hintergrund meiner fragen ist ein erlebnis, das ich des öfteren habe: selbst eine klare absprache und ein ausführliches vorgespräch hindern manche nicht, allzu aktiv mit ihrer hand 'kontakt herzustellen'. dabei rutscht dann die hand ganz gern immer höher und höher in richtung meines intimbereiches - obwohl ich seine hand wieder und wieder weglege und ihm liebevoll erkläre, er solle bei sich bleiben.
oder ich werde mehrfach hintereinander gefragt, ob meine brüste berührt werden dürfen. mehrfach, trotz meines neins!
"ich brauche das aber..."
"bleibe bitte bei dir."
"ich brauche es aber!"
"wie wäre es, wenn du es mal anders versuchst...?"
"ich brauche das aber.................!"
absolut störend ist es auch, wenn der kunde meint, die augen aufmachen und mich - bzw. meinen körper beobachten zu müssen. damit ist der sinn der massage - das 'bei-sich-selbst-ankommen' oder die selbsterfahrung für den kunden ja eigentlich dahin.
teile meiner massagen erfolgen body to body. wenn ich merke, es ist ein schwieriger kunde, dann lasse ich manches schon weg, sicherheitshalber.
oft sagt ein kunde er brauche den kontakt, um sich zu spüren, dann weiß ich zwar, das sind alles ausreden und vorgeschobene behauptungen, um sich doch an mir im wahrsten sinne des wortes zu 'ver-greifen' - aber die massage dann abzubrechen, wäre auch zu krass. ich empfinde das oft als gradwanderung und es führt mich weit weg von der achtsamen, liebvollen hinwendung und öffnung gegenüber meinem kunden. leider.
noch eine bemerkung zur triebsteuerung:
die sind einfach triebgesteuert. Wenn sie sinnlich berührt werden, fassen sie das auf als könnte Mann alles tun.
ich glaube, das ist entgegengesetzt. triebsteuerung - also ohne interpretation dessen, was vor sich geht - würde bewirken, dass meine signale von 'halte dich zurück', die ich ja auch körperlich aussende, aufgenommen werden und zu einem reflektorisch anderen verhalten führen würden. so wie man automatisch aufhört, laut zu sein, wenn jemand flüstert.
aber diese menschen interpretieren die situation und denken (und denken hat mit trieb nun gar nix zu tun ;)), sie könnten es einfach probieren, weil die frau da ja eh nackt an ihnen rummacht und - wie oben ausgeführt - ein 'nein' eben erstmal als 'vielleicht' interpretiert wird. das ist kalkül, nicht triebhaftigkeit!
im gegenteil - einer, der seinen körper in triebhaft gesteuerter lust windet und stöhnt, ist in dieser hinsicht unschuldiger und mir im grunde willkommen - um seines eigenen erlebens willen, das ihn mehr zu sich führt, ganz im sinne meiner massageabsicht.