen müssen.
Dann die Rechtschreibreform, die vollends zum echten Chaos geführt hat.
Wer schreibt heute noch Briefe? "simsen" hat seine eigenen Regeln und auf Rechtschreibung kommt es da nun erst recht nicht an.
Und...da gebe ich Dir recht... die schlechte Rechtschreibung macht auch vor vielen Akademikern nicht halt.
Wenn ich da an Schriftsätze von Anwälten denke...oder Arztberichte...wobei, selber tippen diese Personen das ja eher selten (ich weiß, wovon ich jetzt rede), aber sie sind dann eben nachlässig bei der Kontrolle, bzw. es ist ihnen gleichgültig nach dem Motto "es merkt heutzutage ja doch keiner".
Nichtsdestotrotz lese ich hier in den Foren doch auch viel lieber etwas, das grammatikalisch nicht restlos aus dem Rahmen fällt, weil ich noch zu den Menschen gehöre, die die deutsche Sprache mögen.
Tippfehler unterlaufen in der Eile natürlich gerne und das ist auch nicht schlimm...wenn jemand jedoch "seine Dienste" quasi anbietet bezüglich "Fetischmassagen" (man schaue sich mal das Profil an : es handelt sich um ein rein kommerzielles Unternehmen), dann erwartet man schon ein wenig Sorgfalt, weil sich - und da gehe ich konform mit einigen "Vorschreibern", meines Erachtens schon auch auf die Ausübung schliessen lässt, wenn derart bei der Verfassung eines Forumsbeitrags "geschludert" wird..und es handelt sich wirklich nicht nur um Klein-oder Großschreibung...
So, das wollte ich nur mal geschrieben haben...und möchte nun nicht weiter von diesem "interessanten" Thread ablenken...
Aber ich habe diese Rechtschreibungs-Diskussion ja nicht eingeführt.