Mitmacher, Mitentwickler & Interessenten gesucht...
Hallo an alle Leser dieses Beitrags!Ob dieser Beitrag hier 100% passend ist - Ich weiß es nicht. Aber es ist zumindest die passenste Rubrik.
Ein kurzer Textausschnitt von der Homepage zu Ruhe-Punkt - ein soziales Projekt:
>>Die heutige Zeit fordert von vielen Menschen einen Tribut - einen Tribut, den fast jeder Betroffene wortwörtlich am eigenen Leibe zu spüren bekommt...
Stress, also die Beanspruchung durch Belastungen, nimmt immer mehr zu. Kälte, Hitze, Lärm, Gifte sowie psychische Belastungen können Stressfaktoren sein. Schlafstörungen, innere Unruhe bis hin zu Herzinfarkt oder ähnlichem können von Leistungsdruck und Anforderungen in Beruf und Privatleben ausgelöst werden.
Zeit, eine Oase der Ruhe für sich selbst zu schaffen!
Lass Dir dabei helfen!
Die Idee zu Ruhe-Punkt entstand kurz nach einer Erkrankung, die von mir ein Umdenken in Punkto Streß und Belastung erforderte. Eine - in meinem Alltag anwendbare - Technik zur Entspannung und zum Stressabbau gab es aber leider nicht, denn ich hatte Verpflichtungen. Es fehlte definitiv die Zeit, ein Training in Yoga, Tai-Chi oder ähnlichem aufzunehmen. Was also tun?
Eine Idee wie "Ruhe-Punkt" musste her....<<
Ruhe-Punkt ist eine Kombination aus verschiedenen Techniken zum Stressabbau und soll (derzeit in Form eines personal trainings) Menschen zeigen, wie auch kurze Freiräume im täglichen Leben zur Entspannung genutzt werden können. Anfangs unter Anleitung sollen die Interessenten mit der Zeit lernen, selber einen erholenden Zustand der Entspannung leicht und schnell zu erreichen.
Genutzt dazu werden u.a. Massagen und weitere Techniken ohne einen sexuellen Hintergrund. Doch Ruhe-Punkt beschränkt sich nicht darauf, sondern vermittelt noch weitere Fähigkeiten, die in jedem von uns stecken.
Nur haben wir sie im Laufe der Zeit verlernt bzw. sie sind uns in der heutigen Gesellschft nach und nach ausgetrieben worden.
Um Ruhe-Punkt weiter auszubauen und auch zu perfektionieren werden Mitmacher gesucht, die ein solches Konzept gerne weitertragen würden.
Auch werden Mitentwickler gesucht, die mit eigenen Kenntnissen das Konzept (nach Absprache) weiter ausbauen möchten.
Und zu guter Letzt benötigt ein Konzept wie Ruhe-Punkt auch Testpersonen, die unverbindlich eine Einführung in Ruhe-Punkt ausprobieren möchten und hinterher dann auch eine Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge abgeben.
Zur Zeit besteht eine räumliche Beschränkung auf NRW, Schwerpunkt Rheinland/Ruhrgebiet. Aber ein Ausbau könnte in näherer Zukunft angestrebt werden.
Ruhe-Punkt ist kein medizinisches Konzept!
Auch bei den Mitmachern ist eine medizinische Ausbildung nicht zwingend notwendig. Wichtiger sind Einfühlungsvermögen und Spass an der Sache.
Ruhe-Punkt ist ein soziales Projekt!
Solange nur mit Personal-Trainern gearbeitet wird und keine festen Räumlichkeiten
(also laufende Kosten) bestehen, soll sich Ruhe-Punkt durch Aufwandsentschädigungen bzw. freiwillige Spenden finanzieren.
Also:
Mitmacher, Mitentwickler und Tester - Meldet Euch!
(Weiter Infos gibt´s gerne auf Anfrage)