Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen
Ein Lehrgang ist nie überflüssig. Massagen und gerade Yoni-Massagen sind sehr vielschichtig, und jeder Masseur kann sich da immer weiter entwickeln. Jede Massage ist einzigartig, und es erfordert ein hohes Maß an Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen, aber auch an Erfahrung und Selbstrelexion, um sich auf die Nehmende einzustellen - selbst dann wenn es nicht zu den von Kahuna erwähnten "Zwischenfällen" (alte Gefühle werden ausgelöst, Traumata reaktiviert etc) kommt.
Meiner Meinung nach ist es mindestens genauso wichtig wie die Technik, wenn nicht noch wichtiger, sich mit den Hintergründen (also der Theorie) der Massage zu beschäftigen, seine eigene Motivation und Einstellung zu überprüfen und Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen zu schulen, und das zusammen mit möglichst vielen verschiedenen Partner/innen und auch mit Hilfestellung eines Lehrers, der von außen noch mal einen anderen Blick hat und wertvolle Hinweise geben kann.
Massagen zu geben hat für mich auch mit Demut zu tun und mit Respekt und Achtung demjenigen gegenüber, den ich massiere - und da passt eine Auassage a la "ich bin fertig mit Lernen, ich kann das" für mich nicht rein.
Weiterhin alles Gute für Deinen Weg,
Martina
(die seit sieben Jahren hauptberuflich massiert und immer noch weiterlernt)