Akupressur - Meridiane?
Hi zusammen,hab leider nix passendes in den Gruppen gefunden, daher poste ich das mal hier, das es ja am ehesten noch zu Massage passt
erarbeite mir gerade ein wenig mehr Wissen bzgl. Akupressur, da ich auch selbst schon sehr positive Wirkungen erfahren durfte und man das ja durchaus mit einer Massage verbinden kann...
Bin nur gerade etwas verwirrt was die jeweiligen Meridiane anbelangt, evtl hat ja jemand von euch mehr Info dazu ...
mich irritieren die meisten schematischen Darstellungen, die Meridiane werden meist auf der linken Körperhälfte abgebildet, die Druckpunkte dann selbst aber auf der Rechten ...
sind diese generell beidseitig vorhanden, sprich es wäre egal ob man den Druckpunkt auf der linken oder rechten Körperseite benutzt ... was ja impliziert, dass es immer jeweils zwei Meridiane, zB Herzmeridian gibt, und das widerspricht dann wiederum dem was ich so alles im Moment lese ... oder befindet sich der Meridian immer Links und der Druckpunkt quasi, wie gespiegelt, auf der rechten Seite
danke vorab für die Info
lg
Chillky