Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
967 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akupressur - Meridiane?

Akupressur - Meridiane?
Hi zusammen,

hab leider nix passendes in den Gruppen gefunden, daher poste ich das mal hier, das es ja am ehesten noch zu Massage passt *ggg*

erarbeite mir gerade ein wenig mehr Wissen bzgl. Akupressur, da ich auch selbst schon sehr positive Wirkungen erfahren durfte und man das ja durchaus mit einer Massage verbinden kann...

Bin nur gerade etwas verwirrt was die jeweiligen Meridiane anbelangt, evtl hat ja jemand von euch mehr Info dazu ...

mich irritieren die meisten schematischen Darstellungen, die Meridiane werden meist auf der linken Körperhälfte abgebildet, die Druckpunkte dann selbst aber auf der Rechten ...

sind diese generell beidseitig vorhanden, sprich es wäre egal ob man den Druckpunkt auf der linken oder rechten Körperseite benutzt ... was ja impliziert, dass es immer jeweils zwei Meridiane, zB Herzmeridian gibt, und das widerspricht dann wiederum dem was ich so alles im Moment lese ... oder befindet sich der Meridian immer Links und der Druckpunkt quasi, wie gespiegelt, auf der rechten Seite *frage*

danke vorab für die Info

lg
Chillky
Meridiane
sind grundsätzlich an beiden Körperhälften außer KG/LG (die Mittigen)
such dir gute Akupunkturliteratur, das sind sie gut abgebildet

Isis
(HP)
Mache
doch eine Ausbildung. *g* denn som einfach ist das alles nicht *g* viel Spaß... LG
ja diverse Kurse will ich auf jeden Fall auch machen, ich glaub da kommt man nich drum rum... sammle nur erstmal etwas Basiswissen *ggg*
Wissen
wird auch in kursen vermittelt *g*
aufgrund
nicht böse sein:
aufgrund der Art der Fragestellungen: mach eine solide Ausbildung, nicht ein paar "Kurse" - oder geh zu jemandem der es gelernt hat um Dich behandeln zu lassen.
Das Meridiansystem besteht nicht aus irgendwelchen Druckpunkten und Strichen, sondern es geht vielmehr um die vielfältigen Funktionen - die sich mit Linien und Punkten beeinflussen lassen - und anderen Mitteln.
Die Funktionen basieren auf der Spannung zwischen Yin und Yang, dem Zyklus der 5 Elemente und nicht zuletzt auf den 64 Basisenergien des I-Ging, die sich beliebig kombinieren lassen.
Dazu kommen die diversen Körperabbilder. an den Ohren, den Handflächen, den Fingerkuppen, den Fußsohlen, am Schädel, etc.

Akupunkt-Therapien sind ein starkes Instrument - da sie stark sind kann damit auch viel Schaden angerichtet werden.

UND: vor jeder Therapie steht eine Diagnose (im Westen) oder ein genauer Befund (im Osten --> TCM oder alte chines. Medizin ( Pulsqualitäten, Zungendiagnostik, Anamnese, Meridianbefund, blablabla).

UND: hier (im "modernen" Westen) ist jeder Anwender aufgefordert die Ergebnisse der energetischen und körperlichen Befunde mit den Ergebnissen westlich-moderner Untersuchungsmöglichkeiten abzustimmen und abzugleichen.

viel Spass beim Lernen
Die Antwort
Ich war noch dabei diese Ausschweifung der Antwort zu verfassen. Jetzt stimme ich ihm einfach nur noch zu.
Ich habe selbst eine HP Ausbildung und TCM ist mein Favorit. also viel Spaß trotzdem...
Danke für den umfassenden Beitrag, mir ist das durchaus klar, dass man sowas nicht ebend mal so macht und dem enstprechend auch Schaden anrichten kann... von daher setze ich mich auch intensiv damit auseinander und Suche nicht nach Versuchsobjekten um mal eben irgendwo rumzudrücken ,,, langfristig steht vermutlich auch eine Ausbildung an, nur dazu muss ich mir selbst erst einmal klar werden ob das für mich Sinn macht, oder halt nicht ... und das beginnt halt mit dem Suchen und Sammeln von Wissen und Informationen, von denen man immer profitiert, auch wenn man es dann doch nicht vertieft ...

man beginnt nun mal jegliches neues Terrain ohne Wissen, wenn man das als Ausschluss nimmt um etwas Neues anzufangen, dann wirds ziemlich eng *ggg* ... und um Theorie kommt man ja in der Regel so oder so nicht drum rum, selbst wenn es am Ende dabei bleibt ... und im Grunde wurde meine Frage ja nun auch schon beantwortet...thx
...dankeschön
das du das noch anmerkst.

Ich finde es nämlich schon sehr sehr wichtig, dass man nicht nur weiß was man tut, sondern auch warum.
Action
******ore Mann
32 Beiträge
Neu
Hallo , ich möchte mich kurz vorstellen . Massage gehört sicherlich zu den schönsten Dingen des Lebens ! Ich bin seit 20 Jahren klassischer Masseur , beherrsche aber auch die Kunst der Tantra-Massage .

VG
@Bodymore
Hallo, meines Erachtens liegen zwischen klassischen Massagen, (Physio etc.) und Wellness-Massagen und Ayurveda-Massage und Tantra-Massagen Welten.

Wenn es um die Meridiane und deren zugehörende Akkupressur-Punkte geht liegen da nochmals Welten.

Ein gutes und erlerntes Gundwissen und die daraus sich entwickelnde Basis sind eine große Voraussetzung.
LG
@chillkyway Literaturtipp
Hallo Chillky,

aus der GU Ratgeber Gesundheit Reihe kann ich das Buch "Akkupressur - Heilung auf den Punkt gebracht" empfehlen. Es ist von Dr. Franz Wagner verfasst.

Das für mich großartige und praxisorientierte an dem Buch sind die Fotos, die zu bestimmten Beschwerdebildern ganz klar die entsprechend zu drückenden Stellen abbilden.

Im Vorfeld gibt es eine minimal, auf das Wesentliche konzentrierte Einführung in das Thema.

Es kostet neu 12,99 €.

Ich wünsche Dir viel Freude und vor allem Erfolg bei den Behandlungen.

Barbara
danke für die Empfehlung, werde ich auf jeden Fall mal checken *ggg*

lg
Chillky
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.